Tuning und Haltbarkeit bzw. Wiederverkauf
-
- Beiträge: 2
- Registriert: Do 4. Jul 2019, 20:18
- Vespa: GTS 300
- Land: Deutschland
Tuning und Haltbarkeit bzw. Wiederverkauf
Guten Tag,
mich interessiert, wie sich Tuning an Motor und Zubehör auf die Haltbarkeit der Komponenten auswirkt.
Welche Erfahrungen gibt es hier? Gibt es außerdem Erfahrungen wie sich dies im Wiederverkaufswert der GTS spiegelt?
Interessant wäre hier sicher vor Allem das „Standard-Tuning-für-Jeden“ wie: Auspuff, Malossi Variomatik, Vario-Gewichte, ECU Optimierung, Federbein(e)...
Viele Grüße
Tobbi
mich interessiert, wie sich Tuning an Motor und Zubehör auf die Haltbarkeit der Komponenten auswirkt.
Welche Erfahrungen gibt es hier? Gibt es außerdem Erfahrungen wie sich dies im Wiederverkaufswert der GTS spiegelt?
Interessant wäre hier sicher vor Allem das „Standard-Tuning-für-Jeden“ wie: Auspuff, Malossi Variomatik, Vario-Gewichte, ECU Optimierung, Federbein(e)...
Viele Grüße
Tobbi
- Bandit
- Beiträge: 1354
- Registriert: Sa 9. Jan 2010, 18:42
- Vespa: GTS & GTV
- Land: D/Köln-Porz
Re: Tuning und Haltbarkeit bzw. Wiederverkauf
Hallo Tobbi
Am Motor ist alles Orginal,Variomatik einmal J.Costa sonst Orginal,gefühlt ein wenig besser.
Fahrwerk Bitubo,Malossi und YSS wobei mir der Malossi stimmiger ist. Aber das ist meine Meinung.
Auspuff nur AKRA aber mit dem mittlerem db eater weil der Große Leistung nimmt.Bremsen sind Brembozangen die sind Genial.
Erfahrungswerte die jeder anders erfährt.
Wiederverkauf ist auch so eine Sache,einer honoriert es ein anderer nicht.
Gruß Micha
Am Motor ist alles Orginal,Variomatik einmal J.Costa sonst Orginal,gefühlt ein wenig besser.
Fahrwerk Bitubo,Malossi und YSS wobei mir der Malossi stimmiger ist. Aber das ist meine Meinung.
Auspuff nur AKRA aber mit dem mittlerem db eater weil der Große Leistung nimmt.Bremsen sind Brembozangen die sind Genial.
Erfahrungswerte die jeder anders erfährt.
Wiederverkauf ist auch so eine Sache,einer honoriert es ein anderer nicht.
Gruß Micha
Zuletzt geändert von Bandit am Sa 28. Sep 2019, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=29&t=10044
https://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=29&t=34548
https://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=29&t=36204 Leider dem Unfalltod erlegen!
https://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=29&t=47776
Reiseberichte
https://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=23&t=50012
https://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=23&t=56058
https://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=29&t=34548
https://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=29&t=36204 Leider dem Unfalltod erlegen!
https://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=29&t=47776
Reiseberichte
https://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=23&t=50012
https://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=23&t=56058
- Bogus
- Beiträge: 336
- Registriert: Do 29. Apr 2010, 20:52
- Vespa: LX 125 i.e.
- Land: Germany
Re: Tuning und Haltbarkeit bzw. Wiederverkauf
Originalzubehör wirkt sich fast immer positiv auf den Wert des Fahrzeuges aus.
Sobald an Motor, Getriebe/Vario rumgebastelt wird, hat es nahezu nie Vorteile.
Nur selten finden individualisierte Fahrzeuge für den aufgerufenen Preis einen Abnehmer, gerade weil es individualisiert wurde. Wenn der Besitzer Glück hat, findet sich ein Interessent, der genau so ein Fahrzeug gesucht hat.
Wenn ich ein Fahrzeug gebraucht kaufen wollen würde, dann so original, wie möglich.
Original Zubehör ist dann natürlich auch gerne gesehen.
Nachtrag: Sinnvoll ist es, sofern noch vorhanden, das original Zeug (Auspuff, Spiegel etc.) vor dem Verkauf bieder zu montieren und den Zubehörkram extra zu verzocken. Kommt mMn mehr bei rum.
Sobald an Motor, Getriebe/Vario rumgebastelt wird, hat es nahezu nie Vorteile.
Nur selten finden individualisierte Fahrzeuge für den aufgerufenen Preis einen Abnehmer, gerade weil es individualisiert wurde. Wenn der Besitzer Glück hat, findet sich ein Interessent, der genau so ein Fahrzeug gesucht hat.
Wenn ich ein Fahrzeug gebraucht kaufen wollen würde, dann so original, wie möglich.
Original Zubehör ist dann natürlich auch gerne gesehen.
Nachtrag: Sinnvoll ist es, sofern noch vorhanden, das original Zeug (Auspuff, Spiegel etc.) vor dem Verkauf bieder zu montieren und den Zubehörkram extra zu verzocken. Kommt mMn mehr bei rum.
- zuckerbaecker
- Beiträge: 1220
- Registriert: Mi 30. Apr 2014, 19:58
- Vespa: FXSTD
- Land: Deutschland
Re: Tuning und Haltbarkeit bzw. Wiederverkauf
Verkauft sich schlechter als Original.Tobbi hat geschrieben: Gibt es außerdem Erfahrungen wie sich dies im Wiederverkaufswert der GTS spiegelt?
i
-
- Beiträge: 4316
- Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
- Vespa: GTS 300 Super Sport
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Tuning und Haltbarkeit bzw. Wiederverkauf
Nach meinen Infos soll der Malossi V4 Zylinderkopf samt zylinder und Kolben sehr haltbar sein. Den hab ich mir jetzt mal gekauft und werde ihn über den Winter einbauen. Nächste Saison kann ich dann hoffentlich einige km mit ein paar ps mehr sammeln
-
- Beiträge: 55
- Registriert: So 25. Nov 2018, 22:48
- Vespa: GTS 250 i.e. ABS
- Land: Deutschland
Re: Tuning und Haltbarkeit bzw. Wiederverkauf
Mit dem Gedanken spiele ich auch, da mein Motor wahrscheinlich eh kurz vor dem Exitus ist.GTS-Peter hat geschrieben:Nach meinen Infos soll der Malossi V4 Zylinderkopf samt zylinder und Kolben sehr haltbar sein. Den hab ich mir jetzt mal gekauft und werde ihn über den Winter einbauen. Nächste Saison kann ich dann hoffentlich einige km mit ein paar ps mehr sammeln
Muss man bei dem Umbau eigentlich auch die Einspritzung verändern, da ja mehr Hubraum "ernährt" werden muss und die Ventile größer sind?
-
- Beiträge: 9002
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Tuning und Haltbarkeit bzw. Wiederverkauf
ein anderer Zylinderkopf verändert doch nicht den Hubraum....
Rita
Rita
-
- Beiträge: 4316
- Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
- Vespa: GTS 300 Super Sport
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Tuning und Haltbarkeit bzw. Wiederverkauf
Wenn man seinen Motor optimal betreiben will, gehört eine Softwareabstimmung immer dazu.
Notwendig ist die Abstimmung nicht. Man fährt sich ohne angepasstes Mapping nichts kaputt. Aber um das Optimum zu erreichen, ist es nötig.
Notwendig ist die Abstimmung nicht. Man fährt sich ohne angepasstes Mapping nichts kaputt. Aber um das Optimum zu erreichen, ist es nötig.
-
- Beiträge: 55
- Registriert: So 25. Nov 2018, 22:48
- Vespa: GTS 250 i.e. ABS
- Land: Deutschland
Re: Tuning und Haltbarkeit bzw. Wiederverkauf
ist klar, hier wurde ja auch vom Set bestehend aus Zylinder und Kopf gesprochen, ergo -> HubraumerweiterungRita hat geschrieben:ein anderer Zylinderkopf verändert doch nicht den Hubraum....
Rita
-
- Beiträge: 55
- Registriert: So 25. Nov 2018, 22:48
- Vespa: GTS 250 i.e. ABS
- Land: Deutschland
Re: Tuning und Haltbarkeit bzw. Wiederverkauf
Danke!GTS-Peter hat geschrieben:Wenn man seinen Motor optimal betreiben will, gehört eine Softwareabstimmung immer dazu.
Notwendig ist die Abstimmung nicht. Man fährt sich ohne angepasstes Mapping nichts kaputt. Aber um das Optimum zu erreichen, ist es nötig.