Gepäckträger HPE hinten SIP 70s

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Artiarturro
Beiträge: 10
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 07:30
Vespa: GTS 300 hpe
Land: Bayern
Wohnort: München

Gepäckträger HPE hinten SIP 70s

#1 Beitrag von Artiarturro » Sa 14. Sep 2019, 12:02

Hallo zusammen,

meine Uschi (GTS hpe) braucht hinten einen kleinen Gepäckträger. Hat den von SIP hier jemand von Euch ohne größeres Verbiegen oder Erweitern der Löcher auf einer hpe montiert bekommen?

https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... _mv655829c

Bei mir war da ein Versatz von ca. einem halben Zentimeter (s. Foto). Aber vielleicht haben die ja nur „italienische“ Fertigungstoleranzen, dann würde ich den einfach noch mal bestellen, in der Hoffnung, dass er diesmal passt.

Einen (zumindest optisch) gleichen, etwas teureren, gäbe es bei SC, hat den jemand auf einer hpe?

https://www.scooter-center.com/de/gepae ... rom-pv4602

Ich wäre auch anderen Trägern in dieser Optik gegenüber aufgeschlossen (also keine zum Klappen und keine Topcases), habe sonst aber nur die von Classic Racks gefunden. Die haben aber keinen Soziusbügel dran und sind wohl größer, oder? Ich möchte kein Problem mit eventuellem Verdecken des Rücklichts haben.

Grüße
Peter


Bild

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2633
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Gepäckträger HPE hinten SIP 70s

#2 Beitrag von MrMirk » Sa 14. Sep 2019, 12:23

Den vom Scooter Center hab ich auf der HPE, passt 1 a.

https://vespaforum.de/viewtopic.php?f=2 ... 41#p702441
lebe dein ändern

Eifelheizer
Beiträge: 11
Registriert: Do 29. Nov 2018, 18:31
Vespa: GTS HPE Blue Vivace
Land: De
Wohnort: DE / Aachen

Re: Gepäckträger HPE hinten SIP 70s

#3 Beitrag von Eifelheizer » Sa 14. Sep 2019, 17:58

Habe dasselbe Problem mit dem SIP Träger auf meiner HPE gehabt, habe ihn heute zurückgeschickt und lasse mir einen neuen zukommen.
Dachte zuerst das wäre halt Pech, scheint aber dann öfters zu sein..... bin mal auf den neuen gespannt.

Benutzeravatar
fluxvalve
Beiträge: 284
Registriert: Do 20. Sep 2018, 08:42
Vespa: Vespa ET4, M019
Land: Süddeutschland

Re: Gepäckträger HPE hinten SIP 70s

#4 Beitrag von fluxvalve » Sa 14. Sep 2019, 20:51

Bin auch am Überlegen wegen so einem Träger...
Frage mich auch ob man da den Lack hinten zerkratzt? Vielleicht etwas dünnes, gummiartiges zurechtschneiden und drunter anbringen vor der Montage?

Artiarturro
Beiträge: 10
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 07:30
Vespa: GTS 300 hpe
Land: Bayern
Wohnort: München

Re: Gepäckträger HPE hinten SIP 70s

#5 Beitrag von Artiarturro » So 15. Sep 2019, 08:31

fluxvalve hat geschrieben:Frage mich auch ob man da den Lack hinten zerkratzt? Vielleicht etwas dünnes, gummiartiges zurechtschneiden und drunter anbringen vor der Montage?
Ja, ein Stück Fahrradschlauch darunter legen kann wahrscheinlich nicht schaden.

FastTom
Beiträge: 42
Registriert: Do 19. Apr 2018, 20:33
Vespa: GTS 300
Land: deutschland

Re: Gepäckträger HPE hinten SIP 70s

#6 Beitrag von FastTom » So 15. Sep 2019, 15:02

Hallo,
Ich habe die Bohrungen etwas weiter aufgefräst,dann klappte es. Eine kleine Blechlasche habe ich in schwarz lackiert und darauf geschraubt. So sieht man die eirigen Löcher nicht mehr. Das mit dem Fahrradschrauch ist eine gut Idee.
Die Qualität der Nachrüstteile ist manchmal wohl echt bescheiden.
Irgendwo ist noch ein Bild von der Lasche die ich darüber geschraubt haben, hier im Forum...

Gruß Tom

Artiarturro
Beiträge: 10
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 07:30
Vespa: GTS 300 hpe
Land: Bayern
Wohnort: München

Re: Gepäckträger HPE hinten SIP 70s

#7 Beitrag von Artiarturro » So 15. Sep 2019, 20:27

FastTom hat geschrieben:Irgendwo ist noch ein Bild von der Lasche die ich darüber geschraubt haben, hier im Forum...
Das hatte ich gesehen, die Lasche mit Logo ist auch schön geworden. Bei mir waren die Löcher allerdings noch weiter versetzt. Außerdem würde ich mir die Arbeit bei einem neu gekauften Teil prinzipiell nicht antun wollen.

Ich werde jetzt mal den vom SC bestellen, wenn der ohne Aufwand passt, ist es mir den höheren Preis wert.

Grüße
Peter

Artiarturro
Beiträge: 10
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 07:30
Vespa: GTS 300 hpe
Land: Bayern
Wohnort: München

Re: Gepäckträger HPE hinten SIP 70s

#8 Beitrag von Artiarturro » Di 17. Sep 2019, 23:48

Es ist jetzt doch der vom Scooter Center geworden. Passt wunderbar, keine Probleme bei der Montage, bin glücklich damit.
(Die Torx-Schrauben vom Original-Soziusbügel waren nur vorübergehend dran, es wurden schwarze Außen-Sechskantschrauben mit passenden Kunststoffkappen mitgeliefert.)

Bild

Bild

Benutzeravatar
fluxvalve
Beiträge: 284
Registriert: Do 20. Sep 2018, 08:42
Vespa: Vespa ET4, M019
Land: Süddeutschland

Re: Gepäckträger HPE hinten SIP 70s

#9 Beitrag von fluxvalve » Mi 18. Sep 2019, 17:10

Ich habe auch den von SC drauf, allerdings den Schwarzen. Passt perfekt, besser als der von SIP, muss ich als SIP-Fan zugestehen ;) Die schwarzen Kantschrauben hab ich jedoch nicht gut draufbekommen. Habe die originales Torx wiederverwendet und darauf die schwarzen Kappen.
Der Tip mit dem Fahrradschlauch war auch hilfreich!
Jetzt bin ich mal gespannt welche Größe von Gepäckrolle sich da gut befestigen lässt.

Benutzeravatar
AIR-MARKY
Beiträge: 332
Registriert: Do 6. Sep 2012, 11:18
Vespa: GTS 300 Sei Giorni
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Gepäckträger HPE hinten SIP 70s

#10 Beitrag von AIR-MARKY » Mo 23. Sep 2019, 12:22

Bild


Bild

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13636
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Gepäckträger HPE hinten SIP 70s

#11 Beitrag von avanti » Mi 9. Okt 2019, 16:11

Eifelheizer hat geschrieben:Habe dasselbe Problem mit dem SIP Träger auf meiner HPE gehabt, habe ihn heute zurückgeschickt und lasse mir einen neuen zukommen.
Dachte zuerst das wäre halt Pech, scheint aber dann öfters zu sein..... bin mal auf den neuen gespannt.
War der neue besser?
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

thias
Beiträge: 204
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 23:17
Vespa: GTS 300 Super Tech
Land: Deutschland BW

Re: Gepäckträger HPE hinten SIP 70s

#12 Beitrag von thias » Mi 9. Okt 2019, 22:35

Bei mir haben die Löcher auch nicht gepasst!
Alubacken an den Schraubstock gemacht und die vorderen Bügel die unter Sitzbank verschraubt werden jeweils vorsichtig einspannen und etwas nach vorne biegen (so war es bei mir), oder nach hinten je nachdem wie die Löcher hinten versetzt sind.
Hat dann 100% gepasst!
Also absolut kein Hexenwerk...

ralfmuc
Beiträge: 264
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:30
Vespa: gts300 HPE
Land: deutschland

Re: Gepäckträger HPE hinten SIP 70s

#13 Beitrag von ralfmuc » Fr 11. Okt 2019, 14:54

Artiarturro hat geschrieben:Es ist jetzt doch der vom Scooter Center geworden. Passt wunderbar, keine Probleme bei der Montage, bin glücklich damit.
(Die Torx-Schrauben vom Original-Soziusbügel waren nur vorübergehend dran, es wurden schwarze Außen-Sechskantschrauben mit passenden Kunststoffkappen mitgeliefert.)

Bild

Bild

Servus,

sieht gut aus. Welche Artikel Nummer ist das denn? Finde den irgendwie nicht? habe nach ZAPMA3600 gesucht, und da taucht er nicht auf.

danke dir

philipphansberg
Beiträge: 1151
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Gepäckträger HPE hinten SIP 70s

#14 Beitrag von philipphansberg » So 13. Okt 2019, 23:41

ralfmuc hat geschrieben:Sieht gut aus. Welche Artikel Nummer ist das denn? Finde den irgendwie nicht? habe nach ZAPMA3600 gesucht, und da taucht er nicht auf.
Müsste dieser hier sein:
https://www.scooter-center.com/de/gepae ... rom-pv4602

Die Rahmennummer spielt nach meinem Kenntnisstand keine Rolle, da die Bohrungen am Chassis wohl seit mehreren Jahren unverändert sind.

Gruß, Philipp :vespa:

ralfmuc
Beiträge: 264
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:30
Vespa: gts300 HPE
Land: deutschland

Re: Gepäckträger HPE hinten SIP 70s

#15 Beitrag von ralfmuc » Mo 14. Okt 2019, 21:33

philipphansberg hat geschrieben:
ralfmuc hat geschrieben:Sieht gut aus. Welche Artikel Nummer ist das denn? Finde den irgendwie nicht? habe nach ZAPMA3600 gesucht, und da taucht er nicht auf.
Müsste dieser hier sein:
https://www.scooter-center.com/de/gepae ... rom-pv4602

Die Rahmennummer spielt nach meinem Kenntnisstand keine Rolle, da die Bohrungen am Chassis wohl seit mehreren Jahren unverändert sind.

Gruß, Philipp :vespa:

Danke, habe mir ihn in mattschwarz bestellt.

Gruß

Antworten