Sag mal, hat der Choke selbst nicht auch eine Einstellschraube? Unsere familiäre Suzuki AP50 hat nämlich am Choke oben drauf eine Made, die man reindrehen und somit die Choke-Aktivität reduzieren kann. Man drückt damit die Nadel einfach mechanisch ein Stück weiter rein.
Das Symptom war hier, dass das Gemisch bei Kaltstart viel zu fett war. Was ich getan habe: Motor richtig warm gefahren und dann Standgas justiert. Danach abgestellt und abkühlen lassen. Dann diese Choke-Made etwas reingedreht, und schon lief es besser. Dann bei laufendem Motor noch etwas dran gestellt, bis der Motor auch kalt optimales Standgas hatte.
Der angenehme Nebeneffekt war nicht nur ein nunmehr unproblematisches Anspringen beim ersten Tritt, sondern auch keine Gaslöcher mehr im Volllastbereich bei warmem Motor. Es war nämlich so gewesen, dass der Choke nie ganz zu war.
ET4 M 04 E Starter
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Re: ET4 M 04 E Starter
Die Membran darf weder verhärtet noch beschädigt sein.bohrtuermchen hat geschrieben: ↑So 29. Mär 2020, 09:08...kann die Memrane der Verursacher dieser Symptome sein??...
Sie sollte im Zweifelsfall ausgetauscht werden. Leider nicht ganz billig. Nimm original Teile von Topham.
Eine defekte Cokedichtung verursacht das der Vergaser zu mager läuft.
Eine solide Grundeinstellung des Vergasers ist mit einer defekten oder verhärteten Chokedichtung nicht möglich.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: ET4 M 04 E Starter
Nein, der E-Choke schließ nach einer gewissen Zeit den Chokekanal.GrafKrolock hat geschrieben: ↑So 29. Mär 2020, 16:18...Sag mal, hat der Choke selbst nicht auch eine Einstellschraube?...
Die Kraftstoffmenge ist über eine Chokedüse fest eingestellt und lässt sich nicht justieren.
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Re: ET4 M 04 E Starter
OK, schade. Bei der Suzuki geht das wie gesagt. Aber in der Tat, bei der Sfera 125 ist auch keine vorhanden. Gerade mal geguckt.