Ölpumpe-Funktionsweise bei Quasar 300?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
williworldwide
Beiträge: 11
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 19:33
Vespa: GTS 300
Land: Österreich

Ölpumpe-Funktionsweise bei Quasar 300?

#1 Beitrag von williworldwide » Do 12. Sep 2019, 16:52

Hallo,
bin gerade beim Zusammenbau meines Quasarmotors mit einer neuen Kurbelwelle (Cat.1).
Beim Einbau der Ölpumpe bzw. Ölpumpenkette ist mir aufgefallen (beim Zerlegen leider nicht :liebe: ), daß die Ölpumpenkette auf der Kurbelwelle über ein Kettenrad "frei" läuft :shock: .
Das heißt es ist keine fixe Verbindung, wenn sich die KW dreht, dreht sich nicht die Ölpumpe mit?
Wie funktioniert dann der Antrieb der Ölpumpe :oops: ????
WIN_20190912_16_59_27_Pro.JPG
Peinlich, aber da fehlt mir der Durchblick und mit Hausverstand komme ich nicht weiter!
Anleitungen und Werkstattbuch geben mir auch keine richtige Antwort.
Danke für eine Erklärung,

Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von williworldwide am Do 12. Sep 2019, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wauzie33
Beiträge: 1090
Registriert: Di 12. Jan 2010, 09:59
Vespa: gts 300 Super
Land: Nord-Hessen

Re: Ölpumpe-Funktionsweise bei Quasar 300?

#2 Beitrag von wauzie33 » Do 12. Sep 2019, 17:02

Ölpumpenantriebsritzel wird durch den Variator eingeklemmt und so mitgedreht
Deswegen sollte man auch nie den Motor laufen lassen wenn die Vario offen ist
Gruß Jean

williworldwide
Beiträge: 11
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 19:33
Vespa: GTS 300
Land: Österreich

Re: Ölpumpe-Funktionsweise bei Quasar 300?

#3 Beitrag von williworldwide » Do 12. Sep 2019, 20:14

Danke für die Erklärung, "wauzie33"!
Ist meiner Meinung nach, aber eine Schwachstelle.

LG
Willi

williworldwide
Beiträge: 11
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 19:33
Vespa: GTS 300
Land: Österreich

Re: Ölpumpe-Funktionsweise bei Quasar 300?

#4 Beitrag von williworldwide » Do 12. Sep 2019, 21:45

Kann man etwas falsch machen bei der Montage der Grundplatte Ölwanne?
Meiner Meinung nach ist die Ölpumpenkette sehr locker.
Grundplatte+Olwanne+.jpg

LG
Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
wauzie33
Beiträge: 1090
Registriert: Di 12. Jan 2010, 09:59
Vespa: gts 300 Super
Land: Nord-Hessen

Re: Ölpumpe-Funktionsweise bei Quasar 300?

#5 Beitrag von wauzie33 » Fr 13. Sep 2019, 07:52

Das wird heute bei jedem VW TSI Motor Kurbelwelle Steuer Kettentrieb so gemacht
Ich habe auch immer Bauchschmerzen bei dieser Verbindung funktioniert aber

Benutzeravatar
wauzie33
Beiträge: 1090
Registriert: Di 12. Jan 2010, 09:59
Vespa: gts 300 Super
Land: Nord-Hessen

Re: Ölpumpe-Funktionsweise bei Quasar 300?

#6 Beitrag von wauzie33 » Fr 13. Sep 2019, 07:54

Ich habe dir ein PN geschickt

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Ölpumpe-Funktionsweise bei Quasar 300?

#7 Beitrag von mikesch » Fr 13. Sep 2019, 07:59

Die Kettenlänge ist ein Kompromiss und kann auf Grund der Kettengliedlänge nicht anders eingestellt werden.
Die Ölpumpenkette wird durch die Gleitschienen des Ölwannendeckels bei der Montage gespannt.
Sie ist im Betrieb also ausreichend gespannt.

Neuralgischer Punkt ist das aufsetzen des Ölwannendeckels ohne Beschädigung der Lippen des integrierten Wellendichtrings.
Absolute Sauberkeit der Gleitfläche des Ölpumpenzahnrads und des Wellendichtrings ist wichtig.
Gleitfläche und Wellendichtring vor der Montage fetten.

Deckel parallel und vorsichtig aufsetzen und Schrauben gleichmäßig parallel festschrauben. (handfest nur 6 Nm !)
Oh, ich glaube dieser Deckel hat gar keine Schrauben. Er wird nur geklemmt, oder?
Dabei darauf achten das die Verzahnung der Kurbelwelle mit den empfindlichen Lippen nicht berührt wird.
Sollten die Lippen beschädigt worden sein muß der komplette Deckel getauscht werden weil der Wellendichtring einzeln nicht getauscht werden kann.
Ein enormer Nachteil beim Quasar.

So weit ich weiß soll die geriffelte Außendichtfläche des Deckels mit etwas Motordichtmasse montiert werden.
Ich persönlich halte das nicht unbedingt für erforderlich wenn die Demontage ganz ohne Beschädigung gelungen ist.
Daher vorher die Dichtfläche auf etwaige Beschädigungen prüfen.
Die Dichtflächen müssen sauber und fettrei sein.

Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Ölpumpe-Funktionsweise bei Quasar 300?

#8 Beitrag von kölle-st18 » Fr 13. Sep 2019, 08:36

williworldwide hat geschrieben:Danke für die Erklärung, "wauzie33"!
Ist meiner Meinung nach, aber eine Schwachstelle.

LG
Willi
Die Verbindung Ölpumpe zur Kurbelwelle ist eine rein Kraftschlüssige Verbindung
und vollkommen ausreichend (Stand der Technik).
==> Unter der Voraussetzung das alles richtig zusammengebaut und verschraubt worden ist.
Passfedern, Verstiftungen werden eigentlich nur dann verwendet, wenn eine Ausrichtung
z.B. der Steuerzeit o.ä. benötigt werden und sind nur bedingt zur Kraftübertragung geeignet.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ölpumpe-Funktionsweise bei Quasar 300?

#9 Beitrag von GTS-Peter » Fr 13. Sep 2019, 08:51

Ich sehe das auch nicht als konstruktiven Nachteil. Man muss halt einfach wissen was man tut und sollte so Spielereien wie "mal gucken wie der Motor ohne Vario dreht" unbedingt sein lassen.

Das Ritzel der steuerkette ist übrigens auch nur mit einem kleinen Metallstift in Position gehalten. Ohne die angeschraubt e Variomatik fliegt einem also auch der Nockenwellenantrieb um die Ohren. Hier haben schon einige Hobbyschrauber Lehrgeld bezahlt. Ich muss zugeben, ich selbst auch fast.. Habe bei meiner ersten gts kurz überlegt sie mal beim Varioservice ohne Variomatik zu starten und es zum Glück sein gelassen. Habe erst ein halbes Jahr später von meinem Glück erfahren, als hier im forum jemand den Fehler gemacht hat und über sein leid klagte.

williworldwide
Beiträge: 11
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 19:33
Vespa: GTS 300
Land: Österreich

Re: Ölpumpe-Funktionsweise bei Quasar 300?

#10 Beitrag von williworldwide » Fr 13. Sep 2019, 17:46

Hallo,
danke für die Info, sehr interessant.
"wauzie33", das mit dem PN hat nicht funktioniert.
Bin gerade wieder beim weiteren Zusammenbau und was sehe ich im Bereich der Ölwanne?
Ein Käfer hat sich darin versteckt :pistole: !!!!
Wäre dann ein Motoröl mit hohem Bioanteil :D

LG
Willi

Antworten