Reifendruck-Kontrollsystem fürs Handy

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Appler
Beiträge: 368
Registriert: Do 28. Mai 2015, 21:51
Vespa: Sprint
Land: D

Reifendruck-Kontrollsystem fürs Handy

#1 Beitrag von Appler » So 1. Dez 2019, 23:00

Hat jemand Erfahrungen mit nem Reifendruck-Kontrollsystem, welches die Daten direkt aufs Handy per Bluetooth schickt? Also wo man nicht ein Navi braucht oder einen Empfänger auf die Vespa kleben oder schrauben muss?

Eigentlich finde ich das Michelin RDKS ganz cool, aber der Empfänger wird auf nen Magneten gesteckt, den man auf die Vespa kleben muss. Laut Berichten soll der Magnet aber ziemlich schwach sein, und gerade in Kurven oder Schlaglöchern kann der Empfänger verloren gehen.

Bei Amazon gibt es ja etliche RDKS die nur ne App auf dem Smartphone brauchen, aber alle ohne Bewertungen. Hat die jemand? Taugen die was?

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Reifendruck-Kontrollsystem fürs Handy

#2 Beitrag von Willi59 » Mo 2. Dez 2019, 14:02

Garmin bietet das für die Zumo Serie an.........ohne Handy ;) .
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13636
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Reifendruck-Kontrollsystem fürs Handy

#3 Beitrag von avanti » Mo 2. Dez 2019, 14:44

Also wo man nicht ein Navi braucht
Willi59 hat geschrieben:Garmin bietet das für die Zumo Serie an.........ohne Handy ;) .
Thema verfehlt, setzen!


Fobo kann es https://my-fobo.com/Product/FM2410
Und hat Bewertungen
https://www.amazon.de/FOBO-FB1574-Bluet ... B00WBD00FO
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Appler
Beiträge: 368
Registriert: Do 28. Mai 2015, 21:51
Vespa: Sprint
Land: D

Re: Reifendruck-Kontrollsystem fürs Handy

#4 Beitrag von Appler » Di 3. Dez 2019, 00:10

Willi59 hat geschrieben:Garmin bietet das für die Zumo Serie an.........ohne Handy ;) .
Also manchmal frage ich mich, ob du die Texte überhaupt liest auf die du antwortest, oder einfach immer nur irgendwas schreibst, damit du Posts sammelst...

Benutzeravatar
Appler
Beiträge: 368
Registriert: Do 28. Mai 2015, 21:51
Vespa: Sprint
Land: D

Re: Reifendruck-Kontrollsystem fürs Handy

#5 Beitrag von Appler » Di 3. Dez 2019, 00:11

Super, das hilft mir schon mal! :) Sieht gut aus. Danke

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1650
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck-Kontrollsystem fürs Handy

#6 Beitrag von DorfGuerilla » Di 3. Dez 2019, 08:38

Ich habe gerade dieses System von Michelin entdeckt: Michelin 63001
Das ist jetzt nicht unbedingt ein Billigteil, wirkt aber dafür ausgereift und durchdacht. Hat auch gute Bewertungen bekommen.
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Reifendruck-Kontrollsystem fürs Handy

#7 Beitrag von Willi59 » Di 3. Dez 2019, 11:35

Appler hat geschrieben:
Willi59 hat geschrieben:Garmin bietet das für die Zumo Serie an.........ohne Handy ;) .
Also manchmal frage ich mich, ob du die Texte überhaupt liest auf die du antwortest, oder einfach immer nur irgendwas schreibst, damit du Posts sammelst...
Tut mir leid......... :( ........aber wer für ne Sprint so ein System sucht :lol: :lol: :lol: :lol: man kann das Kleinrollerfahren auch
kompliziert machen. Könnte ich ja mal an der Schubkarre im Garten testen, glaube die hat größere Reifen.

Bei großen Moppeds mit Leistung ist sowas vielleicht gar nicht schlecht......... ;)

Erik mit seiner HD auf deinem Avatar zB.


@Avanti........deine Einzeiler und deine "Angriffe" nerven, geht in Richtung Pausenclown........ ;)
Lass es einfach.........
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Appler
Beiträge: 368
Registriert: Do 28. Mai 2015, 21:51
Vespa: Sprint
Land: D

Re: Reifendruck-Kontrollsystem fürs Handy

#8 Beitrag von Appler » So 12. Jul 2020, 23:51

So, ich habe mir das RDKS von Michelin geholt. Es ist am Lenkerkopf angebracht optisch nicht das unauffälligste, aber durch die runde Form passt es wenigstens ein bisschen zur Vespa. Die Magnetschale für das Displaygerät klebt am Lenkerkopf. Der Magnet hält ohne Probleme, von der Neigung her ist es gerade so im Limit der Anleitung. Hatte daher Angst, dass es rausfallen könnte. Aber auch steile Steigungen, schnelle Kurven und dicke Schlaglöcher haben das Gerät nicht aus der Halterung hüpfen lassen. Und nach dem Fahrt kommt es ins Heimfach und fertig. Die Ventilkappen sind unauffällig. Alles funktioniert gut und das Gerät gibt die Werte beider Reifen nach nur ein bis zwei Meter rollen schon ans System.

Bevor jemand wieder meckert, dass man sowas an einer 50er nicht unbedingt braucht, ja. Das stimmt. Aber ich mache in drei Wochen eine lange Tour über die Alpen nach Italien, und da ist es einfach ein gutes Gefühl, wenn man weiss, dass alles in Ordnung ist. Ausserdem hatte ich an und zu ein schwammiges Gefühl beim Losfahren, und bisher bin ich immer vor jeder Fahrt zuerst an die Tanke und Luftdruck gemessen um sicher zu gehen, das fällt nun größtenteils flach.

Fazit, ich kann das Reifendruck-Kontrollsystem von Michelin voll empfehlen. :)

11.jpg
22.jpg
33.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
braucki
Beiträge: 128
Registriert: Di 28. Apr 2020, 11:17
Vespa: GTS 300 MJ 2018
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: Reifendruck-Kontrollsystem fürs Handy

#9 Beitrag von braucki » Mo 13. Jul 2020, 09:05

Gibt es aber auch für das Smartphone.
Suche "Reifendruck Kontrollsystem App"
Bei Amazon gibt es einige Treffer z.B. diesen hier
https://www.amazon.de/dp/B07VVDBN7P/ref ... dFbHFF2DNC
Mit zwar nur einer - aber dafür recht vernünftigen Rezension.
Grüße
braucki
GTS 300 i.e. Super MJ 2018
Fahrzeugbilder

Benutzeravatar
Appler
Beiträge: 368
Registriert: Do 28. Mai 2015, 21:51
Vespa: Sprint
Land: D

Re: Reifendruck-Kontrollsystem fürs Handy

#10 Beitrag von Appler » Mo 13. Jul 2020, 19:37

Ich wollte ja ursprünglich genau so etwas haben. Aber einer einzigen Rezension vertraue ich nicht. Wenn man dann auf die Appstore-Seite geht, und die App hat nen Haufen 1 und 2 Sterne Bewertungen, dann lass ich lieber die Finger davon. Die Hardware scheint ja vernünftig zu sein. Aber all die vielen Hersteller nutzen wohl alle bloß die selben drei Apps, und die sind alle Mist anscheinend, wenn man sich da mal durchliest. Naja. Nun hab ich das Michelin Teil und bin voll zufrieden. Die Tour kann bald losgehen. :)

Benutzeravatar
thomas777
Beiträge: 672
Registriert: So 19. Jul 2009, 16:11
Vespa: GTS300ie ABS
Land: Deutschland, Nds.
Wohnort: Göttingen

Re: Reifendruck-Kontrollsystem fürs Handy

#11 Beitrag von thomas777 » Mo 13. Jul 2020, 23:42

Moin,
Ich habe die RDKS-Systeme von meiner GTS und von meinem Motorrad wieder runter geschmissen. Auf einer Tour zusammen mit meiner Frau auf der Vespa hat sich nämlich das Ventil vom Vorderrad während der Fahrt verabschiedet (Es war nicht das von Michelin, sondern ein anderes, hochwertiges, nicht billiges. Ich müsste im Keller nachgucken, welches es ist).
Ich fahre jetzt wieder ohne und gucke ab und zu nach dem Luftdruck.

Btw: Wenn jemand Interesse hat, kann er beide Systeme mit Zubehör günstig bei mir schießen.
...wer später bremst, ist länger schnell :vespa:

Antworten