Vespa GTS 125 Supertech Bj 2020
-
- Beiträge: 20
- Registriert: Mo 13. Jan 2020, 21:20
- Vespa: GTS 125 Supertech
- Land: Deutschland
Vespa GTS 125 Supertech Bj 2020
Hallo,
ich bin einer der "Neuen" bzw. der Führerscheinänderungsgünstlingen ....
Ich habe mir also eine GTS 125 Supertech gekauft und nun frage ich mich, wie ich den Roller auf legalem Wege etwas schneller machen kann. Habe ich das richtig überrissen, dass es noch keine gesetzteskonformen / mit Eintragung Tuningmöglichkeiten gibt?
Vielen Dank und beste Grüße
Noob Jimmy
ich bin einer der "Neuen" bzw. der Führerscheinänderungsgünstlingen ....
Ich habe mir also eine GTS 125 Supertech gekauft und nun frage ich mich, wie ich den Roller auf legalem Wege etwas schneller machen kann. Habe ich das richtig überrissen, dass es noch keine gesetzteskonformen / mit Eintragung Tuningmöglichkeiten gibt?
Vielen Dank und beste Grüße
Noob Jimmy
-
- Beiträge: 758
- Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
- Vespa: Primavera 150
- Land: Deutschland
Re: Vespa GTS 125 Supertech Bj 2020
Du kannst eigentlich davon ausgehen, dass das Modell von Hause aus hochgezüchtet genug ist, dass keine großartigen bzw. bemerkbaren Optimierungen mehr möglich sind. Ich ordne Dinge wie Rumfräsen an der Nockenwelle, Mappingänderungen etc. eher als kosmetischen Schnickschnack ein.
Wenn, dann tut es mehr Hubraum, und der ist A1-technisch illegal.
Wenn, dann tut es mehr Hubraum, und der ist A1-technisch illegal.
- Kanaldeckel
- Beiträge: 1378
- Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
- Vespa: GTS 125
- Land: Lower-Austria
Re: Vespa GTS 125 Supertech Bj 2020
Deine hat vermutlich 12 PS, erlaubt wären 15 PS. Aktuell gibt es keine Lösung, aber vielleicht gibt es in ein paar Jahren einen halblegalen Weg.
Übrigens: Gegen Ende des Jahres gibt es auch wieder eine GTS 125 mit 15 PS, siehe https://vespaforum.de/viewtopic.php?f=15&t=51447
Kanaldeckel
Übrigens: Gegen Ende des Jahres gibt es auch wieder eine GTS 125 mit 15 PS, siehe https://vespaforum.de/viewtopic.php?f=15&t=51447
Kanaldeckel
-
- Beiträge: 1863
- Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
- Vespa: GT
- Land: Deutschland
Re: Vespa GTS 125 Supertech Bj 2020
Gesetzeskonformes Leistungs-Tuning an einer 125er wird es nie geben. Genau so wenig wie legale harte Drogen.
Keine Termine und leicht einen sitzen.
-
- Beiträge: 463
- Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
- Vespa: GTS 250
- Land: Deutschland
- Wohnort: Untermain
Re: Vespa GTS 125 Supertech Bj 2020
Ein (übrigens völlig legales) Upgrade des Führerscheins könnte das Problem lösen.
- MrMirk
- Beiträge: 2660
- Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
- Vespa: GTS 250 2015
- Land: Deutschland
- Wohnort: Leverkusen
Re: Vespa GTS 125 Supertech Bj 2020
Leider gibt es legale harte Drogen (hochprozentigen Alkohol) im Überfluss an jeder Ecke zu kaufenBerny1900 hat geschrieben:Gesetzeskonformes Leistungs-Tuning an einer 125er wird es nie geben. Genau so wenig wie legale harte Drogen.
lebe dein ändern
-
- Beiträge: 20
- Registriert: Mo 13. Jan 2020, 21:20
- Vespa: GTS 125 Supertech
- Land: Deutschland
Re: Vespa GTS 125 Supertech Bj 2020
Da sage ich doch mal vielen Dank für die Antworten.
Beste Grüße
Jimmy
Beste Grüße
Jimmy
- zirri01
- Beiträge: 1197
- Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
- Vespa: 300GTS
- Land: Österreich
- Wohnort: Gleisdorf / Stmk
Re: Vespa GTS 125 Supertech Bj 2020
Die Herstellung/Umarbeitung eines Nockenwellenprofils erfolgt auf einer speziellen Nockenschleifmaschine. Hier wird nichts gefräst.GrafKrolock hat geschrieben:Ich ordne Dinge wie Rumfräsen an der Nockenwelle, Mappingänderungen etc. eher als kosmetischen Schnickschnack ein.
Wenn, dann tut es mehr Hubraum, und der ist A1-technisch illegal.
Änderungen des Kennfeldes können sich je nach Leistungsauslegung des Herstellers auch deutlich spürbar machen.
Nicht alles glauben, was am Stammtisch hierzu so erzählt wird !
-
- Beiträge: 758
- Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
- Vespa: Primavera 150
- Land: Deutschland
Re: Vespa GTS 125 Supertech Bj 2020
Tja, bleibt nur die Frage, warum diese vermeintlich hochwirksame Methode dann nicht gleich vom Hersteller angewandt wird.
-
- Beiträge: 2663
- Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
- Vespa: PX 200
- Land: Deutschland
Re: Vespa GTS 125 Supertech Bj 2020
Warum soll es das nicht geben?Berny1900 hat geschrieben:Gesetzeskonformes Leistungs-Tuning an einer 125er wird es nie geben. Genau so wenig wie legale harte Drogen.
-
- Beiträge: 1863
- Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
- Vespa: GT
- Land: Deutschland
Re: Vespa GTS 125 Supertech Bj 2020
Weil
a) der Hubraum in der Klasse auf 125 ccm begrenzt ist
b) die Leistung in der Klasse auf 11 kW begrenzt ist.
Dazu noch Lärm- und Abgasgrenzwerte, die einzuhalten sind.
a) der Hubraum in der Klasse auf 125 ccm begrenzt ist
b) die Leistung in der Klasse auf 11 kW begrenzt ist.
Dazu noch Lärm- und Abgasgrenzwerte, die einzuhalten sind.
Keine Termine und leicht einen sitzen.
- Kanaldeckel
- Beiträge: 1378
- Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
- Vespa: GTS 125
- Land: Lower-Austria
Re: Vespa GTS 125 Supertech Bj 2020
Die aktuelle GTS 125 Supertech hat aber nur 9 kW.Berny1900 hat geschrieben:
b) die Leistung in der Klasse auf 11 kW begrenzt ist.
K.
-
- Beiträge: 1863
- Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
- Vespa: GT
- Land: Deutschland
Re: Vespa GTS 125 Supertech Bj 2020
Ja, fein. Die ist aber nach Euro 4 homologiert, und das muss auch bei einem Leistungstuning weiterhin eingehalten werden. Wenn das möglich wäre (mit dieser Motorengeneration iGet) hätte PIA das schon selber gemacht und aus den 9 kW mal eben wieder 11 kW gemacht. Haben sie aber nicht! Statt dessen konstruieren sie einen komplett neuen Motor.Kanaldeckel hat geschrieben:Die aktuelle GTS 125 Supertech hat aber nur 9 kW.Berny1900 hat geschrieben:
b) die Leistung in der Klasse auf 11 kW begrenzt ist.
K.
Keine Termine und leicht einen sitzen.
-
- Beiträge: 2663
- Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
- Vespa: PX 200
- Land: Deutschland
Re: Vespa GTS 125 Supertech Bj 2020
a) Tuning ist nicht grundsätzlich eine Vergrößerung des Hubraums, selbst damit konnten sogar die Italiener in den 80ern schon 27 PS (Anfängerführerschein damals) erreichen.Berny1900 hat geschrieben:Weil
a) der Hubraum in der Klasse auf 125 ccm begrenzt ist
b) die Leistung in der Klasse auf 11 kW begrenzt ist.
Dazu noch Lärm- und Abgasgrenzwerte, die einzuhalten sind.
b) selbst in der 11 KW Klasse ist ja bei der Vespa noch Luft nach oben, aktuell beträgt die Leistung ja nur 9 KW.
Dass die gesetzlichen Bedingungen die Sache nicht wirtschaftlich machen ist eine andere Baustelle.
Evtl. kommt jetzt ein Spezialjurist der feststellt dass das kein Tuning sondern eine Herstellung ist, das ist dann auch gut.
- Kanaldeckel
- Beiträge: 1378
- Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
- Vespa: GTS 125
- Land: Lower-Austria
Re: Vespa GTS 125 Supertech Bj 2020
Der neue Motor ist nicht komplett neu sondern basiert auf dem alten. Beide entstammen der iGet-Familie. Aber es ist dennoch keine Glanzleistung, nur einen Motor mit 9 kW im Angebot zu haben.Berny1900 hat geschrieben:Statt dessen konstruieren sie einen komplett neuen Motor.
Kanaldeckel