Tuning & Mapping GTS 125 super i.e. ABS

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
flocke
Beiträge: 1057
Registriert: So 29. Nov 2009, 13:34
Vespa: GTS 100fünf&20
Land: Bayern

Re: Tuning & Mapping GTS 125 super i.e. ABS

#16 Beitrag von flocke » Mi 13. Mai 2020, 19:53

Der hiesige Motor gibt aber nur max. 9 PS bei 8200 1/min (gemessen am Rad) ab.
Natürlich bringen hier leichtere Variorollen etwas, aber sie verdecken auch, dass der Motor eher schwach ist, denn er sollte ansich 10 bis 11 PS bei 9200 1/min leisten. Daher sind leichtere Rollen nicht wirklich die Lösung. Auch weil bei diesem Motor die Leistung schon bei 8200 1/min wieder abfällt, glaube ich eher an ein Problem am Motor selbst.

Also ich kann mich beim Ampelstart leicht gegenüber normal beschleunigenden PKWs absetzen, wenn ich voll aufdrehe.

flocke

DeltaElite
Beiträge: 66
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 22:42
Vespa: GTS125ie Sup M45301
Land: Deutschland

Re: Tuning & Mapping GTS 125 super i.e. ABS

#17 Beitrag von DeltaElite » Mi 13. Mai 2020, 20:15

zirri01 hat geschrieben:
Mi 13. Mai 2020, 15:09
Dies geht doch recht toll aus der Messung hervor.
Hier wird viel geschrieben um nichts. Wenn es dich beruhigt, dann mach noch zusätzlich den Luftfilter rein. Alles andere bringt nichts.
Eine Iridiumkerze für einen Rasenmähermotor wie in deiner GTS ist Geldverschwendung und kann sogar schlechter funktionieren.
Auch der Weg vllt. wie du schreibst irgendwo bei "Freaks" ein Mapfile zu erschnorren bringt nichts, da du damit nicht im Geringsten weißt, wie der Motor dann damit funktioniert. Da geht man am besten zu jemanden, der was davon versteht, oder man lässt es bleiben.
Die Steuerzeiten passen sicher, dein Motor driftet nicht so weit von einem normal laufenden 125er Motor ab.
Auch eine Analyse eines Beschleunigungsvideos bringt dich sicher weniger weiter als das bereits vorliegend Leistungsdiagramm, obwohl es auf dem Ammerschläger P4 Schätzeisen gemacht wurde.
Ja, deswegen will ich ja auch auf leichtere Rollen umrüsten.

Luftfilter kann nicht schaden, naja und die Zündkerze.... Ich weiß, das ist wenn überhaupt homöopathisch. Die Iridumkerze hat 3€ mehr als die Standart gekostet.

Das mit dem Mapping... Ja, am liebsten würde ich es bei Otto machen lassen, aber im Moment ist die Kohle einfach knapp und ich muss versuchen das Geld zusammen zu halten. Ich denke das Mapping bei ihm kostet min. 250€ und die hab ich leider nicht, so gerne ich sie auch ausgeben würde....

DeltaElite
Beiträge: 66
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 22:42
Vespa: GTS125ie Sup M45301
Land: Deutschland

Re: Tuning & Mapping GTS 125 super i.e. ABS

#18 Beitrag von DeltaElite » Mi 13. Mai 2020, 20:20

flocke hat geschrieben:
Mi 13. Mai 2020, 19:53
Auch weil bei diesem Motor die Leistung schon bei 8200 1/min wieder abfällt, glaube ich eher an ein Problem am Motor selbst.
Was könnten denn mögliche Ursachen sein?

Ich habe das Diagramm bisher so interpretiert, dass der Motor eigentlich gut beschleunigt bis 30km/h und sich dann bei der Drehzahlabsenkung wegen zu schwerer Rollen "verschluckt" und erst später wieder nach hinten raus ausdrehen kann. Sonst käme er ja auch nicht auf fast 10000RPM,oder?

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Tuning & Mapping GTS 125 super i.e. ABS

#19 Beitrag von zirri01 » Mi 13. Mai 2020, 21:26

flocke hat geschrieben:
Mi 13. Mai 2020, 19:53
Der hiesige Motor gibt aber nur max. 9 PS bei 8200 1/min (gemessen am Rad) ab.
Natürlich bringen hier leichtere Variorollen etwas, aber sie verdecken auch, dass der Motor eher schwach ist, denn er sollte ansich 10 bis 11 PS bei 9200 1/min leisten. Daher sind leichtere Rollen nicht wirklich die Lösung. Auch weil bei diesem Motor die Leistung schon bei 8200 1/min wieder abfällt, glaube ich eher an ein Problem am Motor selbst.

Also ich kann mich beim Ampelstart leicht gegenüber normal beschleunigenden PKWs absetzen, wenn ich voll aufdrehe.

flocke
Diese Radleistung wurde auf einen Schätzometerprüfstand am Hinterrad gemessen. Bei dieser Messung wirkt die Variomatik (Wandler!!) ein. Diese Leistung vergleichst du nun mit der Herstellermessung an der Kurbelwelle und stellst auch noch die Peakdrehzahlen in Relation.
Eine wirklich aussagekräftige Messung der Hinterradleistung für Privat geht nur auf einem anderen gescheiten Dyno mit blockierter Vario....Da scheiden dann schon mal wahrscheinlich 99% der Prüfstandsanbieter aus, weil die Prüfstände nicht auf Automatikgetriebe ausgelegt sind. Eine derartig aufwändige Messung macht dann auch keiner von diesen wenigen Profis für 25€.

Mir liegen von STC ettliche 125er Dynomessungen vor, die sind alle im Bereich 7 bis wenige mit 9PS am Rad bei korrekter Messung.
5-6PS schluckt in etwa der Wandler, die von dir genannten 11PS am Rad gibt dieses kleine Motörchen nicht her.

zirri01

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Tuning & Mapping GTS 125 super i.e. ABS

#20 Beitrag von zirri01 » Mi 13. Mai 2020, 21:44

@DeltaElite:
Ich verstehe deinen Ansatz.
Jeder gibt den Betrag für Optimierungen aus, welcher es ihm a) wert ist oder b) möglich ist.
Aus der Ferne betrachtet sind es bei dir wie du schreibst die Rollen und der Luftfilter...gut und die Zündkerze wie du schreibst.

(Nur) mit diesen Änderungen sind die Möglichkeiten halt sehr begrenzt.
Aus einem VW Up wird mit 50€ Tuning auch kein Porsche.

Prinzipiell bist du mit diesem Beitrag nun gleich weit wie mit dem ersten, wo du dein Diagramm angefügt hast und das war vor 2,5 Jahren.

DeltaElite
Beiträge: 66
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 22:42
Vespa: GTS125ie Sup M45301
Land: Deutschland

Re: Tuning & Mapping GTS 125 super i.e. ABS

#21 Beitrag von DeltaElite » Mi 13. Mai 2020, 21:51

Ja, ich konnte seitdem nichts machen weil der Roller bei meiner Ex war. Nun kann ich dran und Gewährleistung ist auch vorbei.

Weisst Du was das STC-Mapping aktuell kostet?

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Tuning & Mapping GTS 125 super i.e. ABS

#22 Beitrag von zirri01 » Mi 13. Mai 2020, 23:25

Mach zuerst doch mal die Rollengewichte und schau, ob du deinem Ziel näher gekommen bist.

DeltaElite
Beiträge: 66
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 22:42
Vespa: GTS125ie Sup M45301
Land: Deutschland

Re: Tuning & Mapping GTS 125 super i.e. ABS

#23 Beitrag von DeltaElite » Mi 13. Mai 2020, 23:38

Ok.

Ich hab 6,6g und 6,0g.

Mit was fang ich an?

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Tuning & Mapping GTS 125 super i.e. ABS

#24 Beitrag von GTS-Peter » Do 14. Mai 2020, 07:00

Besorg dir das blockierwerkzeug und einen Drehmomentschlüssel und probier es einfach aus.

Du solltest außerdem checken was die Werkstätten schon alles verschlimmebessert haben. Ansonsten würde ich an deiner stelle zunächst auf Werkszustand zurück bauen und dann die 6.6 Gramm gewichte einbauen.

-Patrick-
Beiträge: 111
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 13:23
Vespa: GTS Super 125
Land: Deutschland
Wohnort: Bayreuth

Re: Tuning & Mapping GTS 125 super i.e. ABS

#25 Beitrag von -Patrick- » Do 14. Mai 2020, 07:41

zirri01 hat geschrieben:
Mi 13. Mai 2020, 21:26

Mir liegen von STC ettliche 125er Dynomessungen vor, die sind alle im Bereich 7 bis wenige mit 9PS am Rad bei korrekter Messung.
5-6PS schluckt in etwa der Wandler, die von dir genannten 11PS am Rad gibt dieses kleine Motörchen nicht her.

zirri01
Gleich vorweg, ich will hier nix in Frage stellen sondern nur dazu lernen, also nicht falsch verstehen.
Aber die Vespa hat doch garkeinen Wandler, oder?
Und wenn eine gewisse Drehzahl anliegt sollte doch der Kraftschluss ohne solche riesen Verluste (5-6 PS wären ja mehr als 1/3 der Leistung an der Kurbelwelle) vorliegen, oder?
Also die Vario selbst sollte doch der Riemen nicht irgendwie durchrutschen oder so, die Kupplung sollte geschlossen sein und im Getriebe selbst sind doch "nur" Zahnräder die direkt ineinander greifen. Ich mein klar, da geht was verloren, bei nem Auto mit Handschaltung geht ja auch was verloren. Aber in Relation so viel? Bei nem Auto mit Wandler-Automatik geht man ja von ca. 15% aus, nicht wie hier von über 30 :o

Berny1900
Beiträge: 1865
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Tuning & Mapping GTS 125 super i.e. ABS

#26 Beitrag von Berny1900 » Do 14. Mai 2020, 09:48

5-6 PS Verlust ist natürlich Quatsch. Das sind ja 4,4 kW, damit heizen andere ihr Einfamilienhaus. Wo soll eine derart große Verlustleistung den hin gehen? Da würde ja die Vario glühen oder der Riemen schmelzen.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Tuning & Mapping GTS 125 super i.e. ABS

#27 Beitrag von zirri01 » Do 14. Mai 2020, 11:57

Berny1900 hat geschrieben:
Do 14. Mai 2020, 09:48
5-6 PS Verlust ist natürlich Quatsch. Das sind ja 4,4 kW, damit heizen andere ihr Einfamilienhaus. Wo soll eine derart große Verlustleistung den hin gehen? Da würde ja die Vario glühen oder der Riemen schmelzen.
Das dies natürlich Quatsch ist, kann nur von jemanden kommen, welcher von der Materie scheinbar wenig Ahnung hat.
Ich habe die Messung mit diesem Verlust an der Vario auf die sich meine Aussage sogar hier schon mal im Forum geteilt.
Klar, kann man mit 4KW auch schon ein Einfamilienhaus heizen.

Ein paar Bsp. deiner Antworten auf meine Posts in letzter Zeit:
Berny1900 hat geschrieben:
Mi 1. Mai 2019, 14:28
Viel Bucks für wenig Bang.
Berny1900 hat geschrieben:
Do 26. Sep 2019, 20:05
... und jetzt kommt noch die Zündzeitpunktverstellung dazu...
Das ist mit einem normalen Gehirn nicht mehr zu verarbeiten. Fatal error and overflow.
Berny1900 hat geschrieben:
Mi 2. Okt 2019, 20:05
So, jetzt wird es Zeit das jemand ein VANOS für die GTS entwickelt.
Mich würde interessieren, was du mit solchen Antworten bezwecken willst?
Realisierst du, was du schreibst? Denkst du vorher nach, bevor du tippst?
Denk einfach mal darüber nach!

Stelle eine Kurve ein, welche deine Aussage belegt, Danke !
Zuletzt geändert von zirri01 am Do 14. Mai 2020, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.

Berny1900
Beiträge: 1865
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Tuning & Mapping GTS 125 super i.e. ABS

#28 Beitrag von Berny1900 » Do 14. Mai 2020, 12:33

Einer Kurve bedarf es gar nicht.
Es reicht eine einfache Analogiebetrachtung, um zu erkennen dass 4 KW Verlust Quatsch sind.

Und die geht wie folgt: Eine Vespa Primavera 50 hat an der Kurbelwelle 2,4 kW. Es folgt eine Vario und ein Endgetriebe, was in der Anordnung absolut genauso aufgebaut ist wie bei der GTS. Hätte der Antriebsstrang jetzt auch nur annähernd die hier im Raum stehenden 4 kW Leistungsverlust - oder auch nur die Hälfte, also 2 KW - , dann würde die Primavera ja gar nicht von der Stelle kommen. Sie fährt aber trotzdem. Und sogar bis zu 65 km/h offen. Also kann die Vario+Endgetriebe (egal ob bei der Primavera oder systemgleich bei einer GTS) niemals die 4 kW Leistung fressen.

Und jetzt kommst du.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Tuning & Mapping GTS 125 super i.e. ABS

#29 Beitrag von zirri01 » Do 14. Mai 2020, 13:22

@Benny1900:
Deine Analogiebetrachtung lässt sich nicht heranziehen.
Die Primavera 50 hat viel weniger Drehmoment als eine 125er.
Wenn weniger Drehmoment übertragen werden muss, braucht es auch nicht (eines der Beispiele) eine so starke Gegendruckfeder um den Riemen zwischen den Steigscheiben für die Kraftübertragung von Kurbellwelle an die Abtriebsachse zu pressen. Stärkere GDF bedeutet u.a. größere Verlustleistung. Beim 50er Antriebsstrang wird bei max. Drehmoment des125er Modells der Riemen durchrutschen. Nur weil etwas von 10m Entfernung gleich aussieht, ist es noch lange nicht das selbe.

Wenn du mal am Prüfstand Erfahrungen gesammelt hättest, dann wäre dir sicher aufgefallen, dass mit schwächerer GDF die Leistung steigt.

Belege deine Aussage mit einer Kurve, sonst macht es keinen Sinn auf deinen Schwachsinn weiter zu antworten.

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Tuning & Mapping GTS 125 super i.e. ABS

#30 Beitrag von GTS-Peter » Do 14. Mai 2020, 13:28

Berny1900 hat geschrieben:
Do 14. Mai 2020, 12:33
Einer Kurve bedarf es gar nicht.
Es reicht eine einfache Analogiebetrachtung, um zu erkennen dass 4 KW Verlust Quatsch sind.

Und die geht wie folgt: Eine Vespa Primavera 50 hat an der Kurbelwelle 2,4 kW. Es folgt eine Vario und ein Endgetriebe, was in der Anordnung absolut genauso aufgebaut ist wie bei der GTS. Hätte der Antriebsstrang jetzt auch nur annähernd die hier im stehenden 4 kW Leistungsverlust - oder auch nur die Hälfte, also 2 KW - , dann würde die Primavera ja gar nicht von der Stelle kommen. Sie fährt aber trotzdem. Und sogar bis zu 65 km/h offen. Also kann die Vario+Endgetriebe (egal ob bei der Primavera oder systemgleich bei einer GTS) niemals die 4 kW Leistung fressen.

Und jetzt kommst du.


Ganz so einfach kann man es sich dabei nicht machen.

Der 125er hat 4 Ventile, 4 (Strammere) Ventilfedern, breiteren Riemen, schwerere Gewichte, strammere GDF, überhaupt mehr Schwungmasse (Kupplung,wandler, Getriebe und auch das schwerere Hinterrad will bewegt werden) die bewegt werden muss bis hinten mal Leistung am Rad anliegt. Der Motor ist größer dimensioniert und hat daher auch mehr damit zu tun sich selbst am laufen zu halten. Auch muss man bedenken das so ein Verbrennungsmotor zum größten Teil nur wärme produziert, die so immens ist, dass sie über zwei Kühler abgeführt werden muss. Was da an Bewegungsenergie übrig bleibt, wird dann noch zum Teil von Vario und Getriebe geschluckt und muss wiederum als Wärme (Reibung) abgegeben werden.

Es mag für jeden 125er Fahrer eine bedauerliche Bilanz sein, dass von 15 Motor PS, die einem verkauft werden nachher nur noch gut die Hälfte am Rad anliegt. Aber es ist leider die Wahrheit.
Zuletzt geändert von GTS-Peter am Do 14. Mai 2020, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten