Tuning GTS 300 HPE mit Zahlen, Daten & Fakten
-
- Beiträge: 12
- Registriert: Di 25. Jun 2019, 08:14
- Vespa: GTS 300 HPE
- Land: Deutschland
Tuning GTS 300 HPE mit Zahlen, Daten & Fakten
Hallo zusammen,
die Kollegen aus dem Norden von Deutschland (Scooter and Service), haben sich dem Thema Tuning der GTS 300 HPE angenommen. Auf Ihrer Homepage werden die Umbauten beschrieben und die gemessene Leistung (P4 Prüfstand) bekanntgegeben. Könnte für den ein oder anderen vielleicht interessant sein.
https://www.scooter-and-service.de/shop/vespa-gts-300
Gruß
Keek
die Kollegen aus dem Norden von Deutschland (Scooter and Service), haben sich dem Thema Tuning der GTS 300 HPE angenommen. Auf Ihrer Homepage werden die Umbauten beschrieben und die gemessene Leistung (P4 Prüfstand) bekanntgegeben. Könnte für den ein oder anderen vielleicht interessant sein.
https://www.scooter-and-service.de/shop/vespa-gts-300
Gruß
Keek
- The_Bastian
- Beiträge: 1244
- Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
- Vespa: Primavera Touring
- Land: Deutschland
- Wohnort: Stade
Re: Tuning GTS 300 HPE mit Zahlen, Daten & Fakten
Wolle macht jetzt in 4-Takt und Automatik? Es geschehen noch Zeichen und Wunder …
-
- Beiträge: 4319
- Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
- Vespa: GTS 300 Super Sport
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Tuning GTS 300 HPE mit Zahlen, Daten & Fakten
Man muss mit der Zeit gehen, sonst geht man mit der Zeit..
Da ist was dran.
Da ist was dran.
-
- Beiträge: 1867
- Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
- Vespa: GT
- Land: Deutschland
Re: Tuning GTS 300 HPE mit Zahlen, Daten & Fakten
Tuning mit Auspuff aus dem Regal und einer anderen Variomatic. Und ZACK, schon sind es 25 PS.
SCHACHSINN FÜR GEISTESKRANKE. UNSERIÖS WIE WUNDERMITTEL GEGEN KREBS.
SCHACHSINN FÜR GEISTESKRANKE. UNSERIÖS WIE WUNDERMITTEL GEGEN KREBS.
Keine Termine und leicht einen sitzen.
- Enrico_GTS
- Beiträge: 68
- Registriert: Fr 22. Jun 2018, 17:37
- Vespa: GTS 300
- Land: Deutschland
Re: Tuning GTS 300 HPE mit Zahlen, Daten & Fakten
Also eine 1,X PS Leistungssteigerung würde ich jetzt nicht unbedingt als unseriös/unmöglich/berauschend einstufen.Berny1900 hat geschrieben:Tuning mit Auspuff aus dem Regal und einer anderen Variomatic. Und ZACK, schon sind es 25 PS.
SCHACHSINN FÜR GEISTESKRANKE. UNSERIÖS WIE WUNDERMITTEL GEGEN KREBS.
Denke nicht das die von Hinterradleistung reden...
-
- Beiträge: 12
- Registriert: Di 25. Jun 2019, 08:14
- Vespa: GTS 300 HPE
- Land: Deutschland
Re: Tuning GTS 300 HPE mit Zahlen, Daten & Fakten
Bitte genau lesen und dann auch sachlich Kommentieren.Berny1900 hat geschrieben:Tuning mit Auspuff aus dem Regal und einer anderen Variomatic. Und ZACK, schon sind es 25 PS.
SCHACHSINN FÜR GEISTESKRANKE. UNSERIÖS WIE WUNDERMITTEL GEGEN KREBS.
In dem Bericht heißt es:
Mit Akrapovic Auspuff und Malossi Variomatik hat sich das Verhalten unserer fabrikneuen GTS 300 HPE in Bezug auf Beschleunigung und Durchzug deutlich verbessert, die Motorleistung liegt nun bei über 25PS
Das sich die Motorleistung um 1PS steigert ist für den Einbau des Auspuffs und der Variomatik doch kein Hexenwerk. Wir sprechen hier von einer Leistungszunahme von gerade mal 4%. Viel eindeutiger ist doch die Aussage, dass sich das Verhalten in Bezug auf Beschleunigung und Durchzug deutlich verbessert hat.
- Willi59
- Beiträge: 10273
- Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
- Vespa: GTS 300 touring
- Land: Süd-Niedersachsen
- Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland
Re: Tuning GTS 300 HPE mit Zahlen, Daten & Fakten
Zahlen, Daten und Fakten......
Warum erhöht sich die Motorleistung beim Einbau von der (schiet) Malossi und dem Akra.......dummes Zeug...was hat das mit der Motorleistung zu tun
Der Antrieb wird anders angesteuert durch die Malossi, darum fährt die Kiste anders. Der Akra bringt keine Mehr-Leistung, das weiß
man seit Jahren.
Die Motorleistung bleibt gleich. An der Motorsteuerung wurde nichts verändert.
Da sollte man die Österreicher dran lassen......die können das und Otto macht das....auch ohne Malossi........
Warum erhöht sich die Motorleistung beim Einbau von der (schiet) Malossi und dem Akra.......dummes Zeug...was hat das mit der Motorleistung zu tun
Der Antrieb wird anders angesteuert durch die Malossi, darum fährt die Kiste anders. Der Akra bringt keine Mehr-Leistung, das weiß
man seit Jahren.
Die Motorleistung bleibt gleich. An der Motorsteuerung wurde nichts verändert.
Da sollte man die Österreicher dran lassen......die können das und Otto macht das....auch ohne Malossi........
-
- Beiträge: 1867
- Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
- Vespa: GT
- Land: Deutschland
Re: Tuning GTS 300 HPE mit Zahlen, Daten & Fakten
Der Willi hat's geblickt, andere eben nicht.
Keine Termine und leicht einen sitzen.
- The_Bastian
- Beiträge: 1244
- Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
- Vespa: Primavera Touring
- Land: Deutschland
- Wohnort: Stade
Re: Tuning GTS 300 HPE mit Zahlen, Daten & Fakten
Offen gestanden hätte ich auch mehr erwartet als nen Akra und ne Malossi-Vario dranzuspaxen.
Zur Ehrenrettung würde ich aber gerne sagen, dass der Inhaber des Ladens mMn in Bezug auf die Schalter-Vespen eine echte Koryphäe ist, wirklich sehr, sehr ordentlich arbeitet und weiß was er da macht. In Bezug auf die Automaten-Vespas ist er mE noch nicht in Erscheinung getreten und als der Laden noch in HH war, durfte man damit auch nicht vorfahren. Sollte er sich also tatsächlich in diesem Segment versuchen, bin ich guter Dinge, dass da auch ordentliche Arbeit abgeliefert wird. Die Voraussetzungen dafür sind mE jedenfalls ziemlich gut.
Zur Ehrenrettung würde ich aber gerne sagen, dass der Inhaber des Ladens mMn in Bezug auf die Schalter-Vespen eine echte Koryphäe ist, wirklich sehr, sehr ordentlich arbeitet und weiß was er da macht. In Bezug auf die Automaten-Vespas ist er mE noch nicht in Erscheinung getreten und als der Laden noch in HH war, durfte man damit auch nicht vorfahren. Sollte er sich also tatsächlich in diesem Segment versuchen, bin ich guter Dinge, dass da auch ordentliche Arbeit abgeliefert wird. Die Voraussetzungen dafür sind mE jedenfalls ziemlich gut.
- avanti
- Beiträge: 13658
- Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
- Vespa: GTS 8 DB
- Land: neulanD
Re: Tuning GTS 300 HPE mit Zahlen, Daten & Fakten
Hmmm, über deutlich kann man ja deutlich andere Auffasungen haben.Keek hat geschrieben:Viel eindeutiger ist doch die Aussage, dass sich das Verhalten in Bezug auf Beschleunigung und Durchzug deutlich verbessert hat.
Zahlen, Daten, Fakten vermisse ich dazu, erst dann würde es deutlich.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.
-
- Beiträge: 12
- Registriert: Di 25. Jun 2019, 08:14
- Vespa: GTS 300 HPE
- Land: Deutschland
Re: Tuning GTS 300 HPE mit Zahlen, Daten & Fakten
Dann bin ich ja mächtig froh, dass wir hier zwei Checker wie euch an Board haben, die es sofort blicken.Berny1900 hat geschrieben:Der Willi hat's geblickt, andere eben nicht.
-
- Beiträge: 1867
- Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
- Vespa: GT
- Land: Deutschland
Re: Tuning GTS 300 HPE mit Zahlen, Daten & Fakten
Keine Ursache.
Immer wieder gerne.
Immer wieder gerne.
Keine Termine und leicht einen sitzen.
- zirri01
- Beiträge: 1197
- Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
- Vespa: 300GTS
- Land: Österreich
- Wohnort: Gleisdorf / Stmk
Re: Tuning GTS 300 HPE mit Zahlen, Daten & Fakten
Ich finde es toll, dass Scooter & Service sich nun auch dem 4Takter Tuning widmet und dabei auch gewisse Dinge von deren Veränderungen preis gibt !
Dies ist nicht selbstverständlich - siehe zb. der Laden aus Stuttgart.
Von dort gibt es max. ein paar nichts aussagende Videos.....gefaked oder auch nicht....techn. versierte können hier gar nichts (Videos mit gelben Bildschirm und schwarzer Zahl bez. Leistung) damit anfangen.
Solche Tuninganbieter haben sicher viele Infos auch von hier abgesaugt, verwenden aber ihre Erkenntnisse (wenn es überhaupt welche gibt? NOS im normalen Straßenbetrieb ist ja uninteressant) max. für den eigenen Verkaufsnutzen.
Gut, dieses Verhalten ist zu einem gewissen Grad legitim wenn man davon leben muss.
Natürlich ergibt sich dadurch auch, dass so mancher (auch ich!) nichts mehr posten, um derartige Tuner damit nich noch zu fördern.
Bei Wolle war dies eben immer anders, ich erinnere mich noch gut an meine PX-Tuning Zeit.
Wenn man Infos/Tipps gebraucht hat, dann fand man bei S&S immer ein offenes Ohr.
Übrigens passt die Malossi MUVA sehr gut zur Leistungscharakterisik des HPE-Motors.
Aus diesem Grund konnten das genannte 1PS Leistungsplus am Hinterrad auch mit wenig Aufwand erzielt werden.
Die weiteren Leistungssprünge an der HPE werden nun sicher schwieriger, die MIUG4 ist noch nicht offen .
Ohne Kennfeldanpassungen machen Änderungen an der Hardware wenig Sinn.
Grüße zirri01
Dies ist nicht selbstverständlich - siehe zb. der Laden aus Stuttgart.
Von dort gibt es max. ein paar nichts aussagende Videos.....gefaked oder auch nicht....techn. versierte können hier gar nichts (Videos mit gelben Bildschirm und schwarzer Zahl bez. Leistung) damit anfangen.
Solche Tuninganbieter haben sicher viele Infos auch von hier abgesaugt, verwenden aber ihre Erkenntnisse (wenn es überhaupt welche gibt? NOS im normalen Straßenbetrieb ist ja uninteressant) max. für den eigenen Verkaufsnutzen.
Gut, dieses Verhalten ist zu einem gewissen Grad legitim wenn man davon leben muss.
Natürlich ergibt sich dadurch auch, dass so mancher (auch ich!) nichts mehr posten, um derartige Tuner damit nich noch zu fördern.
Bei Wolle war dies eben immer anders, ich erinnere mich noch gut an meine PX-Tuning Zeit.
Wenn man Infos/Tipps gebraucht hat, dann fand man bei S&S immer ein offenes Ohr.
Übrigens passt die Malossi MUVA sehr gut zur Leistungscharakterisik des HPE-Motors.
Aus diesem Grund konnten das genannte 1PS Leistungsplus am Hinterrad auch mit wenig Aufwand erzielt werden.
Die weiteren Leistungssprünge an der HPE werden nun sicher schwieriger, die MIUG4 ist noch nicht offen .
Ohne Kennfeldanpassungen machen Änderungen an der Hardware wenig Sinn.
Grüße zirri01
- aarwespe
- Beiträge: 473
- Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:48
- Vespa: Sei Giorni II
- Land: Diez/Lahn
Re: Tuning GTS 300 HPE mit Zahlen, Daten & Fakten
S&S "Die Akrapovic Auspuffanlagen verfügen über eine EG-Typgenehmigung und können von uns auf Anfrage auch mit einem passenden Katalysator ausgestattet werden - neben der äußerst hochwertigen Edelstahl-Ausführung ist die Anlage auch als Black Edition in schwarz wählbar."
Hä, die bauen das Ding um ohne KAT? Habe ich das nicht richtig verstanden?
Hä, die bauen das Ding um ohne KAT? Habe ich das nicht richtig verstanden?
Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen
-
- Beiträge: 68
- Registriert: So 11. Aug 2013, 16:43
- Vespa: 300 HPE, grau uni
- Land: Deutschland
- Wohnort: Chemnitz
Re: Tuning GTS 300 HPE mit Zahlen, Daten & Fakten
hier mal ein paar aktuelle Bilder von meiner HPE TECH 300