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von mikesch » Di 8. Okt 2019, 08:14
Die Steuerkette wird mit dem oben rechts noch erkennbaren Kettenspanner gespannt.
Bei dem von dir erzeugten Kettenspiel hat der Kettenspanner nur nachgegeben.
Gefährlich wird es wenn die Spannfeder des Spanners bereits am Anschlag ist oder nur ein zwei Rasten Reserve bleibt.
Das kannst du prüfen in dem du den Spanner entnimmst und die Sperrklinke rückstellst.
Beim einführen hörst du dann wieviele Rasten schon übersprungen werden.
Sollte die Kette zu lang sein wird lediglich das Nockenwellenzahnrad abgeschraubt.
Im unteren Bereich liegt der Antrieb meist unter dem Ölwannendeckel der auch abgenommen wird.
Nun kann die Kette einfach ausgetauscht werden.
Der Deckel muß neu abgedichtet werden, in der Regel mit Flüssigdichtung.
In dem Fall wechsle ich die Zahnräder unten und oben gleich mit aus da die Verzahnung auch schon leicht verschlissen ist.
Ich empfehle dir unbedingt ein entsprechendes Handbuch zu besorgen da die neue Kette anhand der OT Markierungen genau aufgelegt werden muß.
Den OT siehst du oben im Bild auf dem Zahnrad ganz rechts an der Zylinderkopfkante.
Die Gegenmarkierung ist auf dem Nockenwellengehäuse senkrecht eingeprägt.
Der OT der Kurbelwelle kann am Lüfterrad abgelesen werden.
Meist wird er mit TDC bezeichnet (Top Dead Center)
Die Gegenmarkierung am Gehäuse ist meist ziemlich ungenau/verschwommen.
Schau dir den Zusammenhang am besten vor dem zerlegen genau an.
Gefährlicher Kettenverschleiß beginnt bei 125er Viertaktern nach meiner Erfahrung erst ab ca. 50.000 km Laufleistung.
bei 50ern kann das schon erheblich eher sein.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.