Kennzeichengrösse 125er

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Jimmy_Ringerman
Beiträge: 20
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 21:20
Vespa: GTS 125 Supertech
Land: Deutschland

Re: Kennzeichengrösse 125er

#31 Beitrag von Jimmy_Ringerman » So 23. Feb 2020, 09:16

Hallo,

mein Problem ist etwas anders geartet. Ich kann mit dem "kleinen" Schild gut leben, jedoch sind auf den neuen Vespas Kennzeichengrundplatten für "grosse" Schilder verbaut (mit Katzenaugen, die dran sein müssen, sonst verfällt angeblich die Betriebserlaubnis).
Gibt es eine Grundplatte für die GTS mit den Abmessungen für ein kleines Schild(schaut infach kacke aus, wenn oben und unten noch Platte mit Bohrungen zu sehen sind)?
Danke & beste Grüße

Jimmy

Benutzeravatar
formel1
Beiträge: 288
Registriert: So 5. Apr 2015, 12:19
Vespa: Vespa GTS Super 125
Land: NRW

Re: Kennzeichengrösse 125er

#32 Beitrag von formel1 » So 23. Feb 2020, 09:23

Habe die Platte immer oben und unten gekürzt....
Vespa hinten.jpg
8-) Vespa GTS Super 125i.e. IGet RST - SCHWARZ DECISO 8-)

Lago GTS
Beiträge: 68
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:43
Vespa: 300 HPE, grau uni
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz

Re: Kennzeichengrösse 125er

#33 Beitrag von Lago GTS » So 23. Feb 2020, 10:27

Mhm, optisch, na ja, Kennzeichen plus Katzenauge berühren ja fast die Fahrbahn...frage mich immer, warum das so tief hängen muss.
Kann man nicht einen schönen Abschluss mit der Karosserie und dem Kennzeichen hin bekommen, da wirkt das Heck gleich viel aufgeräumte und das nicht nicht nur bei einer 125er

Benutzeravatar
formel1
Beiträge: 288
Registriert: So 5. Apr 2015, 12:19
Vespa: Vespa GTS Super 125
Land: NRW

Re: Kennzeichengrösse 125er

#34 Beitrag von formel1 » So 23. Feb 2020, 10:48

Schön ist anders....deshalb hoffe ich ja das ich ein 180 x 200mm Kennzeichen gestempelt bekomme :?:
8-) Vespa GTS Super 125i.e. IGet RST - SCHWARZ DECISO 8-)

Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1494
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: Kennzeichengrösse 125er

#35 Beitrag von krisu » So 23. Feb 2020, 11:33

Lago GTS hat geschrieben:
So 23. Feb 2020, 10:27
Mhm, optisch, na ja, Kennzeichen plus Katzenauge berühren ja fast die Fahrbahn...frage mich immer, warum das so tief hängen muss.
Von der Seite gesehen (hier mit 180x200 Tafel) sieht das Ganze nur halb so wild aus und bei Regenfahrt ein guter Spritzschutz.


Bild

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1244
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Kennzeichengrösse 125er

#36 Beitrag von The_Bastian » So 23. Feb 2020, 12:28

SQP hat geschrieben:
So 23. Feb 2020, 09:03
Sind die Strahler seitlich am Kennzeichen und drunter Pflicht?
Bei e4-Fahrzeugen: Ja.
formel1 hat geschrieben:
So 23. Feb 2020, 10:48
deshalb hoffe ich ja das ich ein 180 x 200mm Kennzeichen gestempelt bekomme :?:
Davon wäre ich eigentlich ausgegangen. Erstaunlich zu hören das es Regionen gibt, bei denen das offenbar problemtisch ist. Ist hier weit und breit kein Problem (beides 125er):

Bild


Bild

Benutzeravatar
formel1
Beiträge: 288
Registriert: So 5. Apr 2015, 12:19
Vespa: Vespa GTS Super 125
Land: NRW

Re: Kennzeichengrösse 125er

#37 Beitrag von formel1 » So 23. Feb 2020, 16:17

Danke....ich hoffe ja auch das es klappt...
8-) Vespa GTS Super 125i.e. IGet RST - SCHWARZ DECISO 8-)

Benutzeravatar
granturismo75
Beiträge: 4
Registriert: So 12. Jan 2020, 08:23
Vespa: GTS 125 ie
Land: Deutschland

Re: Kennzeichengrösse 125er

#38 Beitrag von granturismo75 » Mo 24. Feb 2020, 00:18

Hallo
In Schwerin (Mecklenburg) habe ich 180x200 bekommen. Finde die Größe ganz ok für meine GTS
Gruß

Benutzeravatar
Bernd1061
Beiträge: 194
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 17:05
Vespa: PV125
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München/Solln

Re: Kennzeichengrösse 125er

#39 Beitrag von Bernd1061 » Mo 24. Feb 2020, 09:18

Also...ich persönlich hab' mich für das Format "Kuchenblech" für meine 125er Primavera entschieden (eigentlich ist es ja eine "PV 250" :bier: )...und stellt euch vor: ICH MAG ES! :genau:

Bild
ab 03/2019: Primavera 125 in "Verde Relax"
ab 05/2017: Primavera 125 in "Montebianco" Weiß
ab 02/2017: Piaggio Liberty 125
07/2015 - 05/2017: Primavera 50 2T

http://tensixtyone-photography.com/

Benutzeravatar
formel1
Beiträge: 288
Registriert: So 5. Apr 2015, 12:19
Vespa: Vespa GTS Super 125
Land: NRW

Re: Kennzeichengrösse 125er

#40 Beitrag von formel1 » Di 25. Feb 2020, 08:25

Heute die Antwort von der Zulassungsstelle erhalten:

Ich habe Ihre Anfrage an die Zulassungsstelle erhalten.
Sofern es sich um ein Leichtkraftrad handelt (bis 125ccm Hubraum und bis 11kW Leistung), können Sie zwischen der eigentlich üblichen Kennzeichenschild-Größe 255x130mm und der von Ihnen angefragten Größe 180x200mm wählen.

Das freut mich....werde dann mal das Kennzeichen in der Grösse 180x200mm bestellen :D
8-) Vespa GTS Super 125i.e. IGet RST - SCHWARZ DECISO 8-)

Tiftof
Beiträge: 4
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 12:15
Vespa: GTS 125 Supertech
Land: Deutschland

Re: Kennzeichengrösse 125er

#41 Beitrag von Tiftof » Sa 9. Jan 2021, 12:41

Hallo zusammen,

ich habe ein Frage zu dem Thema an diejenigen, die aktuelle Erfahrungen mit dem Thema in Hamburg gemacht haben oder gerade machen. Mein Rollerhändler hat für meine neue GTS 125 bei der Anmeldung kein 18x20 Schild genehmigt bekommen, sondern nur das Leichtkraftrad Schild.

Nun gibt mein Händler an, man könne in Hamburg wegen der Breite der Nummernschildbeleuchtung an der Vespa einen begründeten Antrag für ein 18x20 Schild stellen, der wohl auch positiv beschieden werde. Das breite Leichtkraftradschild werde nicht vollständig ausgeleuchtet.

Hat jemand in diesem Forum ein solches Prozedere - also Antrag mit o.g. Begründung - schon einmal gemacht und Erfolg gehabt? Und was kann man noch machen, wenn dieser Antrag abgelehnt wird? Das Leichtkraftrad-Zeichen auf dem Träger der GTS sieht (ohne Anpassung) wirklich verboten schlimm aus.

Es wäre toll, wenn jemand dazu etwas berichten könnte. Danke und Grüße Christoph

Bonko
Beiträge: 160
Registriert: So 11. Okt 2020, 19:44
Vespa: GTS Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Leine-Weserbergland

Re: Kennzeichengrösse 125er

#42 Beitrag von Bonko » Sa 9. Jan 2021, 14:07

Hallo Christoph,
ich werde am Montag meine gebraucht gekaufte Vespa GTS 125 zulassen, bzw. ummelden.
Mich hatte auch die Frage mit der Kennzeichegröße beschäftigt. Mein Vorbesitzer hatte das Leichtkraftradkennzeichen in 255 X 130
Mir persönlich gefällt die Größe 180 X 200 viel besser am Heck der GTS.
Nun habe ich im Internet gelesen und gelesen.....aber nichts gefunden wo genau steht welche Nummernschildgröße man nun nehmen muss/darf.
Daraufhin habe ich die Zulassungsstelle Hildesheim angemailt und estmal keine Antwort erhalten.
Doch letzte Woche habe ich gleich 2 Anrufe erhalten......einmal Zulasungsstelle Hi.......und ca 2 Std. späterZulassungsstelle ALF.
Beide netten Damen berichteten mir das gleiche:
Wenn im Fahrzeugschein "Leichtkraftrad" unter Ziffer 5 steht, dann hat man das Recht auf das kleinere
Leichtkraftradnummernschild (240 X 130 oder 255 X 130)..........
Aber man hat immer das Recht auf das größere Motorradschild (180 X 200 oder 200 X 200 oder 220 X 200).
Fazit: Die kleineren Leichtkraftradschilder sind nur für Leichtkrafträder und nicht für Motorräder (über 125ccm und 11KW/15PS)
Die größeren Motorradschilder sind für alle motorriesierten "Krafträder".
(ich denke aber Mofa´s und Moped´s mit dem kleinen "nur Versicherungskennzeichen", dass jetzt ja auch als "Klebefolie" kommt sind damit nicht gemeint.)

Diese Regelung sollte doch zumindest in Niedersachsen einheitlich sein.

Gruß Bonko

P.S.: Ich habe mein 180 x 200 Kennzeichen schon zu hause, fehlen nur noch die Plaketten.

Tiftof
Beiträge: 4
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 12:15
Vespa: GTS 125 Supertech
Land: Deutschland

Re: Kennzeichengrösse 125er

#43 Beitrag von Tiftof » Sa 9. Jan 2021, 17:42

Hallo Bonko,

vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Super!

Ich hoffe, dass es so dann auch in Hamburg ist. Aber mein Rollerhändler, dem die Anmeldung mit dem 18x20 Schild untersagt wurde, berichtete anders. Ich habe nun parallel die Zulassungsstelle in Hamburg angeschrieben und gefragt. Sobald ich Antwort habe, melde ich mich dazu wieder.

Danke und Grüße
CS

Bonko
Beiträge: 160
Registriert: So 11. Okt 2020, 19:44
Vespa: GTS Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Leine-Weserbergland

Re: Kennzeichengrösse 125er

#44 Beitrag von Bonko » Mo 11. Jan 2021, 12:41

Hallo,
ich habe heute meine GTS 125 zugelassen.
Ohne Probleme das Kennzeichen in Größe 180 x 200 erhalten bzw. genehmigt.
Gruß Bonko

P.S.: Jetzt habe ich nur einen neuen Kennzeichenhalter in Größe 240 X 130 abzugeben.
Siehe Verkauf.

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Kennzeichengrösse 125er

#45 Beitrag von GrafKrolock » Mo 11. Jan 2021, 22:44

Wenn ich mich recht erinnere, geht das mit den kleinschriftigen Nummernschildern bei Leichtkrafträdern doch irgendwie auf eine Art Versehen bei der Gesetzgebung zurück. Oder gewollt, wie auch immer. Pflicht sind die eigentlich nie. Man kann immer auch ein reguläres Motorradkennzeichen anbringen.

Antworten