neuer ABS Ring für HPE Modelle

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3015
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#256 Beitrag von Vespaforfun » Sa 16. Mai 2020, 21:29

Nein, mit den Pulleys war bei der HPE kein ausdistanzieren notwendig..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Timber
Beiträge: 36
Registriert: Sa 24. Aug 2013, 16:19
Vespa: 300 GTV HPE
Land: BRD

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#257 Beitrag von Timber » Mo 18. Mai 2020, 21:44

Hallo,

ich habe eine Frage, ich habe eine GTV 300 HP Sei Giorni (24PS, EZ 2020 ).

Die Sei Giorni hat zwar ABS, so dass das Kübler Tonrad montiert werden kann, aber kein(!) ASR!

Ich lese immer, dass nach dem Einbau des Kübler Tonrads das ASR neu kalibriert werden muss, aber wenn keines vorhanden ist, kann es auch nicht neu kalibriert werden.

Ist trotzdem die Anhebung der GPS gemessen V-max, genauso wie wie bei den GTS300 HP Modellen, durch den Einbau des Kübler Tonrads möglich?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!


Gruß Stefan

Doc B
Beiträge: 1454
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#258 Beitrag von Doc B » Di 19. Mai 2020, 14:05

Wie kommst Du darauf, kein ASR zu haben? Kann mich irren, aber alle HPE haben ABS/ASR.

Benutzeravatar
aarwespe
Beiträge: 471
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:48
Vespa: Sei Giorni II
Land: Diez/Lahn

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#259 Beitrag von aarwespe » Di 19. Mai 2020, 14:19

Meine Sei Giorni II HPE 2019 hat kein ASR. Zumindest steht nichts darüber im Manual.

@timber, bei S I P ist ZAPMA3602 enthalten, sollte also passen.
Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14894
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#260 Beitrag von DJ WOLF » Di 19. Mai 2020, 15:29

die sei giorni hpe hat kein asr, nur das gesetzlich vorgeschriebene abs. hat die sei giorni hpe überhaupt einen geschwindigkeitsbegrenzer? hat sie nur einen drehzahlbegrenzer? ist ein sei giorni hpe fahrer von euch schon mal in den begrenzer gefahren?

Doc B
Beiträge: 1454
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#261 Beitrag von Doc B » Mi 20. Mai 2020, 11:34

DJ WOLF hat geschrieben:
Di 19. Mai 2020, 15:29
die sei giorni hpe hat kein asr, nur das gesetzlich vorgeschriebene abs. hat die sei giorni hpe überhaupt einen geschwindigkeitsbegrenzer? hat sie nur einen drehzahlbegrenzer? ist ein sei giorni hpe fahrer von euch schon mal in den begrenzer gefahren?
Wieder was gelernt...warum das so ist versteht aber wohl nur Piaggio.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14894
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#262 Beitrag von DJ WOLF » Mi 20. Mai 2020, 12:34

Doc B hat geschrieben:
Mi 20. Mai 2020, 11:34
DJ WOLF hat geschrieben:
Di 19. Mai 2020, 15:29
die sei giorni hpe hat kein asr, nur das gesetzlich vorgeschriebene abs. hat die sei giorni hpe überhaupt einen geschwindigkeitsbegrenzer? hat sie nur einen drehzahlbegrenzer? ist ein sei giorni hpe fahrer von euch schon mal in den begrenzer gefahren?
Wieder was gelernt...warum das so ist versteht aber wohl nur Piaggio.
es gibt dafür zwei möglichkeiten, sie waren überfordert den asr schalter an der sei giorni unterzubringen, oder sie wissen dass das asr ein schas ist und haben es gleich weggelassen :P

philipphansberg
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#263 Beitrag von philipphansberg » Mi 20. Mai 2020, 13:53

DJ WOLF hat geschrieben:
Mi 20. Mai 2020, 12:34
Doc B hat geschrieben:
Mi 20. Mai 2020, 11:34
DJ WOLF hat geschrieben:
Di 19. Mai 2020, 15:29
die sei giorni hpe hat kein asr, nur das gesetzlich vorgeschriebene abs. hat die sei giorni hpe überhaupt einen geschwindigkeitsbegrenzer? hat sie nur einen drehzahlbegrenzer? ist ein sei giorni hpe fahrer von euch schon mal in den begrenzer gefahren?
Wieder was gelernt...warum das so ist versteht aber wohl nur Piaggio.
es gibt dafür zwei möglichkeiten, sie waren überfordert den asr schalter an der sei giorni unterzubringen, oder sie wissen dass das asr ein schas ist und haben es gleich weggelassen :P
Das Wichtigste beim ASR für mich ist, dass ich nicht vergesse, es zu Beginn einer Fahrt auszuschalten (Ausnahme: Regenfahrten). :D

Gruß, Philipp :vespa:

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14894
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#264 Beitrag von DJ WOLF » Mi 20. Mai 2020, 14:17

philipphansberg hat geschrieben:
Mi 20. Mai 2020, 13:53
Das Wichtigste beim ASR für mich ist, dass ich nicht vergesse, es zu Beginn einer Fahrt auszuschalten (Ausnahme: Regenfahrten). :D
so ist es, mach ich auch so, nur blöd bei der super tech, da leuchtet es dann permanent gelb beim tacho, wogegen ich bei meiner weißen hpe überhaupt kein problem mit dem wegschalten habe, mit dem asr symbol kann ich leben.
aber nicht einmal bei regenfahrten hilft es, voriges jahr bei regen in udine in italien hätte es mich zusammen mit meiner freundin bei aktivem asr fast auf die goschn geschmissen obwohl ich eh vorsichtig angefahren bin hat es mir das hinterrad weggedreht und ich bin ins schleudern gekommen...

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3015
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#265 Beitrag von Vespaforfun » Mi 20. Mai 2020, 20:10

Bei Ampelrennen ist das ASR eher hinderlich - also werden entsprechende Liebhaber derselben das ASR ausschalten, weil man ja nie weiß wann man das nächste Mal die Schwanzlänge messen wird.. :)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14894
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#266 Beitrag von DJ WOLF » Mi 20. Mai 2020, 20:53

mir macht zur zeit etwas anderes probleme, heute bin ich für heuer das erste mal mit der super tech zum wörthersee gefahren. die super tech hat heute auf der autobahn bei tacho 127 schon abgeregelt, voriges jahr bei tacho 131, wie kann das sein? morgen mach ich die 7000 kilometer voll, meine weiße hpe hat über 8000 kilometer am tacho und fährt weiterhin bei über 130 laut tacho in den begrenzer.
voll ärgerlich, da ging noch so viel mehr und dann wird man bei tacho 127 eingebremst, kübler rad kommt für mich nicht in frage weil bei uns in österreich zahlst schon bei 33 km/h in der 30er zone und da zeigt das kübler rad zu wenig die wirkliche geschwindigkeit an.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14894
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#267 Beitrag von DJ WOLF » Mi 20. Mai 2020, 21:35

Skipper1 hat geschrieben:
Mi 20. Mai 2020, 21:13
Vespaforfun hat geschrieben:
Mi 20. Mai 2020, 20:10
Bei Ampelrennen ist das ASR eher hinderlich - also werden entsprechende Liebhaber derselben das ASR ausschalten, weil man ja nie weiß wann man das nächste Mal die Schwanzlänge messen wird.. :)
Na ja, so viel Power hat die Vespa ja nun auch wieder nicht. Das Abregeln halte ich an der Ampel eher für ein Gerücht.

Ich habe das ASR noch nie bmerkt.
dann hast noch nie richtig gas gegeben...
oder der händler hat es beim ausliefern vergessen zu kalibrieren...

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14894
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#268 Beitrag von DJ WOLF » Mi 20. Mai 2020, 22:37

dann möchte ich gern wissen wie du die 100 ps gefahren bist, bzw geschlichen bist :o

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3015
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#269 Beitrag von Vespaforfun » Mi 20. Mai 2020, 23:28

Skipper1 hat geschrieben:
Mi 20. Mai 2020, 23:04
Und Vollgas an der Ampel. Aus dem Alter bin ich raus. :D
Hehehe..
ich noch nicht ganz, besonders weil ich die dummen Gesichter der dusseligen SUV "Gutmenschen" so mag, wenn sie feststellen dass ihre unsinnigen, überteuerten, überbreiten und überflüssigen 2,5 Tonner nicht schneller beschleunigen als ne ordinäre Vespa..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14894
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#270 Beitrag von DJ WOLF » Do 21. Mai 2020, 00:21

Skipper1 hat geschrieben:
Mi 20. Mai 2020, 23:04
Ne Vespa macht ja viel Spaß. Aber jetzt bleib mal aufm Teppich. Eine Rakete die einen überfordert ist sie nun wirklich nicht. Und Vollgas an der Ampel. Aus dem Alter bin ich raus. :D
wer sagt dass eine gts eine rakete ist und einen überfordert? das asr ist zum vergessen und das asr bremst einen nicht nur beim ampelstart ein, sondern fast immer wenn man flotter gas gibt. hat auch nichts mit dem alter zu tun und man ist deswegen auch kein verkehrsrowdy.

Antworten