Garantieverlust durch Eigenleistung?
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Garantieverlust durch Eigenleistung?
Hallo,
verfallen eventuell Garantieansprüche wenn an einer neuen GTS 300 zwecks Hohlraumkonservierung herumgedoktert wird?
Gruß Peter
verfallen eventuell Garantieansprüche wenn an einer neuen GTS 300 zwecks Hohlraumkonservierung herumgedoktert wird?
Gruß Peter
- Jürmker
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Re: Garantieverlust durch Eigenleistung?
Garantieverlust wegen Eigenleistung?
Wovor sorgst Du Dich?
Wenn Du Hohlraumversiegelung machst, verbesserst Du den Schutz des Unterbodens gegen Steinschlag, mehr nicht.
Wenn Du natürlich anschließend die ganzen Karosserieteile wieder schief zusammenschraubst, würde ich Dir als "Freundlicher" die rote Karte zeigen.
Was willst Du genau wissen?
Gruß
Uli
Wovor sorgst Du Dich?
Wenn Du Hohlraumversiegelung machst, verbesserst Du den Schutz des Unterbodens gegen Steinschlag, mehr nicht.
Wenn Du natürlich anschließend die ganzen Karosserieteile wieder schief zusammenschraubst, würde ich Dir als "Freundlicher" die rote Karte zeigen.
Was willst Du genau wissen?
Gruß
Uli
It's not the speed that kills, it's the sudden stop.
- Jürmker
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Re: Garantieverlust durch Eigenleistung?
Und die Gefahr von Rostbildung innen.den Schutz des Unterbodens gegen Steinschlag
"Ergänzung"
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Re: Garantieverlust durch Eigenleistung?
Ich würde einfach mal unverbindlich beim Händler nachfragen.
Grundsätzlich kann man eigentlich bei der HRV nicht so besonders viel falsch machen. Kritisch dürften eigentlich nur eingeklemmte Kabel im Bereich des Handschuhfachs sein.
Ein gutes neues Video zum Ausbau von Handschuhfach und Trittbrett bei der HPE gibt es hier:
https://www.youtube.com/watch?v=xt2N55hXdpo
Gruß, Philipp
Grundsätzlich kann man eigentlich bei der HRV nicht so besonders viel falsch machen. Kritisch dürften eigentlich nur eingeklemmte Kabel im Bereich des Handschuhfachs sein.
Ein gutes neues Video zum Ausbau von Handschuhfach und Trittbrett bei der HPE gibt es hier:
https://www.youtube.com/watch?v=xt2N55hXdpo
Gruß, Philipp
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Re: Garantieverlust durch Eigenleistung?
Man muss sich nur im klaren darüber ein dass:
-Die Werkstatt/Piaggio jeden Garantieanspruch wegen der Konservierung abzulehnen versucht (auch wenn es noch so abwegig ist, der wachs ist alles schuld)
-Man muss sich erst selbst fragen, ob man beim montieren eventuell ein Kabel oder einen Zug eingequetscht hat, bevor man zum Händler wegen Garantie jammern geht.
Wenn du nicht im Winter fährst, würde ich die Garantie abwarten und es danach selbst machen. Bis dahin wird wohl nichts rosten. Meine rostet nach 7 Jahren auch noch nicht.
-Die Werkstatt/Piaggio jeden Garantieanspruch wegen der Konservierung abzulehnen versucht (auch wenn es noch so abwegig ist, der wachs ist alles schuld)
-Man muss sich erst selbst fragen, ob man beim montieren eventuell ein Kabel oder einen Zug eingequetscht hat, bevor man zum Händler wegen Garantie jammern geht.
Wenn du nicht im Winter fährst, würde ich die Garantie abwarten und es danach selbst machen. Bis dahin wird wohl nichts rosten. Meine rostet nach 7 Jahren auch noch nicht.
Zuletzt geändert von GTS-Peter am Di 10. Sep 2019, 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Garantieverlust durch Eigenleistung?
Die Kisten rosten doch sowieso nur im Bereich des Mittelstücks unter der Batterie (oder dort zumindest hauptsächlich). Seit wann muss ich den halben Roller auseinander bauen, um dort mit ner Sonde den Hohlraumschutz zu sprühen. Ne Dose Fluid Film vom Korrossionsschutzdepot, ne Sonde für 1 Euro, Batterie raus und ab dafür.
Und beim Händler würde ich gar nix sagen.
Wenns da mal ne Garantiegeschichte gibt, dann ist das doch sowieso meist im Bereich der Technik zu suchen.
Kein Händler wird wegen etwas Hohlraumschutz hier einen Aufstand machen. Zumal wenns ein Händler ist, der mich weiterhin als Kunden sehen möchte.
Am Unterboden selbst zwei dünnen Lagen Multi Film auftragen und gut ist auch hier.
Und beim Händler würde ich gar nix sagen.
Wenns da mal ne Garantiegeschichte gibt, dann ist das doch sowieso meist im Bereich der Technik zu suchen.
Kein Händler wird wegen etwas Hohlraumschutz hier einen Aufstand machen. Zumal wenns ein Händler ist, der mich weiterhin als Kunden sehen möchte.
Am Unterboden selbst zwei dünnen Lagen Multi Film auftragen und gut ist auch hier.
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Re: Garantieverlust durch Eigenleistung?
Einfach mit der Sonde rein und alles zujauchen funktioniert zwar auch irgendwie. An die wichtigen stellen kommt man aber meistens nicht dran und man jaucht auch sämtliche teile zu, die man nicht mit einer dicken Schicht klebrigen wachs beschmiert haben will.
Wenn euch Hohlraumschutz wirklich wichtig ist, nehmt euch den halben Tag Zeit und macht es ordentlich.
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Re: Garantieverlust durch Eigenleistung?
Das kann ich so nicht bestätigen. Mein erstes Mädel rostete bereits nach dem ersten Jahr im Bereich unterhalb der Krawatte vor sich hin (und ich bin kein Ganzjahresfahrer!). Nur aufgrund dessen hatte ich seinerzeit nach einer intensiven Hammerite-Therapie den Rest noch hohlraumkonserviert, und fortan hatte ich für fünf Jahre Ruhe.GTS-Peter hat geschrieben:Wenn du nicht im Winter fährst, würde ich die Garantie abwarten und es danach selbst machen. Bis dahin wird wohl nichts rosten. Meine rostet nach 7 Jahren auch noch nicht.
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Re: Garantieverlust durch Eigenleistung?
Ausnahmen bestätigen die Regel. Wo Blech ist, ist auch Rost.
So lange vespas noch aus Blech sind, muss man eben aufpassen was man kauft und wie man es pflegt
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- mikesch
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Re: Garantieverlust durch Eigenleistung?
Kann ich nicht pauschal sagen.GTS-Peter hat geschrieben:Ausnahmen bestätigen die Regel. Wo Blech ist, ist auch Rost.
So lange vespas noch aus Blech sind, muss man eben aufpassen was man kauft und wie man es pflegt
Die Rostanfälligkeit hängt warscheinlich doch mehr mit der Qualität der Lackierung ab als einem lieb ist.
Meine old ET4 rostet seit fast 22 Jahren nicht.
Ach ja, sie ist noch unkonserviert und wird auch bei Nässe gefahren.
Peter, konserviere deine GTS so schnell wie möglich.
Wäre mir in dem Fall wichtiger als Angst vor Garantieverlust.
Wenn du alles sorgfältig machst passiert garantiert nichts an den Kabeln.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Garantieverlust durch Eigenleistung?
Wachs nehme ich bei den Oldies und auch bei der GTS sowieso nicht. Das Fluid Film ist recht flüssig und wandert auch in Ecken, an denen es nicht hingekommen ist (ist ja gerade der große Vorteil dieses auf SChafswollfett basierenden Hohlraumschutzes). Es klebt auch nix zu. Ich gebe dir aber Recht, dass ich Wachs nicht zentral reinsprühen würde, da das Zeug dann dort an Ort und Stelle pappt.GTS-Peter hat geschrieben:Einfach mit der Sonde rein und alles zujauchen funktioniert zwar auch irgendwie. An die wichtigen stellen kommt man aber meistens nicht dran und man jaucht auch sämtliche teile zu, die man nicht mit einer dicken Schicht klebrigen wachs beschmiert haben will.
Wenn euch Hohlraumschutz wirklich wichtig ist, nehmt euch den halben Tag Zeit und macht es ordentlich.
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