Öl von Außen sichtbar - Primavera 50 4T 3V iGet

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
ravespa
Beiträge: 9
Registriert: Do 31. Mai 2018, 16:19
Vespa: Primavera 50 3V iGet
Land: Deutschland

Öl von Außen sichtbar - Primavera 50 4T 3V iGet

#1 Beitrag von ravespa » Di 30. Jul 2019, 20:11

Hallo, an meiner Primavera 50 4T 3V iGet ist außen an der schwarzen runden Öffnung immer etwas Öl an der Kante sichbar. Vor allem nach längeren Vollgasfahrten ist auch ab und zu Öl unterhalb dieser Öffnung sichtbar. Siehe Foto.

Ist dies normal? Ölstand ist bei mir ohne Auffälligkeiten und auch sonst gibt es keine Probleme mit der Primavera.

Schon mal Danke für Eure Infos.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vespa Primavera 50 4T 3V iGet 2018 Incanto Blau

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10545
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Öl von Außen sichtbar - Primavera 50 4T 3V iGet

#2 Beitrag von mikesch » Di 30. Jul 2019, 22:52

Ich würde das Luftfiltergehäuse mal abschrauben um dahinter zu schauen.
Ich vermute das der Schlauch von der Kurbelgehäusebelüftung nicht richtig dicht ist.
Dort werden überschüssiges Motoröl und entstandene Öldämpfe in das Luftfiltergehäuse "entsorgt".
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

ravespa
Beiträge: 9
Registriert: Do 31. Mai 2018, 16:19
Vespa: Primavera 50 3V iGet
Land: Deutschland

Re: Öl von Außen sichtbar - Primavera 50 4T 3V iGet

#3 Beitrag von ravespa » Mi 31. Jul 2019, 16:55

Danke für die Info.

Ein Kollege hat gemeint das wenige Öl an dieser Stelle wäre normal, vor allem wenn man max. Ölstand hat, würde bei heißem Wetter und wenn man länger unter Vollgas fährt, dort dann Öl entstanden durch Öldämpfe abgeführt werden... :unwissend:
Vespa Primavera 50 4T 3V iGet 2018 Incanto Blau

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13651
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Öl von Außen sichtbar - Primavera 50 4T 3V iGet

#4 Beitrag von avanti » Mi 31. Jul 2019, 17:32

Ausgeblasenes Öl sollte sich eigentlich im kleinen Sichtglas sammeln und nicht an anderer Stelle raussuppen.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

ravespa
Beiträge: 9
Registriert: Do 31. Mai 2018, 16:19
Vespa: Primavera 50 3V iGet
Land: Deutschland

Re: Öl von Außen sichtbar - Primavera 50 4T 3V iGet

#5 Beitrag von ravespa » Mi 31. Jul 2019, 19:46

Definiere "raussuppen"... ;)

Ist ja nicht mal ein Tropfen zu sehen, nur ab und an leicht ölig wenn man es mit Papiertuch wegwischt...

Aber so oder so ist es dann wohl nur durch undichten Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung und werde das demnächst bei der 5000er Inspektion mal ansprechen.
Vespa Primavera 50 4T 3V iGet 2018 Incanto Blau

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13651
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Öl von Außen sichtbar - Primavera 50 4T 3V iGet

#6 Beitrag von avanti » Mi 31. Jul 2019, 19:53

Dein Variodeckel ist an der markierten Stelle von raussuppendem Öl verschmutzt.
raussuppend = austretend
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Quax
Beiträge: 70
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 21:43
Vespa: GTS 300 Racing '60s
Land: NRW
Wohnort: Niederrhein

Re: Öl von Außen sichtbar - Primavera 50 4T 3V iGet

#7 Beitrag von Quax » Mi 31. Jul 2019, 22:49

Bei meiner Primavera ist an der Stelle noch nie Öl gewesen, auch nicht nach langen Fahrten. Ich denke nicht, dass das anders sein dürfte im Normalzustand.
Gruß
Mario

ravespa
Beiträge: 9
Registriert: Do 31. Mai 2018, 16:19
Vespa: Primavera 50 3V iGet
Land: Deutschland

Re: Öl von Außen sichtbar - Primavera 50 4T 3V iGet

#8 Beitrag von ravespa » Do 1. Aug 2019, 18:07

Die letzten Tage wo das Wetter nicht mehr so warm war, ist nichts mehr äußerlich zu sehen... Nur wenn man mit einem Tuch in die Öffnung hinein geht, ist danach ein wenig Öl am Tuch.

Werde es beobachten und wie gesagt in 1-2 Monaten bei der Inspektion ansprechen.
Vespa Primavera 50 4T 3V iGet 2018 Incanto Blau

lingsdatsch
Beiträge: 3
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 08:59
Vespa: Liberty s50 4T V3
Land: DE

Re: Öl von Außen sichtbar - Primavera 50 4T 3V iGet

#9 Beitrag von lingsdatsch » Sa 5. Okt 2019, 09:12

Hallo zusammen
Ich muss eine Piaggio Liberty 50 4T v3 auf 25 kmh meschanisch drosseln ,
Außerdem Reifen wechseln .
Kann mir jemand mit den Drehmomenten für Hinterrad und Vario aushelfen

lg lingsdatsch

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Öl von Außen sichtbar - Primavera 50 4T 3V iGet

#10 Beitrag von kölle-st18 » Sa 5. Okt 2019, 10:23

Nicht immer sammelt sich das Öl dort, wo der Konstrukteur es vielleicht erwartet hat ==> sonder auch mal an der Stelle die nun undicht ist.
==> siehe Foto
Ich kenne den Luftfilterkasten zwar nicht, aber entweder ist dort ein Stopfen oder die Verklebung (Schweißstelle) undicht.
Dort hat sich vermutlich das ganze Öl gesammelt und nicht etwa in der Kunststoffkappe.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Antworten