Pässe, Col's, Sättel, Hügel usw........

Alles zum Thema Touren!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
pavelchekov
Beiträge: 365
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:33
Vespa: GTS 300
Land: Österreich
Wohnort: Landeck
Kontaktdaten:

Pässe, Col's, Sättel, Hügel usw........

#1 Beitrag von pavelchekov » Mo 2. Sep 2019, 20:33

Hallo!

Da es jetzt auf den Tag genau 4 Jahre sind, seit meine Frau und ich das Projekt "Dann fahren wir halt alle Pässe der Alpen" gestartet haben,
will ich Euch mal einen kurzen Überblick geben über die letzten 4 Jahre.

Am Anfang stand das suchen, das sammeln, das übertragen der Pässe zu Garmin BaseCamp usw..... Also alles Tätigkeiten die einem Buchhalter freudige Winterabende bescheren würde.
Da ich aber kein Buchhalter bin, war es eher - gelinde gesagt - eine sehr nervige Tätigkeit.

Das "befahren" und das "abhacken" hat dann Ende August 2015 begonnen.

Akutell finden sich 1018 Pässe, Col's, Sättel, Hügel usw in der Liste die es zu befahren gilt. Davon sind 67 mit einer Höhe > 2000 Meter.
Nach 4 Jahren stehen wir bei aktuell 623 befahrenen.

Anbei ein Link zu der Karte, die grünen Punkte sind erledigt, bei den dunkelgrünen gab es noch zum Foto eine Plakette dazu. Blau steht noch an.
Und weil dann diese Jahr im Frühjahr eine Ende in den nächsten 2-3 Jahren abzusehen war, wurden noch die Pyrenäen, Korsika, Sardinen, der Schwarzwald und das Gebiet
um Colmar mit aufgenommen.

https://drive.google.com/open?id=1Dim61 ... sp=sharing


Und wenn jemand fragt warum? Die Antwort: Weil es rauf und runter geht:-) und der Pass da ist. Das ist für uns Grund genug.


Bild
Die Vespa stammt ursprünglich aus Russland

Benutzeravatar
Veit
Beiträge: 248
Registriert: Mo 15. Jul 2013, 19:56
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: Pässe, Col's, Sättel, Hügel usw........

#2 Beitrag von Veit » Mo 2. Sep 2019, 20:55

Schöne Idee und spannende Touren.

Viel Spaß bei den restlichen 395.

:vespa: :bier:

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Pässe, Col's, Sättel, Hügel usw........

#3 Beitrag von Jürmker » Mo 2. Sep 2019, 21:02

@Enterprise,
erst hab ich überhaupt nicht gepeilt, was Du meinst
"Col's"??
Jetzt weiß ich's:
Bild
Gruß
Uli
It's not the speed that kills, it's the sudden stop.

Benutzeravatar
peppina
Beiträge: 1406
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 14:53
Vespa: LX 150
Land: Schaumburg (Nds)

Re: Pässe, Col's, Sättel, Hügel usw........

#4 Beitrag von peppina » Mo 2. Sep 2019, 22:34

Hallo Christian,
schöne Idee! Freue mich für euch. Macht weiter so. Liebe Grüße auch an Simone!
Peppina
PS.: verstehe ich das richtig? Heißt „meine Frau“ , dass ihr geheiratet habt???
Bild

Sei du die Veränderung, die du dir wünschst in der Welt. (Gandhi)

Benutzeravatar
matthiasgts
Beiträge: 612
Registriert: So 14. Dez 2014, 14:50
Vespa: GTS 300/Pan ST
Land: D- Nds
Wohnort: Nähe Flughafen BS-WOB
Kontaktdaten:

Re: Pässe, Col's, Sättel, Hügel usw........

#5 Beitrag von matthiasgts » Di 3. Sep 2019, 12:21

Captain Kirk an Brücke.... :mrgreen:
Coole Sache - weiter so :klatschen:
Denn:
Das Leben ist (einfach) zu kurz um solche Dinge nicht zu (er)fahren :vespa: :genau:
Grüße von der Brücke
Matthias
VESPA Grüße aus der Löwenstadt
Einmal Löwe - immer Löwe

http://www.vfcde.de
http://tourenfahrer-co.jimdofree.com

Benutzeravatar
pavelchekov
Beiträge: 365
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:33
Vespa: GTS 300
Land: Österreich
Wohnort: Landeck
Kontaktdaten:

Re: Pässe, Col's, Sättel, Hügel usw........

#6 Beitrag von pavelchekov » Di 3. Sep 2019, 14:56

peppina hat geschrieben:Hallo Christian,
schöne Idee! Freue mich für euch. Macht weiter so. Liebe Grüße auch an Simone!
Peppina
PS.: verstehe ich das richtig? Heißt „meine Frau“ , dass ihr geheiratet habt???
Yes, haben wir. Wir sind, wie soll es anders sein, im April mit der Vespa nach Dänemark und haben geheiratet Bild

Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk
Die Vespa stammt ursprünglich aus Russland

Benutzeravatar
peppina
Beiträge: 1406
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 14:53
Vespa: LX 150
Land: Schaumburg (Nds)

Re: Pässe, Col's, Sättel, Hügel usw........

#7 Beitrag von peppina » Mi 4. Sep 2019, 20:40

pavelchekov hat geschrieben:
peppina hat geschrieben:Hallo Christian,
schöne Idee! Freue mich für euch. Macht weiter so. Liebe Grüße auch an Simone!
Peppina
PS.: verstehe ich das richtig? Heißt „meine Frau“ , dass ihr geheiratet habt???
Yes, haben wir. Wir sind, wie soll es anders sein, im April mit der Vespa nach Dänemark und haben geheiratet Bild

Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk
:klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen:
Klasse! Alles Gute und Schöne und liebe Grüße
Peppina und LittleRedRooster
PS.: wir cruisen auch gerade mal wieder :elefant:
Bild

Sei du die Veränderung, die du dir wünschst in der Welt. (Gandhi)

Benutzeravatar
VespaTom
Beiträge: 764
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:23
Vespa: Sprint S 150
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Pässe, Col's, Sättel, Hügel usw........

#8 Beitrag von VespaTom » Do 5. Sep 2019, 08:24

pavelchekov hat geschrieben:Yes, haben wir. Wir sind, wie soll es anders sein, im April mit der Vespa nach Dänemark und haben geheiratet Bild
Herzlichen Glückwunsch auch von Sissi und mir.

Außerdem wünschen wie euch noch viele erfolgreiche Paßüberquerungen mit der :vespa:

Gruß Sissi und Tom
Bild

Bild
http://www.vfcde.de

1976 - 1977 Mars Luxus Mofa
1977 - 1979 Puch Cobra T
1995 - 1999 Sfera 80
2006 - 2007 LX 125
2007 - 2012 GTS 125
2012 - 2014 LX 125 3V Touring
ab 2015 - Sprint S 150

Benutzeravatar
Nooodles
Beiträge: 668
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 19:30
Vespa: N50/PK50XL/LX50/Prim
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Pässe, Col's, Sättel, Hügel usw........

#9 Beitrag von Nooodles » So 8. Sep 2019, 23:15

Servus Pavelchekov, Deine Karte ist ja ein tolles Werk, da werde ich mir noch das ein oder andere rauspicken. Aber auf der Suche nach Cols oder Hügel, Sattel usw. solltest Du auch "Gorges" aufnehmen - die französischen Schluchten sind der Wahnsinn. 623 befahrene Spitzen sind der Wahnsinn!!! Hut ab! Und natürlich auch noch Glückwunsch zur Hochzeit - ohne die richtige Frau geht nämlich nichts im Leben.
Danke für Deine Karte, die ich noch studieren werde. Trotzdem zwei Tipps für Dich, auch wenn es keine Bergspitzen sind:
Markiere Dir die "Route de Derborence" von Sitten (CH) zum Lac de Derborence (evtl. die Ortschaft Montbas suchen, wenn Du die Strecke nicht gleich findest) - eine traumhafte Schluchtenstraße. Und solltest Du mal die Pyrenäen in Angriff nehmen, dann unbedingt auch die Gorges Galamus befahren!!
Höre auf jeden Fall nicht auf - Pässe, Schluchten, Höhenstraßen oder Seen - unser Europa ist wunderschön und mit einer Vespa zu befahren ganz besonders.
Wünsche Dir weiterhin Gute Fahrt!

Nooodles
Meine Videos zu den Reisen "Nizza", "Montenegro", "Südfrankreich", "Corona, Friaul, Italien", "Spanien", Korsika&Sardinien", "Amalfiküste, Italien" findest Du hier: https://www.youtube.com/user/moppelmaker

hacki
Beiträge: 2091
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 16:40
Vespa: Tretrolla
Land: D

Re: Pässe, Col's, Sättel, Hügel usw........

#10 Beitrag von hacki » So 29. Sep 2019, 15:04

komplett ist die Liste aber nicht - grade in Italien ( zB bei Florenz ) fehlen div Pässe...

hacki
Beiträge: 2091
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 16:40
Vespa: Tretrolla
Land: D

Re: Pässe, Col's, Sättel, Hügel usw........

#11 Beitrag von hacki » So 29. Sep 2019, 15:05

hacki hat geschrieben:komplett ist die Liste aber nicht - grade in Italien ( zB bei Florenz ) fehlen div ( bekannte/wichtige ) Pässe...

steelhorse
Beiträge: 131
Registriert: Do 15. Aug 2019, 21:47
Vespa: GTS 300 YachtClub
Land: BRD
Wohnort: Asperg

Re: Pässe, Col's, Sättel, Hügel usw........

#12 Beitrag von steelhorse » Fr 3. Apr 2020, 10:08

wow , tolle idee :klatschen:

super, wenn die Partnerin mitmacht

greetz
steelhorse

Antworten