Fahrlicht ausschalten
- GTom
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Re: Fahrlicht ausschalten
Wer sucht der findet - ich habe die alte Datei wiedergefunden. Der Scan ist grottig, aber reicht als Anleitung.
Berichte doch mal, ob du erfolgreich warst.
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- mikesch
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Re: Fahrlicht ausschalten
Jetzt überschlagen sich alle...
Ghaffi, in dieser Zeichnung ist das gesteuerte Fernrelais für das Licht bereits enthalten.
Wie man unschwer erkennen kann wird der Autochoke über das gleiche Ausgangssignal gesteuert.
Im Klartext. Alle Vespas mit E-Choke verfügen über dieses "Motor ON Signal" von der CDI.
Dieses Signal kann für das nazurüstende "Licht ON Relais" benutzt werden.
Perfekt.
Meine erste Idee wird hiermit für Roller mit E-Choke für hinfällig erklärt.
Ghaffi, in dieser Zeichnung ist das gesteuerte Fernrelais für das Licht bereits enthalten.
Wie man unschwer erkennen kann wird der Autochoke über das gleiche Ausgangssignal gesteuert.
Im Klartext. Alle Vespas mit E-Choke verfügen über dieses "Motor ON Signal" von der CDI.
Dieses Signal kann für das nazurüstende "Licht ON Relais" benutzt werden.
Perfekt.
Meine erste Idee wird hiermit für Roller mit E-Choke für hinfällig erklärt.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
-
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Re: Fahrlicht ausschalten
Es gibt dazu eine Umbauanweisung von Piaggio für die GT.
In etwa so: "Pin 7 der CDI mit dem Eingang des Lampenrelais verbinden. Das originale Kabel am Relaiseingang durchtrennen. "
In etwa so: "Pin 7 der CDI mit dem Eingang des Lampenrelais verbinden. Das originale Kabel am Relaiseingang durchtrennen. "
Keine Termine und leicht einen sitzen.
- GTom
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Re: Fahrlicht ausschalten
Falsch. Es muss kein Relais "nachgerüstet" werden. Benötigt wird lediglich ein Stück Kabel, ca. 35 cm lang.mikesch hat geschrieben:für das nazurüstende "Licht ON Relais" benutzt werden ...
Gruß Tom
- Fifikofsky
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Re: Fahrlicht ausschalten
Ich sag einfach..."Alexa, mach das Licht aus"...und schon is dunkel...
Remmdedemmdemm...
- mikesch
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Re: Fahrlicht ausschalten
Ok, ich wusste nicht das das Relais ab Werk schon verbaut ist.
Warum das Relais dann nicht mit dem MOTOR ON Signal benutz wurde erschließt sich für micht nicht.
Möglicherweise um es als aufpreispflichtiges Leistungsmerkmal "automatische Lichtsteuerung" verkaufen zu können.
Dann wäre die Sache ja geklärt.
Ghaffi, alles verstanden?
Fiffi, Alexa im Moppet, das habe ich mir immer schon gewünscht.
Das da noch keiner drauf gekommen ist.
"Alexa mach das Garagentor auf und hol Bier aus dem Kühlschrank, Heizung und Licht an! Wirds bald?"
Mist, der Mikrofonschalter stand auf OFF.
Warum das Relais dann nicht mit dem MOTOR ON Signal benutz wurde erschließt sich für micht nicht.
Möglicherweise um es als aufpreispflichtiges Leistungsmerkmal "automatische Lichtsteuerung" verkaufen zu können.
Dann wäre die Sache ja geklärt.
Ghaffi, alles verstanden?
Fiffi, Alexa im Moppet, das habe ich mir immer schon gewünscht.
Das da noch keiner drauf gekommen ist.
"Alexa mach das Garagentor auf und hol Bier aus dem Kühlschrank, Heizung und Licht an! Wirds bald?"
Mist, der Mikrofonschalter stand auf OFF.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- Fifikofsky
- Beiträge: 518
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Re: Fahrlicht ausschalten
@mikesch
"Alexa mach das Garagentor auf und hol Bier aus dem Kühlschrank, Heizung und Licht an! Wirds bald?"
Funktioniert bei mir schon super...meine Frau heißt Alexa...
"Alexa mach das Garagentor auf und hol Bier aus dem Kühlschrank, Heizung und Licht an! Wirds bald?"
Funktioniert bei mir schon super...meine Frau heißt Alexa...
Remmdedemmdemm...
- Rally200
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Re: Fahrlicht ausschalten
Hallo zusammen,
habe die Umbauanleitung noch in schön.
Bei Interesse bitte PN
habe die Umbauanleitung noch in schön.
Bei Interesse bitte PN
Schöne Grüße aus Aachen
Frank
Frank
-
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Re: Fahrlicht ausschalten
Danke Euch für VIELE Infos.
Mich nervt halt, dass ich bei Tests und Reparaturen ständig die Zündung ausschalten muss, da ruckzuck die Batterie schwächelt wg Stromverbrauch. Ladegerät über Nacht dran und dann am nächsten Tag erst weiterschrauben geht ja auch.
Der "Kater" hats richtig ausführlich beschrieben , ( Checke ich durch) Super. So wird das was hier im Forum.
@ "burschi" klaro gehts, wenn die Werkstatt mit Vespa nicht im Keller wäre und der PKW auf der Strasse, das Auto will nicht in den Keller runter, blöd ,aber halt zu schmal.
Vespa auf die Strasse iss dann aber ohne Werkstatt.
So, jetzt gehe ich ans nächste Prob, da dank 8 Monate Standzeit nix mit Anspringen iss, Zündung Ok, startet, läuft kurz und aus die Maus. Habe Tipp von wegen Düsen versifft durch Standzeit und gehe an das Vergaserreinigungsthema auf anderen Threads.
Bis dann
Grüße
Achim
Mich nervt halt, dass ich bei Tests und Reparaturen ständig die Zündung ausschalten muss, da ruckzuck die Batterie schwächelt wg Stromverbrauch. Ladegerät über Nacht dran und dann am nächsten Tag erst weiterschrauben geht ja auch.
Der "Kater" hats richtig ausführlich beschrieben , ( Checke ich durch) Super. So wird das was hier im Forum.
@ "burschi" klaro gehts, wenn die Werkstatt mit Vespa nicht im Keller wäre und der PKW auf der Strasse, das Auto will nicht in den Keller runter, blöd ,aber halt zu schmal.
Vespa auf die Strasse iss dann aber ohne Werkstatt.
So, jetzt gehe ich ans nächste Prob, da dank 8 Monate Standzeit nix mit Anspringen iss, Zündung Ok, startet, läuft kurz und aus die Maus. Habe Tipp von wegen Düsen versifft durch Standzeit und gehe an das Vergaserreinigungsthema auf anderen Threads.
Bis dann
Grüße
Achim
-
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- Registriert: So 1. Dez 2013, 20:24
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Re: Fahrlicht ausschalten
Hallo,
ein Clubkamerad aus unserem Vespa Club (Hagen) kann an seiner GTS250 mittlerweile das Licht komplett ausschalten mit dem originalen Schalter. "Passiert" ist es, nachdem er wohl geraume Zeit an dem Schalter in Normalstellung (also Abblendlicht) herumgedrückt hat. es soll wohl vernehmlich geknackst haben und dann war eine weitere Stufe hinter dem Abblendlicht verfügbar zum Ausschalten. Ich habe es mehrfach gesehen und selbst geschaltet: funktioniert. Vielleicht ist das eine recht einfache Lösung und der Schalter hat nur eine Sperre die entfernt werden kann? Ich habe den Schalter noch nicht ausgebaut und dazu geprüft.
Grüße Jens
ein Clubkamerad aus unserem Vespa Club (Hagen) kann an seiner GTS250 mittlerweile das Licht komplett ausschalten mit dem originalen Schalter. "Passiert" ist es, nachdem er wohl geraume Zeit an dem Schalter in Normalstellung (also Abblendlicht) herumgedrückt hat. es soll wohl vernehmlich geknackst haben und dann war eine weitere Stufe hinter dem Abblendlicht verfügbar zum Ausschalten. Ich habe es mehrfach gesehen und selbst geschaltet: funktioniert. Vielleicht ist das eine recht einfache Lösung und der Schalter hat nur eine Sperre die entfernt werden kann? Ich habe den Schalter noch nicht ausgebaut und dazu geprüft.
Grüße Jens