HPE Vario - Erfahrungen mit Malossi oder BGM

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
helium
Beiträge: 88
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:14
Vespa: GTS 300 HPE ST
Land: österreich

HPE Vario - Erfahrungen mit Malossi oder BGM

#1 Beitrag von helium » Fr 11. Okt 2019, 21:48

Hat schon wer die Malossi Multivar oder die BGM in der HPE verbaut?

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1190
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: HPE Vario - Erfahrungen mit Malossi oder BGM

#2 Beitrag von zirri01 » Sa 12. Okt 2019, 14:17

Scooter & Service haben bei ihrer HPE eine Multivar verbaut.
Durch die Erhöhung der Beschleunigungsdrehzahl bei der Multivar gegenüber der Serienvario erzielt man auch einen höhere Leistung am Hinterrad.

Beitrag gab es hierzu schon im Forum in den letzten Wochen bzw. gibts auch ein paar Infos auf deren HP.

Grüße zirri01

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: HPE Vario - Erfahrungen mit Malossi oder BGM

#3 Beitrag von Berny1900 » Sa 12. Okt 2019, 15:18

... aber absolut gesehen erzielt man natürlich KEINE höhere Leistung mit der Multivar alleine.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1190
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: HPE Vario - Erfahrungen mit Malossi oder BGM

#4 Beitrag von zirri01 » Sa 12. Okt 2019, 19:21

Berny1900 hat geschrieben:... aber absolut gesehen erzielt man natürlich KEINE höhere Leistung mit der Multivar alleine.
Absolut?
Klar, an der Kurbelwelle bleibt die Leistung die selbe.
Am Hinterrad steigt die Leistung etwa um 1PS durch die höher eingestellte Drehzahl an der Vario - dies ist für den normalen Fahrbetrieb relevant.

Mike Holland
Beiträge: 143
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 23:38
Vespa: GTS300 x 2
Land: Australia

Re: HPE Vario - Erfahrungen mit Malossi oder BGM

#5 Beitrag von Mike Holland » So 13. Okt 2019, 00:42

At last someone agrees with me. You don't want to tune the vario to keep you at peak power. By tuning for higher revs beyond the power peak you lose a slight bit of crankshaft power but gain a lot in "gear ratio". and get more torque at the rear wheel.
This philosophy works until either you get to a dramatic drop in crankshaft power, or else you cannot achieve your top speed. Then you know you have gone a step too far.

Randyak
Beiträge: 235
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: HPE Vario - Erfahrungen mit Malossi oder BGM

#6 Beitrag von Randyak » Do 23. Jul 2020, 17:06

Von welcher Multivar ist denn genau die Rede?
Es gibt bei SIP eine Version M5111885H mit Teile Gutachten.
Die würde mich für meine 2017er GTS 300 interessieren.
Komme demnächst an die 10.000 km und spiele mit dem Gedanken gleich die ganze Vario zu tauschen.
Grüße Andreas

Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer :vespa:

Supersteven
Beiträge: 78
Registriert: Do 9. Jul 2020, 09:28
Vespa: GTS Super 300 hpe
Land: Österreich

Re: HPE Vario - Erfahrungen mit Malossi oder BGM

#7 Beitrag von Supersteven » Mo 3. Aug 2020, 19:43

Hallo!

Seit heute gibt eine Bericht, auf www.1000ps.at, wo über das Tuning einer Vespa Supertech berichtet wird. Der Antriebsumbau mit einer Malossi Muva inkl. Riemen, Drehmomentwandler von BGM und Federteller von Malossi + 12,5gr statt 14,5 gr Rollen soll so gut wie nichts bringen, bei Kosten von deutlich über EUR 500,00, ohne Montage. Das fast gleiche Setup wurde mir um 800,00 mit Montage angeboten. Hab schwer überlegt! Gut, dass ich es nicht gemacht hab. Im Herbst kommen Tech Pulleys rein, da sind die Kosten wenigstens überschaubar und die Erwartungshaltung nicht so hoch. Ich glaub, so ein wirklich gutes und ausgereiftes Antriebssetup für die HPE gibts leider noch nicht. Schade!

lg

Super :vespa: steven

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1190
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: HPE Vario - Erfahrungen mit Malossi oder BGM

#8 Beitrag von zirri01 » Mo 3. Aug 2020, 21:54

Supersteven hat geschrieben:
Mo 3. Aug 2020, 19:43
Ich glaub, so ein wirklich gutes und ausgereiftes Antriebssetup für die HPE gibts leider noch nicht. Schade!
Dieser 1000ps Bericht ist für mich nur Werbegelabere.
Du hast dich für ein HPE Modell entschieden. Leistungssteigerungen über Zylinder&Kopf usw. wie mit dem Vorgängermotor werden sehr schwer möglich sein.
Das Antriebssetup kann man für diesen HPE Typ sehr wohl gut einstellen. Kommt eben immer darauf an, welchen Aufwand bzw. Kosten man einzugehen bereit ist.
Möglich wäre zb Folgendes:
a) Rausmessen des Betriebspunktes deines Motors mit blockierter Vario am Prüfstand.
b) Auswählen und Einstellen einer "gut regelnden" Vario auf diesen Betriebspunkt.

In Zahlen ausgedrückt ist dies gegenüber HPE Serie etwa knapp unter 1PS in der Leistungsspitze am Rad plus ein verbessertes Beschleunigungsverhalten im Bereich 6-8k U/min.

Um das Regelverhalten optimal rausfahren zu können, wird man sicher Versuche mit mehreren Tuningvarios plus der Serienvario in Verbindung mit Pulleys durchführen müssen.
Zeitaufwand am Dyno sicher einige Stunden...

Dies sind also grob die tech. Möglichkeiten.
Was bist du generell bereit, für ein optimiertes Variosetup auszugeben?

Grüsse zirri01

Benutzeravatar
VespaMichi
Beiträge: 176
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 18:08
Vespa: GTS 300 hpe Supersp.
Land: Deutschland

Re: HPE Vario - Erfahrungen mit Malossi oder BGM

#9 Beitrag von VespaMichi » Mo 3. Aug 2020, 22:05

Der 1000ps Test basiert nicht wirklich auf vielen Fakten. Außer das die Kosten detailliert aufgelistet wurden.

Interessant wäre ein Vergleich mit original Topf und Bereifung(inkl. Top Abstimmung) . Die 13 Zoll inkl größeren und dicken Reifen machen den Roller jetzt auch nicht gerade agiler, da mehr Schwungmasse vorhanden.

Zu guter letzt wusste ich garnicht, daß die Supertech 300ccm hat.
PX 80 e
PX 200 ++
PX 200 e
GTS 300 Supersport hpe
neu im Zulauf: PX alt

Benutzeravatar
99-Prozenter
Beiträge: 191
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 19:13
Vespa: GTS 300 2023
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: HPE Vario - Erfahrungen mit Malossi oder BGM

#10 Beitrag von 99-Prozenter » Mo 3. Aug 2020, 23:12

Supersteven hat geschrieben:
Mo 3. Aug 2020, 19:43

... Seit heute gibt eine Bericht, auf www.1000ps.at, wo über das Tuning einer Vespa Supertech berichtet wird. ...
Rettet den Journalismus :o
Und nicht vergessen "Gesamtpreis ohne MwSt." Für die ganz guten Kopfrechner.

Supersteven
Beiträge: 78
Registriert: Do 9. Jul 2020, 09:28
Vespa: GTS Super 300 hpe
Land: Österreich

Re: HPE Vario - Erfahrungen mit Malossi oder BGM

#11 Beitrag von Supersteven » Mo 3. Aug 2020, 23:14

zirri01 hat geschrieben:
Mo 3. Aug 2020, 21:54
Supersteven hat geschrieben:
Mo 3. Aug 2020, 19:43
Ich glaub, so ein wirklich gutes und ausgereiftes Antriebssetup für die HPE gibts leider noch nicht. Schade!
Was bist du generell bereit, für ein optimiertes Variosetup auszugeben?

Grüsse zirri01
Voerst danke für deine Erklärung. Ich bin selbst kein Techniker und habe keine Ahnung, was das kosten kann. Aber viel mehr als GTS-Peter für sein Setup für die alte GTS verlangt und die notwendige Arbeitszeit wäre es mir persönlich nicht wert, da bin ich ehrlich. Dachte es gibt eine "einfache" Lösung! Muss aber zugeben, dass ich mich da aber gründlich geirrt habe!

PS: Werbung für Malossi war der Artikel sicher nicht. :lol:

lg

Super :vespa: steven

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1190
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: HPE Vario - Erfahrungen mit Malossi oder BGM

#12 Beitrag von zirri01 » Mo 3. Aug 2020, 23:38

Supersteven hat geschrieben:
Mo 3. Aug 2020, 23:14
Aber viel mehr als GTS-Peter für sein Setup für die alte GTS verlangt und die notwendige Arbeitszeit wäre es mir persönlich nicht wert, da bin ich ehrlich. Dachte es gibt eine "einfache" Lösung! Muss aber zugeben, dass ich mich da aber gründlich geirrt habe!
Die von Peter genannten Kosten bezogen sich ja nur auf die Preise der Komponenten und nicht auf die Abstimmungstätigkeit, welche für die Auslegung notwendig war.
Genau aus diesem Grund werden die dazugehörigen Details selten öffentlich gemacht (man kennt sich ja nicht persönlich, sondern schreibt nur zufällig im selben Forum....)

Die HPE ist im Serientrim nicht schlecht abgestimmt. Solange man nicht weiss, was genau geändert werden muss ist es besser, es im Seriezustand zu belassen.
Den Werkstätten und Anbietern geht es primär um den Verkauf der Teile und nicht um das optimale Ergebnis.

Die Malossiteile sind generell als Basis nicht schlecht.

Grüsse zirri01

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: HPE Vario - Erfahrungen mit Malossi oder BGM

#13 Beitrag von Vespaforfun » Di 4. Aug 2020, 00:37

[/quote]

Die HPE ist im Serientrim nicht schlecht abgestimmt. Solange man nicht weiss, was genau geändert werden muss ist es besser, es im Seriezustand zu belassen.
Den Werkstätten und Anbietern geht es primär um den Verkauf der Teile und nicht um das optimale Ergebnis.

[/quote]

Genau das ist des Pudels Kern! Besonders der letzte Satz bringt es perfekt auf den Punkt!!

Wenn man teilweise die "Werbesprüche" liest (+4PS am Hinterrad und ähnliches..) dann zweifelt man schon manchmal an den geistig intellektuellen Fähigkeiten derjenigen die sowas dann glauben und kaufen :)

Vernünftiges, technisch versiertes und handwerklich perfekt ausgeführtes Motor- und Antriebstuning kostet Geld, nicht nur an Arbeits- und Hardwareaufwand sondern besonders in der Entwicklung und der geistigen Arbeit beim Testen und ausprobieren..
Wenn man all das in Ansatz bringt, sollte jedem klar sein das für knapp 500€ rein gar nichts, schon gar nichts spürbares und langlebiges zu erwarten ist!

Aber die "Geiz ist geil Fraktion" glaubt alles, solange es nur günstig ist und nicht zuviel Arbeit macht.. Die Werbemythen werden fleissig weitererzählt, am Stammtisch und im Netz pseudoingenieurhaft begründet und hartnäckig vertreten..

Solange sich daran nichts ändert und endlich wieder nachweisbare Fakten statt haltloser Behauptungen gefragt sind, wird sich die "Tuningmafia" weiterhin dumm und dusselig verdienen..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Supersteven
Beiträge: 78
Registriert: Do 9. Jul 2020, 09:28
Vespa: GTS Super 300 hpe
Land: Österreich

Re: HPE Vario - Erfahrungen mit Malossi oder BGM

#14 Beitrag von Supersteven » Di 4. Aug 2020, 10:04

@zirri01: Dachte, Peter hat hier einen kleinen Obulus für seine Entwicklungstätigkeit eingerechnet, um seine Kosten reinzuspielen? Wäre ja auch sein gutes Recht! Schließlich hatte er ja auch die ganze Arbeit! Was meinst du denn, was die Optimierung des Vario-Setups, so wie von dir vorgeschlagen, für die HPE inklusive Abstimmung am Dyno, Material und Arbeitszeit kosten kann?

@Vespaforfun: Gerade Peter beweist, dass man mit EUR 500,00 (Setup 240,00 + 2 Stunden Arbeitszeit) doch schon vernünftiges Antriebstuning machen kann. Natürlich kann ich das alles nur aus der Ferne und aus den Berichten hier im Forum beurteilen. Selbstverständlich sind hier keine Grenzen gesetzt und kann man da auch weit über EUR 1.000,00 ausgeben. Aber für ca. 0,5 PS bis maximalst 1 PS mehr am Hinterrad möchte ich das nicht. Von einem Motortuning (kommt für mich nicht in Frage) rede ich da gar nicht, da kommen wir in ganz andere Preisgefilde! Das Wichtigste und Teuerste ist natürlich die Test und Abstimmungsarbeit! Aber wenn die mal geleistet ist, sollte so ein Antriebs-Setup aber auf allen HPS`s funktionieren.

So stellt es sich zumindest der kleine Super :vespa: steven vor :lol:

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: HPE Vario - Erfahrungen mit Malossi oder BGM

#15 Beitrag von Vespaforfun » Di 4. Aug 2020, 10:37

Frag Peter doch mal wie viele Arbeitsstunden er investiert hat bis er diese "enorme Leistungssteigerung" erzielt hat und setze die Stunde mit einem branchenüblichen Stundenlohn an :)
Was eine Stunde auf einem ein Variomatikkonformen Prüfstand (was ein Ammerschläger schon mal nicht ist) kostet und wieviele Stunden man auf dem Prüfstand zum Abstimmen braucht, kann sicher Otto Leirer hier beantworten.
Es hat schon einen Grund warum es keine nachweislich geprüften leistungssteigernden Massnahmen "out of the Bos" gibt: Die rechnen sich schlicht nicht! ;)

Mir persönlich haben die Pulleys und das "Tonrad" genau das gebracht was ich erwartet habe und dafür habe ich nicht einmal 100€ ausgegeben..

Das ganze Thema mit gerissenen Antriebsriemen (GT 200er Riemen, Malossi etc) und damit meist auch zerstörten Varios und andern "Nebenschäden", sogenannten perfekt abgestimmten Varios (Malossi und Co.), die nichts weiter bringen als Rollen zu "fressen" und Antriebsriemen zu zerstören, "Wunderkupplungen, die ja nur durch den Einbau schon die Leistung erhöhen (Malossi, Pollini etc) aber nur Einkuppeldrehzahlorgien und Verschleiss verursachen und irgendwelchen halbgaren ECU Veränderungen (Forcemaster, Malossi etc) (allerdings gibt es hier Profis die wirklich wissen was sie tun, was natürlich seinen Preis hat) brauche ich persönlich nicht mehr..

ich fahre lieber und grinse unter dem Helm..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Antworten