Garagengold, Inflationsschutz
- usalabici
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Garagengold, Inflationsschutz
Wenn man heute eine neue Euro 4 HPE-GTS kauft und in die Garage stellt, bis wann muß dann spätestens die Erstzulassung erfolgen, bevor die Zulassungsfähigkeit erlischt?
Noch in diesem Jahr oder kann man sich vom KBA fürs nächste oder sogar übernächste Jahr eine Ausnahmegenehmigung ausstellen lassen?
Noch in diesem Jahr oder kann man sich vom KBA fürs nächste oder sogar übernächste Jahr eine Ausnahmegenehmigung ausstellen lassen?
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.
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Re: Garagengold, Inflationsschutz
In 30 Jahren sind eh nur die 14-16er Baujahre für den Sammler interessant. Wegen dem gewissen Etwas der anderen Radaufhängung
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Re: Garagengold, Inflationsschutz
Ein heutiges Neufahrzeug als Inflationsschutz und Garagengold zu betrachten, halte ich für recht mutig.
Glaube nicht, dass es in 40 Jahren einen ähnlichen Hype mit entsprechender Preissteigerung um eine GTS HPE geben könnte, wie z. B. derzeit bei Vespa Rally und Konsorten. Zur Begründung fiele mir ein, dass schon die "heutige Jugend" nahezu kein Interesse mehr am Individualverkehr, geschweige denn "Liebhaberfahrzeugen" hat. Wer soll dann in 40 Jahren die erhoffte Rendite beim Verkauf der GTS zahlen?
Glaube nicht, dass es in 40 Jahren einen ähnlichen Hype mit entsprechender Preissteigerung um eine GTS HPE geben könnte, wie z. B. derzeit bei Vespa Rally und Konsorten. Zur Begründung fiele mir ein, dass schon die "heutige Jugend" nahezu kein Interesse mehr am Individualverkehr, geschweige denn "Liebhaberfahrzeugen" hat. Wer soll dann in 40 Jahren die erhoffte Rendite beim Verkauf der GTS zahlen?
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Re: Garagengold, Inflationsschutz
Das kommt auf die Entwicklung an. Wenn bestimmte Bedingungen (Abgas, Lautstärke, Licht ....) zum Tage der Zulassung nicht erfüllt werden kann das schon im nächsten Jahr der Fall sein, eine Ausnahmegenehmigung kann muss aber nicht erstellt werden.usalabici hat geschrieben: ↑Do 26. Mär 2020, 20:20Wenn man heute eine neue Euro 4 HPE-GTS kauft und in die Garage stellt, bis wann muß dann spätestens die Erstzulassung erfolgen, bevor die Zulassungsfähigkeit erlischt?
Noch in diesem Jahr oder kann man sich vom KBA fürs nächste oder sogar übernächste Jahr eine Ausnahmegenehmigung ausstellen lassen?
Eine Tageszulassung ist immer sinnvoll.
Als Anlageobjekt mag vielleicht ein Supersportwagen taugen aber sicher kein Massenprodukt wie eine Vespa.
- avanti
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Re: Garagengold, Inflationsschutz
BMW I8, dessen Produktion schon wieder eingestellt wird.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.
- Wenne
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Re: Garagengold, Inflationsschutz
Nach der derzeitigen Entwicklung gehe ich davon aus, dass in 30 - 40 Jahren Verbrennungsmotoren keine Rolle mehr spielen, vielleicht sogar geächtet sind.
Somit sind sie dann auch nichts mehr wert.
Grüße
Wenne
Somit sind sie dann auch nichts mehr wert.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
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Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
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Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
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Re: Garagengold, Inflationsschutz
Wenne,
vielleicht sind dann gerade Verbrenner wieder gefragt, denn irgendwann wird es mit der grünstaatlich gepushten Elektromobilität ein böses Erwachen geben.
Wenn die ganze E-Mobility mal die wahren Strassen- und Infrastrukturkosten zahlen muss, wird man sich an die gute und schnelle Betankung wieder erinnern.
Bei Autos würde ich heute den letzten 5 ltr Saugmotoren alle erdenkliche Pflege zukommen lassen
vielleicht sind dann gerade Verbrenner wieder gefragt, denn irgendwann wird es mit der grünstaatlich gepushten Elektromobilität ein böses Erwachen geben.
Wenn die ganze E-Mobility mal die wahren Strassen- und Infrastrukturkosten zahlen muss, wird man sich an die gute und schnelle Betankung wieder erinnern.
Bei Autos würde ich heute den letzten 5 ltr Saugmotoren alle erdenkliche Pflege zukommen lassen
- Chiemseewespe
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Re: Garagengold, Inflationsschutz
Nur wirds in 40 Jahren keinen Treibstoff mehr dafür geben
Wünsche schönes (Solo)-Anrollern heute bei 18 Grad und Sonnenschein
Wünsche schönes (Solo)-Anrollern heute bei 18 Grad und Sonnenschein
Viele Grüße in die Runde
Die bayerische Weps
P.S. Es hat schon seinen Grund, daß Wespen unter Artenschutz stehen
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- avanti
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Re: Garagengold, Inflationsschutz
Benzin gibt es dann wie ganz am Anfang wieder in der Apotheke.
Bertha Benz hat es dort schon geholt.
Bertha Benz hat es dort schon geholt.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.
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Re: Garagengold, Inflationsschutz
Eine HPE 40 Jahre aufbewahren in der Hoffnung, dass sie in 40 Jahren selten und wertvoll ist?
Schon heute zeigt sich, dass nichts wirklich selten ist.
Seitdem wir einen Weltmarkt haben, inkl. ehemaligem Ostblock, Asien, Südamerika, ist nichts
mehr wirklich selten.
Es kommen Fahrzeuge ans Tageslicht, die man für immer verloren geglaubt hat.
Was Vespen betrifft habe ich meine Meinung hierzu schon öfters geschrieben.
Die Vespa war von seinem Konstrukteur als Massenfortbewegungsmittel gedacht.
Und das wurde sie.
Es gibt davon Millionen, aller Baujahre, Ausführungen und Zustände.
Noch heute tauchen inflationär Scheunenfunde auf.
Erst wurde Italien abgegrast, dann Frankreich, Schweden, ...
Derzeit kommt das alte Klump aus Spanien.
Neben den Eimern, die aus dem Fernen Osten kommen (schlechte Qualität für wenig Geld).
Angebot und Nachfrage sollten den Wert bestimmen.
Hier ist der Vespamarkt m.E. total überhitzt. Die Preise steigen weiter.
Der Markt gibt allerdings zu jedem Zeitpunkt die Vespa her, die man sucht.
Was nun die HPE betrifft.
Das Ding ist und bleibt eine GTS. Und wird damit seit 2003 kaum verändert produziert.
Wer weiß, wie lange die Cashcow noch gebaut wird und Piaggio damit Kiesel macht.
Noch länger wird es wohl die PX gegeben haben.
Und bei der sieht man, wo die Werte liegen.
Bei geschenkt bis zu realistischen 4000€.
Wenn man Kosten für Einlagerung und Instandhaltung betrachtet, wird ein Witz daraus.
Später werden noch Standschäden zu verzeichnen sein.
Die GTS wird mit zunehmemder Bauzeit immer schlechter, die Qualität nimmt ab.
Piaggio hat die Elektronik nicht im Griff. Schon die Euro 3 Modelle hatten Probleme mit dem Steuergerät.
Neben unendlich vielen anderen Zipperchen, die eine GTS ereilen können.
Dieses Forum strotzt vor Mängelberichten. Die HPE ist Dauerthema.
Es gibt jetzt bereits Ersatzteilprobleme bei älteren Modellen (Beispiel: Wasserpumpe bei der GTS 250, ABS Steuergeräte).
Die GTS ist m.E. eine Wegwerf-Vespa. Denn Langzeitqualität hat die GTS nicht.
Fazit:
Wenn eine Vespa wegstellen, dann eine für´s Auge.
Das ist m.E. dann ein alter Zweitakter.
Der ist dann auch jederzeit, mit überschaubarem Aufwand wieder auf die Strasse zu bringen.
Allerdings sollte man nicht die derzeit aufgerufenen Preise dafür bezahlen.
Meine Erfahrung: zieh 30% der Preisvorstellung ab und Du hast einen reelen Wert.
Dan hat man allerdings ein Massenfahrzeug. Exotisch oder besonders ist daran nichts.
Innerhalb der Szene eh nicht. Und ausserhalb sind das einfach nur üble Umweltverpester.
Schon heute zeigt sich, dass nichts wirklich selten ist.
Seitdem wir einen Weltmarkt haben, inkl. ehemaligem Ostblock, Asien, Südamerika, ist nichts
mehr wirklich selten.
Es kommen Fahrzeuge ans Tageslicht, die man für immer verloren geglaubt hat.
Was Vespen betrifft habe ich meine Meinung hierzu schon öfters geschrieben.
Die Vespa war von seinem Konstrukteur als Massenfortbewegungsmittel gedacht.
Und das wurde sie.
Es gibt davon Millionen, aller Baujahre, Ausführungen und Zustände.
Noch heute tauchen inflationär Scheunenfunde auf.
Erst wurde Italien abgegrast, dann Frankreich, Schweden, ...
Derzeit kommt das alte Klump aus Spanien.
Neben den Eimern, die aus dem Fernen Osten kommen (schlechte Qualität für wenig Geld).
Angebot und Nachfrage sollten den Wert bestimmen.
Hier ist der Vespamarkt m.E. total überhitzt. Die Preise steigen weiter.
Der Markt gibt allerdings zu jedem Zeitpunkt die Vespa her, die man sucht.
Was nun die HPE betrifft.
Das Ding ist und bleibt eine GTS. Und wird damit seit 2003 kaum verändert produziert.
Wer weiß, wie lange die Cashcow noch gebaut wird und Piaggio damit Kiesel macht.
Noch länger wird es wohl die PX gegeben haben.
Und bei der sieht man, wo die Werte liegen.
Bei geschenkt bis zu realistischen 4000€.
Wenn man Kosten für Einlagerung und Instandhaltung betrachtet, wird ein Witz daraus.
Später werden noch Standschäden zu verzeichnen sein.
Die GTS wird mit zunehmemder Bauzeit immer schlechter, die Qualität nimmt ab.
Piaggio hat die Elektronik nicht im Griff. Schon die Euro 3 Modelle hatten Probleme mit dem Steuergerät.
Neben unendlich vielen anderen Zipperchen, die eine GTS ereilen können.
Dieses Forum strotzt vor Mängelberichten. Die HPE ist Dauerthema.
Es gibt jetzt bereits Ersatzteilprobleme bei älteren Modellen (Beispiel: Wasserpumpe bei der GTS 250, ABS Steuergeräte).
Die GTS ist m.E. eine Wegwerf-Vespa. Denn Langzeitqualität hat die GTS nicht.
Fazit:
Wenn eine Vespa wegstellen, dann eine für´s Auge.
Das ist m.E. dann ein alter Zweitakter.
Der ist dann auch jederzeit, mit überschaubarem Aufwand wieder auf die Strasse zu bringen.
Allerdings sollte man nicht die derzeit aufgerufenen Preise dafür bezahlen.
Meine Erfahrung: zieh 30% der Preisvorstellung ab und Du hast einen reelen Wert.
Dan hat man allerdings ein Massenfahrzeug. Exotisch oder besonders ist daran nichts.
Innerhalb der Szene eh nicht. Und ausserhalb sind das einfach nur üble Umweltverpester.
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- Vespa: mehrere
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Re: Garagengold, Inflationsschutz
Und, richtig, Zukunft haben alte Fahrzeuge m.E. eh nicht.
Dem Thema gebe ich maximal noch 20 Jahre, dann ist der Oldtimermarkt kaputt.
Bis auf die Fahrzeuge, die man als Kunst oder Kultur bewerten kann.
Als Geldanlage taugen die Kisten auch nicht.
Das versuchen uns nur findige Schlauschwätzer zu erzählen.
Wenn es eng wird, braucht man als letztes ne alte Vespa.
Daran ändert auch die derzeitige Nullzins Politik nichts.
Deshalb: kaufen - fahren - geniesen, jeden Kilometer - wen interessiert, was in 40 Jahren ist
Dem Thema gebe ich maximal noch 20 Jahre, dann ist der Oldtimermarkt kaputt.
Bis auf die Fahrzeuge, die man als Kunst oder Kultur bewerten kann.
Als Geldanlage taugen die Kisten auch nicht.
Das versuchen uns nur findige Schlauschwätzer zu erzählen.
Wenn es eng wird, braucht man als letztes ne alte Vespa.
Daran ändert auch die derzeitige Nullzins Politik nichts.
Deshalb: kaufen - fahren - geniesen, jeden Kilometer - wen interessiert, was in 40 Jahren ist
- Joffi
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Re: Garagengold, Inflationsschutz
Darf ich fragen, was damit gemeint ist?
Harley Davidson Sportster S
Vespa GTS Supertech E4
Gilera Runner FXR-180
Vespa GTS Supertech E4
Gilera Runner FXR-180
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Re: Garagengold, Inflationsschutz
Doc B meint damit die sogenannte "Klemmfaust", eine im Vergleich zu den Vorgängern etwas andere Lösung der Dämpferaufhängung. Gab es nur zwischen 2014 und 2016.
https://www.vespaforum.de/viewtopic.php?p=690144
Gruß, Philipp