Laufleistung und Abnutzung Vorderreifen PV 150?

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
Woernie
Beiträge: 145
Registriert: So 13. Aug 2017, 18:22
Vespa: VNB125 P200E GTS300
Land: Bayern
Wohnort: 94

Laufleistung und Abnutzung Vorderreifen PV 150?

#1 Beitrag von Woernie » Mo 7. Okt 2019, 23:26

Hallo zusammen,

mit welcher Laufleistung kann man bei einer Primavera 150 bzw. 125 für den Vorderreifen im Schnitt so rechnen?

Konkreter Hintergrund:

- Primavera 150
- Erster Reifen (Auslieferausrüstung)
- Baujahr 2017
- ca. 5000 km gefahren

Habe heute beim TÜV mal näher hingesehen und war doch sehr überrascht, dass der Vorderreifen im rechten Drittel in Fahrtrichtung an einigen Stellen fast kein Profil mehr hat ("Sägezahn-Profil"). War von vorne/oben bzw. von der linken Seite so nicht zu sehen, man muss schon genau hinsehen. Mir schien auch der Sturz des Vorderrades dementsprechend leicht geneigt, kann aber eine optische Täuschung sein wegen der asymmetrischen Radaufhängung.
Sind noch paar Wochen Garantie...
Normal scheint mir diese Abnutzungsart nicht. Oder liege ich da falsch?
Hätte gerne ein paar Rückmeldungen dazu aus der Primavera-Gemeinde. Danke schon mal.

Gruß vom
Woernie

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Laufleistung und Abnutzung Vorderreifen PV 150?

#2 Beitrag von roberto1 » Di 8. Okt 2019, 08:45

Vielleicht liegts an der Reifenmarke. Neuen drauf und weiter beobachten.

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Laufleistung und Abnutzung Vorderreifen PV 150?

#3 Beitrag von primawerda » Di 8. Okt 2019, 09:51

FOOOOTOS :-)

vg Jo
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Benutzeravatar
dbtech
Beiträge: 245
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 07:58
Vespa: 1, 2, viele...
Land: Deutschland
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Laufleistung und Abnutzung Vorderreifen PV 150?

#4 Beitrag von dbtech » Di 8. Okt 2019, 10:00

Hallo,

würde mich auch mal interessieren - was für ein Reifen ist es denn? Und Foto wäre schön.

Bei meiner PV 150 wurde der (erste) Hinterreifen bei der 10.000-er mitgetauscht... Vorderreifen ist noch der erste, bei jetzt ca. 12.000km.

Liebe Grüße

Woernie
Beiträge: 145
Registriert: So 13. Aug 2017, 18:22
Vespa: VNB125 P200E GTS300
Land: Bayern
Wohnort: 94

Re: Laufleistung und Abnutzung Vorderreifen PV 150?

#5 Beitrag von Woernie » Di 8. Okt 2019, 12:32

Eben. So 10-12000 km für vorne kenne ich auch vom Motorrad. Drum war ich schon ziemlich platt (na ja, kein gutes Wortspiel). Der (übrigens sehr freundliche) TÜV-Mann meinte, das sei eigentlich "schon im Punkte-Bereich". Werde auf jeden Fall die Marke wechseln.

Ist übrigens ein Mitas "Monsun".

Hier:
Bild
Bild

Gruß
Woernie

Woernie
Beiträge: 145
Registriert: So 13. Aug 2017, 18:22
Vespa: VNB125 P200E GTS300
Land: Bayern
Wohnort: 94

Re: Laufleistung und Abnutzung Vorderreifen PV 150?

#6 Beitrag von Woernie » Di 8. Okt 2019, 12:35

Ergänzung: Der dazu gehörige Hinterreifen hat übrigens schon bei ca. 2000 km das Zeitliche gesegnet. Paar cm langer glatter Schnitt, Herkunft unbekannt. Tut aber vielleicht nichts zur Sache.

W.
Zuletzt geändert von Woernie am Di 8. Okt 2019, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.

Woernie
Beiträge: 145
Registriert: So 13. Aug 2017, 18:22
Vespa: VNB125 P200E GTS300
Land: Bayern
Wohnort: 94

Re: Laufleistung und Abnutzung Vorderreifen PV 150?

#7 Beitrag von Woernie » Di 8. Okt 2019, 12:38

Verzeiht den Reinheitszustand. Viel Landwirtschaft bei uns, sehr aktiv zur Zeit. ;)

hacki
Beiträge: 2091
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 16:40
Vespa: Tretrolla
Land: D

Re: Laufleistung und Abnutzung Vorderreifen PV 150?

#8 Beitrag von hacki » Di 8. Okt 2019, 14:40

das mit dem Vr ist normal wenn man auch mal die Vorderradbremse benutzt - hier zeigt sich die ´wenig verwindungssteife´ Vorderradkonstruktion ( einseitig geführte Schwinge ) - verwindet sich immer stark beim Bremsen.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Laufleistung und Abnutzung Vorderreifen PV 150?

#9 Beitrag von Wenne » Di 8. Okt 2019, 17:55

Sitzt das Rad tatsächlich gerade?
Sieht für mich etwas einseitig abgefahren aus.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

ck1
Beiträge: 19
Registriert: Do 3. Okt 2019, 18:09
Vespa: S50
Land: Deutschland

Re: Laufleistung und Abnutzung Vorderreifen PV 150?

#10 Beitrag von ck1 » Mi 9. Okt 2019, 20:53

Was macht denn so ne Vespa, wenn man freihändig fährt ? Ich kenne das von den 2-Ventil Boxern. Da sitzt der Motor wg dem Kardan nach rechts versetzt und fährt ständig nen Tick nach rechts eingeschlagen und der Reifen nutzt sich links etwas mehr ab.

Grüße
Claus

Benutzeravatar
Kurvenfan
Beiträge: 58
Registriert: Di 5. Jan 2016, 16:28
Vespa: GTS 125 ie
Land: B.-W. Remstal

Re: Laufleistung und Abnutzung Vorderreifen PV 150?

#11 Beitrag von Kurvenfan » Mi 13. Nov 2019, 20:06

Hallo zusammen,
kann zu diesem Thema aktuell was beitragen.
Habe meiner Frau Ihre PV 125 Bj.2016 KM Stand 6.236 mit total abgefahrenem Hinterradreifen gestern in die Werkstatt gebracht. :vespa:
Es waren die gleichen Reifen drauf wie bei Woernie. Mitas Monsun !!!
Der Vorderradreifen sah eigentlich von der Profiltiefe noch ähnlich aus wie auf den Bildern von Woerni. Mein "Freundlicher" meinte er wäre aufgeschuppt, was immer das auch heißt :unwissend:
Habe vorne und hinten City Grip aufziehen lassen - fahre diese auf meiner Gts 125 vorne bereits 14.500 km und hinten 1.Wechsel nach rund 10.000 km - und bin begeistert nach der heutigen Abholung
über das neue Fahrgefühlmit der PV. :elefant:

Viele Grüße aus dem Remstal

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Laufleistung und Abnutzung Vorderreifen PV 150?

#12 Beitrag von primawerda » Mi 13. Nov 2019, 21:04

Mitas / bzw. Hersteller ist Sava sind Schrott. Bei ner Fuffi gerade noch erträglich, bei der 125 / 150 er untauglich.
Sägezahnbildung , Höhenschlag, Unwucht, Haltbarkeit, Grip, etc.

Bei meiner 125 PV ( noch mit stabilerer Klemmfaustaufhängung ) waren ca. 5000 bis 6000 Kilometer normal mit dem citygrip.

VG Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Antworten