Sehr schön gesagt. Genau das ist der (natürlich subjektive) Punkt.The_Bastian hat geschrieben:Mit hoher Motorleistung / Fahrdynamik sah ich irgendwann nur noch Brems- und Einlenkpunkte. Von der Gegend habe ich eher weniger wahrgenommen. Eben das ändert sich schlagartig wenn man motorisch limitiert unterwegs ist. Erstaunlich was man da alles zu sehen bekommt Und ich persönlich finde den Erlebniswert mit kleinen Leistungsklassen deutlich höher
zu Zweit mit der 125 GTS übers Timmelsjoch
- tarantilo
- Beiträge: 128
- Registriert: Fr 23. Aug 2019, 08:14
- Vespa: 300 GTS HPE
- Land: Deutschland
Re: zu Zweit mit der 125 GTS übers Timmelsjoch
-
- Beiträge: 1161
- Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
- Vespa: GTS 300 Super HPE
- Land: Deutschland
- Wohnort: Wuppertal
Re: zu Zweit mit der 125 GTS übers Timmelsjoch
Ich bin auch immer wieder erstaunt, wie manche Biker die Pässe "hochheizen". Nach genußvollem Touren sieht das für mich nicht aus.
Im letzten Sommer hat mich auf der Nordrampe des Iseran eine Gruppe GS-Fahrer mit mindestens 80 km/h überholt. Wer diesen Pass kennt, weiß, was das für ein Risiko bedeutet. Gut, jeder so wie er mag. Ich fahr lieber entspannt und genieße dabei die großartige Bergwelt.
Gruß, Philipp
Im letzten Sommer hat mich auf der Nordrampe des Iseran eine Gruppe GS-Fahrer mit mindestens 80 km/h überholt. Wer diesen Pass kennt, weiß, was das für ein Risiko bedeutet. Gut, jeder so wie er mag. Ich fahr lieber entspannt und genieße dabei die großartige Bergwelt.
Gruß, Philipp
- tarantilo
- Beiträge: 128
- Registriert: Fr 23. Aug 2019, 08:14
- Vespa: 300 GTS HPE
- Land: Deutschland
Re: zu Zweit mit der 125 GTS übers Timmelsjoch
Als ich den Großglockner hochtuckerte, fand gerade eine Tour von Motorradpolizisten aus aller Herren Länder statt. Das war wohl dieses Treffen: https://www.sn.at/salzburg/chronik/moto ... e-39705439.
In der Tat, ein Fahrsicherheitstraining, wo ans Limit gegangen wurde und das meines Wissens sonst auf abgesperrten Strecken stattfindet.
Keiner fuhr so wild wie die...
In der Tat, ein Fahrsicherheitstraining, wo ans Limit gegangen wurde und das meines Wissens sonst auf abgesperrten Strecken stattfindet.
Keiner fuhr so wild wie die...
- MrMirk
- Beiträge: 2661
- Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
- Vespa: GTS 250 2015
- Land: Deutschland
- Wohnort: Leverkusen
Re: zu Zweit mit der 125 GTS übers Timmelsjoch
Nach den ersten Metern den Großglockner hoch dachte ich da läuft ein Qualifying ... wir waren jetzt auch nicht lahm unterwegs aber wie da einige abgeballert sind war schon krank. Timmelsjoch war angenehmer, da haben wir auch einige PX gesehen, mit der GTS sollte das kein Problem sein. Empfehle vorher Bremsbeläge zu checken und alte Bremsflüssigkeit zu wechseln, die Bremsen verschleissen da schneller und sollten für die Pässe auf jeden Fall Top sein.
lebe dein ändern
- Der Komplize
- Beiträge: 547
- Registriert: Do 6. Okt 2011, 00:26
- Vespa: GTS300 HPE PX200
- Land: Deutschland
- Wohnort: Düsseldorf
- Kontaktdaten:
Re: zu Zweit mit der 125 GTS übers Timmelsjoch
Ich würde bei dem Gewicht eher an dem Umstand der Pass-Abfahrt denken. Die Bremsen werden gerade da extrem belastet. Also: Rauf wirst du kommen, die Abfahrt ist das Problem.
Wenn wir in den Himmel kommen, müssen wir immer beim Donnern helfen!
-
- Beiträge: 758
- Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
- Vespa: Primavera 150
- Land: Deutschland
Re: zu Zweit mit der 125 GTS übers Timmelsjoch
Seh ich auch so. Im Sommer sind wir zu zweit mit meiner Honda Wave 110i den Wurzenpass hoch, 18% Steigung. Das ging nur im 1. Gang. Man staunt, was man selbst in einem sonst eher uninteressanten Bergwald alles siehtThe_Bastian hat geschrieben:Erstaunlich was man da alles zu sehen bekommt Und ich persönlich finde den Erlebniswert mit kleinen Leistungsklassen deutlich höher – insofern beneide ich Noodles immer um seine Touren.
- Nooodles
- Beiträge: 668
- Registriert: Mo 15. Aug 2016, 19:30
- Vespa: N50/PK50XL/LX50/Prim
- Land: Deutschland
- Wohnort: Augsburg
- Kontaktdaten:
Re: zu Zweit mit der 125 GTS übers Timmelsjoch
Hallo Tane,
Du schreibst mehrere Pässe, u.a. Timmelsjoch. Das Timmelsjoch ist kein Problem, wobei Dir bewußt sein soll, daß es rauf nicht so schnell geht. Von Italien kommend nach Österreich ist es steiler, als von Österreich nach Italien. (Die Strecke kostet Gebühr. Solltest Du wissen. Lese manchmal wie sich jemand darüber aufregt. Weiß nicht warum, aber daher mein Hinweis.) Verkehrshindernis bist Du nicht, glaub mir. Einzig beherrschen solltest Du die Serpentinen bergauf fahren, insbesondere mit Sozia. Da sind auch schon große Mopeds umgefallen. Also nicht innen anschneiden und eng nehmen - sondern außen und Kurve ausfahren, sonst geht auch der 125er der Saft innen aus. Das hat man aber spätestens nach der ersten Kurve raus. Andere Pässe: Ich empfand den Gaviapaß als steiler und ich glaub da gings echt nur noch im Schritttempo stellenweise, aber ging auch - ach so, bei mir mit der 50er. Aber 125er mit Sozia ist wahrscheinlich ähnlich. Der einzige Berg, den ich jemals mit etwas Fuß-anschieben nachhelfen mußte, war doch tatsächlich der Zirler Berg von Innsbruck nach Garmisch - da ist ein supersteiles Stück (kennen sicher viele Italienurlauber), da mußte ich echt nachhelfen.
Alle anderen Pässe sind auch mit der Fuffi befahrbar, also auch mit der 125er.
Auf allen Pässen sind Autos, Busse, Motorradfahrer, Rennradfahrer - das Miteinander auf diesen Panoramastraßen ist immer fair und okay. Habe ich noch nie anders erlebt. Rauf sind Motorradfahrer schnell unterwegs, runter werden Sie von 50er Vespa oder Rennradfahrern überholt.
Also fahr los - viel Spaß - ist schon geil da oben....
Nooodles
Du schreibst mehrere Pässe, u.a. Timmelsjoch. Das Timmelsjoch ist kein Problem, wobei Dir bewußt sein soll, daß es rauf nicht so schnell geht. Von Italien kommend nach Österreich ist es steiler, als von Österreich nach Italien. (Die Strecke kostet Gebühr. Solltest Du wissen. Lese manchmal wie sich jemand darüber aufregt. Weiß nicht warum, aber daher mein Hinweis.) Verkehrshindernis bist Du nicht, glaub mir. Einzig beherrschen solltest Du die Serpentinen bergauf fahren, insbesondere mit Sozia. Da sind auch schon große Mopeds umgefallen. Also nicht innen anschneiden und eng nehmen - sondern außen und Kurve ausfahren, sonst geht auch der 125er der Saft innen aus. Das hat man aber spätestens nach der ersten Kurve raus. Andere Pässe: Ich empfand den Gaviapaß als steiler und ich glaub da gings echt nur noch im Schritttempo stellenweise, aber ging auch - ach so, bei mir mit der 50er. Aber 125er mit Sozia ist wahrscheinlich ähnlich. Der einzige Berg, den ich jemals mit etwas Fuß-anschieben nachhelfen mußte, war doch tatsächlich der Zirler Berg von Innsbruck nach Garmisch - da ist ein supersteiles Stück (kennen sicher viele Italienurlauber), da mußte ich echt nachhelfen.
Alle anderen Pässe sind auch mit der Fuffi befahrbar, also auch mit der 125er.
Auf allen Pässen sind Autos, Busse, Motorradfahrer, Rennradfahrer - das Miteinander auf diesen Panoramastraßen ist immer fair und okay. Habe ich noch nie anders erlebt. Rauf sind Motorradfahrer schnell unterwegs, runter werden Sie von 50er Vespa oder Rennradfahrern überholt.
Also fahr los - viel Spaß - ist schon geil da oben....
Nooodles
Meine Videos zu den Reisen "Nizza", "Montenegro", "Südfrankreich", "Corona, Friaul, Italien", "Spanien", Korsika&Sardinien", "Amalfiküste, Italien" findest Du hier: https://www.youtube.com/user/moppelmaker
-
- Beiträge: 1161
- Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
- Vespa: GTS 300 Super HPE
- Land: Deutschland
- Wohnort: Wuppertal