Faco Twin Scheibe optimieren.

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Faco Twin Scheibe optimieren.

#1 Beitrag von Jürmker » Fr 22. Mai 2020, 20:50

Hallo,
was hälst Du davon, Dir einfach eine "Rentnerscheibe" auf das genau für Dich passende Maß abzuschneiden.
Ist kein Hexenwerk und wesentlich billiger.
Gibt es glaube ich, auch eine Anleitung im Unterforum FAQ's und Anleitungen.
Gruß
Uli
It's not the speed that kills, it's the sudden stop.

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Faco Twin Scheibe optimieren.

#2 Beitrag von Jürmker » Fr 22. Mai 2020, 20:53

Hier ist der Link:
viewtopic.php?f=5&t=174
Leider fehlen durch den Forumsumzug die Fotos.
It's not the speed that kills, it's the sudden stop.

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Faco Twin Scheibe optimieren.

#3 Beitrag von Jürmker » Fr 22. Mai 2020, 22:51

Was meinst Du mit "Wind-ruck"?
Wenn der Windwiderstand durch die größere Fläche größer wird, wird höchstens (wenn überhaupt) die Endgeschwindigkeit niedriger.
Mehr passiert nicht.
Oder meinst Du die höhere Seitenwindempfindlichkeit?
Apropos TÜV.
Eine abgesägte ori Vespascheibe musst Du nicht eintragen lassen.
Wofür auch?
Gruß
Uli
It's not the speed that kills, it's the sudden stop.

Benutzeravatar
Geerd
Beiträge: 847
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 18:08
Vespa: 300GTS
Land: NRW
Wohnort: Erftstadt

Re: Faco Twin Scheibe optimieren.

#4 Beitrag von Geerd » Fr 22. Mai 2020, 23:33

Immer im Hinterkopf behalten : durch Rentnerscheibe und Faco Twin ist lt. StVO die Höchstgeschwindigkeit auf 100 km begrenzt.
Ich bin Fan der Rentnerscheibe weil mir da eine Menge Insekten und Steinchen nicht ins Gesicht fliegen.
Und was ist, wenn die Anderen doch Recht haben?

Benutzeravatar
† Will (Okt. 2022)
Beiträge: 5599
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:24
Vespa: GTS
Land: D
Wohnort: Epprechtstein

Re: Faco Twin Scheibe optimieren.

#5 Beitrag von † Will (Okt. 2022) » Sa 23. Mai 2020, 05:37

Hi, Skipper! Mal abgesehen davon, daß die Faco Twin m.E. die mit Abstand am wenigsten ästhetische Scheibe ist, habe ich in meiner Vespakarriere noch keinen Fahrer kennengelernt, der diese Scheibe, wenn einmal eingestellt, groß wieder verändert hätte. Da geht komplett abbauen schneller! ;-)
Meine Meinung: Wenn Scheibe, dann die passend abgesägte hohe Rentnerscheibe. Aber das hat Jürmker ja schon gesagt.

Grüße aus dem Wald
Will
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7586
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: Faco Twin Scheibe optimieren.

#6 Beitrag von Matt » Sa 23. Mai 2020, 06:20

Will hat geschrieben:Hi, Skipper! Mal abgesehen davon, daß die Faco Twin m.E. die mit Abstand am wenigsten ästhetische Scheibe ist, habe ich in meiner Vespakarriere noch keinen Fahrer kennengelernt, der diese Scheibe, wenn einmal eingestellt, groß wieder verändert hätte. Da geht komplett abbauen schneller! ;-)
Meine Meinung: Wenn Scheibe, dann die passend abgesägte hohe Rentnerscheibe. Aber das hat Jürmker ja schon gesagt.

Grüße aus dem Wald
Will
Hallo Will,

Muss Dir hier in mehrerer Sicht widersprechen,
Ich finde die Scheibe optisch sehr gelungen, auch gerade im Hinblick der Optik der "Rentnerscheibe" und weiterhin,
die Höhenverstellung ist echt schnell durchgeführt und daher bei warmen Tagen schnell nach unten geschoben. Auch mal eben an det Ampel bei Rot. Zeig mir mal, wie man das mit einer festen Scheibe hinbekommt?!
Ich gebe Dir aber recht, viele macben das nicht ;-)

Dies ist aber wie so oft im Leben, wirklich alle, oder sagen wir mal besser viele Features die das Leben bietet, werden oft als wichtig "gekauft", aber dann doch so gut wie nie benutzt. Liegt wahrscheinlich in der Natur des Menschen.

Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13651
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Faco Twin Scheibe optimieren.

#7 Beitrag von avanti » Sa 23. Mai 2020, 08:54

Ich bei der Faco die verstellbare immer nur in der kälteren Zeit montiert.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Antworten