Kaputter Auspuff
-
- Beiträge: 29
- Registriert: Sa 27. Apr 2019, 08:59
- Vespa: LX 50
- Land: Deutschland
Kaputter Auspuff
Hello,
habe einen Sito Plus verbaut (hat allerdings schon einige km runter).
Er ist relativ laut und es qualmt recht stark beim Anfahren (auch im Standgas recht viel ).
Könnte es sein, dass der Auspuff defekt ist?
Was könnte sonst noch ein Grund für erhöhten Qualmausstoss sein?
Danke und LG
habe einen Sito Plus verbaut (hat allerdings schon einige km runter).
Er ist relativ laut und es qualmt recht stark beim Anfahren (auch im Standgas recht viel ).
Könnte es sein, dass der Auspuff defekt ist?
Was könnte sonst noch ein Grund für erhöhten Qualmausstoss sein?
Danke und LG
- The_Bastian
- Beiträge: 1244
- Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
- Vespa: Primavera Touring
- Land: Deutschland
- Wohnort: Stade
-
- Beiträge: 29
- Registriert: Sa 27. Apr 2019, 08:59
- Vespa: LX 50
- Land: Deutschland
Re: Kaputter Auspuff
Oh sorry 2T
Baujahr 2005
Baujahr 2005
- mikesch
- Beiträge: 10599
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: Kaputter Auspuff
Ein defekter Auspuff hat beim 2T Motor zunächst nichts mit erhöhter Rauchentwicklung zu tun.
Vermehrte Rauchentwicklung beim 2T Motor steht immer im Zusammenhang mit schlechter Verbrennung bzw zu fettem Gemisch.
Theoretisch steht ein verstopfter Auspuff auch mit schlechter Verbrennung im Zusammenhang.
Direkt nach dem Start ist Rauchentwicklung durch die Anfettung per Choke weitestgehend normal.
Beim warmen Motor kann ein verschmutzer Luftfilter einen Luftmangel erzeugen.
In beiden Fällen entsteht neben der Rauchentwicklung auch Leistungsmangel.
Praktisch solltest du neben dem Vergaser den Luftfilter und den Auspuff reinigen.
Vermehrte Rauchentwicklung beim 2T Motor steht immer im Zusammenhang mit schlechter Verbrennung bzw zu fettem Gemisch.
Theoretisch steht ein verstopfter Auspuff auch mit schlechter Verbrennung im Zusammenhang.
Direkt nach dem Start ist Rauchentwicklung durch die Anfettung per Choke weitestgehend normal.
Beim warmen Motor kann ein verschmutzer Luftfilter einen Luftmangel erzeugen.
In beiden Fällen entsteht neben der Rauchentwicklung auch Leistungsmangel.
Praktisch solltest du neben dem Vergaser den Luftfilter und den Auspuff reinigen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
-
- Beiträge: 29
- Registriert: Sa 27. Apr 2019, 08:59
- Vespa: LX 50
- Land: Deutschland
Re: Kaputter Auspuff
Hi,
danke für die schnelle Antwort. Luftfilter ist sauber und Vergaser ist neu (17.5 mit neuem offenen Ansaugstutzen, neuer Membran). Ob der allerdings 100 Prozent richtig eingestellt ist kann ich nicht genau sagen.
Wie reinigt man einen Auspuff? Ausbrennen? Kann er auch theoretisch von Innen verrotten und für diese Rauchentwicklung verantwortlich sein? Eine entsprechende Lautstärke hat er auch
Leistungsverlust habe ich ganz leicht zwischen 40 und 50 km h.
LG
danke für die schnelle Antwort. Luftfilter ist sauber und Vergaser ist neu (17.5 mit neuem offenen Ansaugstutzen, neuer Membran). Ob der allerdings 100 Prozent richtig eingestellt ist kann ich nicht genau sagen.
Wie reinigt man einen Auspuff? Ausbrennen? Kann er auch theoretisch von Innen verrotten und für diese Rauchentwicklung verantwortlich sein? Eine entsprechende Lautstärke hat er auch
Leistungsverlust habe ich ganz leicht zwischen 40 und 50 km h.
LG
- mikesch
- Beiträge: 10599
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: Kaputter Auspuff
Nur wenn der Auspuff zerlegbar ist kannst du ihn reinigen.
Wenn er ein gewisses Alter hat und optisch nicht mehr gut aussieht würde ich ihn gleich austauschen.
Bau ihn mal ab und schau wie dick die Ölkohle am Auslass und im Krümmer ist.
So kannst du Rückschlüsse auf die gesamte Verschmutzung ziehen.
Ausbrennen war früher und geht nur bei komplett zerlegbaren Töpfen ohne Dämmwolle.
Wenn er ein gewisses Alter hat und optisch nicht mehr gut aussieht würde ich ihn gleich austauschen.
Bau ihn mal ab und schau wie dick die Ölkohle am Auslass und im Krümmer ist.
So kannst du Rückschlüsse auf die gesamte Verschmutzung ziehen.
Ausbrennen war früher und geht nur bei komplett zerlegbaren Töpfen ohne Dämmwolle.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
-
- Beiträge: 29
- Registriert: Sa 27. Apr 2019, 08:59
- Vespa: LX 50
- Land: Deutschland
Re: Kaputter Auspuff
Hi,
noch zur Ergänzung. Ist ein 50ccm.
Hier ein Video von Start nachdem er kalt war.
So sieht es auch wenn er warm ist beim Starten an der Ampel aus. Radfahrer haben sich schon massiv beschwert
Er stinkt auch ein bisschen verbrannt (nicht typisch 2T Geruch).
https://youtu.be/eqdX-h5ooAA
Glaube der verrottet von innen
noch zur Ergänzung. Ist ein 50ccm.
Hier ein Video von Start nachdem er kalt war.
So sieht es auch wenn er warm ist beim Starten an der Ampel aus. Radfahrer haben sich schon massiv beschwert
Er stinkt auch ein bisschen verbrannt (nicht typisch 2T Geruch).
https://youtu.be/eqdX-h5ooAA
Glaube der verrottet von innen
- mikesch
- Beiträge: 10599
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: Kaputter Auspuff
Eindeutig Gemisch zu fett. Der Motor viertaktet.
Vielleicht geht der Choke nicht zu.
Vielleicht geht der Choke nicht zu.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
-
- Beiträge: 29
- Registriert: Sa 27. Apr 2019, 08:59
- Vespa: LX 50
- Land: Deutschland
Re: Kaputter Auspuff
Hi,
E choke und benzinhahn wurden auch schon getauscht.
E choke und benzinhahn wurden auch schon getauscht.
-
- Beiträge: 29
- Registriert: Sa 27. Apr 2019, 08:59
- Vespa: LX 50
- Land: Deutschland
Re: Kaputter Auspuff
Hi,
ihr habt wahrscheinlich recht. Bin eben gefahren und als er warm war hatte ich einen extremen Leistungsverlust vmax dann nur noch 35/40 km h.
Also was tun.
Düsenset kaufen. Gemisch Schraube 1,5 Umdrehungen rausschrauben und Bedüsung in 5 er Schritten kleiner machen?
Setup:
Entdrosselter Sito plus
17,5 dellorto
Keine Drosseln mehr
Offener Ansaugstutzen
Weiss gerade nicht welche HD drinne ist.
Vermute, dass ich bei einer 56 oder 60er Düse am Schluss landen sollte.
Könnte das sein?
LG
ihr habt wahrscheinlich recht. Bin eben gefahren und als er warm war hatte ich einen extremen Leistungsverlust vmax dann nur noch 35/40 km h.
Also was tun.
Düsenset kaufen. Gemisch Schraube 1,5 Umdrehungen rausschrauben und Bedüsung in 5 er Schritten kleiner machen?
Setup:
Entdrosselter Sito plus
17,5 dellorto
Keine Drosseln mehr
Offener Ansaugstutzen
Weiss gerade nicht welche HD drinne ist.
Vermute, dass ich bei einer 56 oder 60er Düse am Schluss landen sollte.
Könnte das sein?
LG
- mikesch
- Beiträge: 10599
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: Kaputter Auspuff
Von den Details des Dellorto habe ich leider kA.
Versuch macht kluch würde ich sagen.
Versuch macht kluch würde ich sagen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
-
- Beiträge: 1864
- Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
- Vespa: LX50
- Land: Deutschland
- Wohnort: Vorort von München
Re: Kaputter Auspuff
Mit Düsen hat das gar nix zu tun. Erst mal neuen Auspuff dran machen und Kompression messen.
-
- Beiträge: 29
- Registriert: Sa 27. Apr 2019, 08:59
- Vespa: LX 50
- Land: Deutschland
Re: Kaputter Auspuff
@roberto1: meinst du nicht? Zylinder hinüber? Oder tippst du auf Kurbelwelle?
Hab jetzt eine 60 HD eingebaut und jetzt "säuft" er ab 20km/h ab. Egal wie man die CO Schraube einstellt...
Kann das auch passieren wenn die HD zu klein ist? Es war eine 75er HD drin.
Hab jetzt eine 60 HD eingebaut und jetzt "säuft" er ab 20km/h ab. Egal wie man die CO Schraube einstellt...
Kann das auch passieren wenn die HD zu klein ist? Es war eine 75er HD drin.
-
- Beiträge: 1864
- Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
- Vespa: LX50
- Land: Deutschland
- Wohnort: Vorort von München
Re: Kaputter Auspuff
Ob der Zylinder hinüber ist kann man nur durch Kompression prüfen feststellen. Oder eben aufwändige Sichtprüfung. Kurbelwelle hat damit nix zu tun.
Mit offener Ansaugstutzen weiss ich jetzt grad nicht was da gemeint ist? Auf jeden Fall in Originalzustand bringen.
Mit offener Ansaugstutzen weiss ich jetzt grad nicht was da gemeint ist? Auf jeden Fall in Originalzustand bringen.
-
- Beiträge: 29
- Registriert: Sa 27. Apr 2019, 08:59
- Vespa: LX 50
- Land: Deutschland
Re: Kaputter Auspuff
Offener Ansaugstutzen bedeutet, dass dieser nicht im Durchlass gedrosselt ist.
Kann man ja so kaufen.
Wie äußert sich ein zu niedriger Druck im Zylinder beim Fahrverhalten?
LG
Kann man ja so kaufen.
Wie äußert sich ein zu niedriger Druck im Zylinder beim Fahrverhalten?
LG