Ölverlust Sprint 2T
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Ölverlust Sprint 2T
Hallo
Seit kurzem verliert meine Vespa Sprint 2T ordentlich Öl. Leider kann ich die Stelle nicht ganz identifizieren und mein Händler meinte, es könne an dem Motoröl-Messstab liegen, der nicht richtig sitzt. Aber eine 2T hat doch gar keinen, oder?
Getriebeöl habe ich gemessen, es ist an der Min. Grenze. Habt ihr irgendwelche Ideen, woher das Öl kommt und wie ich das Problem beheben kann?
Liebe Grüße!!
Seit kurzem verliert meine Vespa Sprint 2T ordentlich Öl. Leider kann ich die Stelle nicht ganz identifizieren und mein Händler meinte, es könne an dem Motoröl-Messstab liegen, der nicht richtig sitzt. Aber eine 2T hat doch gar keinen, oder?
Getriebeöl habe ich gemessen, es ist an der Min. Grenze. Habt ihr irgendwelche Ideen, woher das Öl kommt und wie ich das Problem beheben kann?
Liebe Grüße!!
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- Tom-Tiger
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Re: Ölverlust Sprint 2T
Könnte auch Sprit sein das unterm Vergaser sich seinen Weg sucht.
- mikesch
- Beiträge: 10597
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Re: Ölverlust Sprint 2T
Hallo Fr. Vespa und willkommen im Forum
Wasch deinen Roller bei einer SB-Waschanlage falls die noch geöffnet haben.
Besonders "untenrum" im Ständerbereich und Getriebe alles gut waschen, sonst trocken reinigen.
Nimm das Helmfach heraus und reinige den Motorblock, Vergaser, Luftfiltergehäuse usw. trocken mit Lappen.
An Engstellen unterstütze die Reinigung mit Bremsenreiniger.
Der Fokus liegt bei 2-T Öltank, Ölschlauch, Vergaser.
Lass dir Zeit, mach es gründlich.
Im Moment nicht sogern gesehene längere Probefahrt durchführen. Sa od. So vlt.
Öl oder Spritaustritt lokalisieren.
Undichtigkeit beseitigen.
Viel Erfolg.
Wasch deinen Roller bei einer SB-Waschanlage falls die noch geöffnet haben.
Besonders "untenrum" im Ständerbereich und Getriebe alles gut waschen, sonst trocken reinigen.
Nimm das Helmfach heraus und reinige den Motorblock, Vergaser, Luftfiltergehäuse usw. trocken mit Lappen.
An Engstellen unterstütze die Reinigung mit Bremsenreiniger.
Der Fokus liegt bei 2-T Öltank, Ölschlauch, Vergaser.
Lass dir Zeit, mach es gründlich.
Im Moment nicht sogern gesehene längere Probefahrt durchführen. Sa od. So vlt.
Öl oder Spritaustritt lokalisieren.
Undichtigkeit beseitigen.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
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Re: Ölverlust Sprint 2T
Es sind zu wenig Bilder, um genau den Fehler zu finden.
Ich tippe auf die Ölpumpe, welche sich vorne hinter dem Variodeckel befindet.
Dort führt der Ölschlauch kommend zur Ölpumpe hin und von dort wiederum zum Vergaser.
Hier ein Bild eines Quartz-Rollers mit nahezu typgleichem Motor. Kannst du die Ölpumpe sehen?
Grüße
Wenne
Ich tippe auf die Ölpumpe, welche sich vorne hinter dem Variodeckel befindet.
Dort führt der Ölschlauch kommend zur Ölpumpe hin und von dort wiederum zum Vergaser.
Hier ein Bild eines Quartz-Rollers mit nahezu typgleichem Motor. Kannst du die Ölpumpe sehen?
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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- Beiträge: 2
- Registriert: Do 2. Apr 2020, 16:06
- Vespa: Vespa Sprint 2T
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Re: Ölverlust Sprint 2T
Hallo Wenne,Wenne hat geschrieben: ↑Do 2. Apr 2020, 19:09Es sind zu wenig Bilder, um genau den Fehler zu finden.
Ich tippe auf die Ölpumpe, welche sich vorne hinter dem Variodeckel befindet.
Dort führt der Ölschlauch kommend zur Ölpumpe hin und von dort wiederum zum Vergaser.
Hier ein Bild eines Quartz-Rollers mit nahezu typgleichem Motor. Kannst du die Ölpumpe sehen?
Grüße
Wenne
Ist das das goldene Teil auf der linken Seite? Bei meinem Roller sieht es tatsächlich so aus, als würde auf der Höhe Öl austreten.
Kann das ein Laie denn aufschrauben oder sollte ich dazu lieber eine Werkstatt aufsuchen? Vielen dank euch auf jeden Fall!!
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Ölverlust Sprint 2T
Einfach mal den Variodeckel entfernen. Hierzu die Schrauben entfernen und den Deckel abziehen. Dann solltest du links unten die Ölpumper erkennen. Rechts daneben ist Zahnradkranz für den E-Starter. Dieser sollte wieder in die richtige Position gebracht werden. Nach Abnahme des Deckels kann vielleicht erkannt werden, warum das Öl in diesem Bereich vorhanden ist.
Grüße
Wenne
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Wenne
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