Elektrik defekt bei neuer GTS 300 HPE

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Elektrik defekt bei neuer GTS 300 HPE

#31 Beitrag von Vilstaler » Fr 21. Jun 2019, 08:00

Präzisionsschrott ? ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
arcDaniel
Beiträge: 206
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 08:51
Vespa: GTS 300 Super
Land: Luxemburg

Re: Elektrik defekt bei neuer GTS 300 HPE

#32 Beitrag von arcDaniel » Fr 21. Jun 2019, 09:16

Wäre dann ja mal interessant eine Vespa Elettrica auseinander zu nehmen.

Die Elettrica in 125er Leistung und range Extender würde mich interessieren, wenn sowas kommt.

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7572
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: Elektrik defekt bei neuer GTS 300 HPE

#33 Beitrag von Matt » Sa 22. Jun 2019, 09:22

Gonzo GTI hat geschrieben:Moin,
habe heute meine Supertech abgeholt und kann auch was beitragen. Meine geht immer aus (erstmals nach 20 km) und zeigt an, dass der Motor überhitzt ist. Ich habe den Eindruck, der Motor ist wirklich ziemlich heiß im Vergleich zu meiner GTS aus 2016. Nach ein paar Minuten kann man eine kurze Strecke weiterfahren.
Nach 33 km leuchtete ein rotes Warnfeld im Display auf: ECU DISCONNECTED SERVICE.
Beste Grüße
Bodo
Bodo,
Gibt es was neues zum Thema?
Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

Benutzeravatar
Gonzo GTI
Beiträge: 363
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 18:21
Vespa: GTS 300 + PX 200 E
Land: Rheinland

Re: Elektrik defekt bei neuer GTS 300 HPE

#34 Beitrag von Gonzo GTI » Do 27. Jun 2019, 07:52

Das Problem bei meiner Supertech ist gelöst.
Mein Händler hat den Fehlerspeicher ausgelesen, allerdings trotz der Meldung im Display keine Aufzeichnung gefunden.
Er hat dann die Einspritzdüse ausgewechselt.
In der Zwischenzeit bin ich über 500 km ohne Probleme gefahren - es war dann wohl die Einspritzdüse.
Einen vergleichbaren Fall hatte mein Händler wohl schon einmal bei einer Supertech.
Beste Grüße
Bodo

Greistei
Beiträge: 1
Registriert: Di 3. Sep 2019, 09:08
Vespa: Gts 300 hpe
Land: Austria

Re: Elektrik defekt bei neuer GTS 300 HPE

#35 Beitrag von Greistei » Di 3. Sep 2019, 09:23

:vespa:
Hello Kamaris,
Ich habe das exakt gleiche Problem: vor knapp 2 Wochen eine neue GTS 300 hpe gekauft, nach 4 Tagen ging die Sitzbank nicht mehr auf -Anruf in der Werkstatt: ich sollte mit Notzug im Handschuhfach die Sitzbank bedienen und beim 1. Service würde das gecheckt. Die Maschine stand wegen Schlechtwetter 4 Tage. Heute in der Früh Batterie leer, absolut kein Strom mehr. Die Vespa wird heute von der Werkstatt abgeholt.
Was war die Lösung bei dir, Kamaris? War es die Fernbedienung, ein Relais oder etwas anderes?
Ich habe auch Heizgriffe, die waren aber nicht eingeschaltet.
Danke für Info auch von anderen Betroffenen!
LG greistei

Kamaris
Beiträge: 4
Registriert: Di 18. Jun 2019, 19:38
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Elektrik defekt bei neuer GTS 300 HPE

#36 Beitrag von Kamaris » Di 3. Sep 2019, 10:43

Hi, ja, sorry, dass ich vergessen habe zu posten. Es gibt wohl einen Stecker für die Sitzbank, der defekt war und ausgetauscht werden musste. Ich hab auch eine neue Fernbedienung bekommen. Die Batterie war leer, weil der Stecker defekt war.

Kamaris
Beiträge: 4
Registriert: Di 18. Jun 2019, 19:38
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Elektrik defekt bei neuer GTS 300 HPE

#37 Beitrag von Kamaris » Di 3. Sep 2019, 10:43

Hi, ja, sorry, dass ich vergessen habe zu posten. Es gibt wohl einen Stecker für die Sitzbank, der defekt war und ausgetauscht werden musste. Ich hab auch eine neue Fernbedienung bekommen. Die Batterie war leer, weil der Stecker defekt war.

osiritha
Beiträge: 4
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 10:50
Vespa: HPE
Land: Schweiz

Re: Elektrik defekt bei neuer GTS 300 HPE

#38 Beitrag von osiritha » Di 22. Mär 2022, 19:33

Erst mal Hallo!
Habe meine Vespa GTS 300 HPE zum Service gebracht hier wurde das Sitzbankschloss sowie der Stellmotor gewechselt und bin anschließend 200 KM ohne Probleme gefahren. Nachdem ich voll Freude schon am Heimweg war, stellte der Motor ohne voriger Ankündigung einfach ab. Das Licht war an aber von Anspringen keine Rede. Dank TCS konnte ich die Vespa per Anhänger zu meinem Vespahändler bringen. Dieser erzählte mir, dass er sämtliche Parameter zurückgesetzt hat und jetzt müsste alles in Ordnung sein. Kein Wort was es war. Auch nach intensiven Nachfragen. Das einzige was ich von Ihm erfahren habe, er hat mit Piaggo in Italien telefoniert. Sein Wort in Gottes Ohr Ich sitze jetzt mit gemischten Gefühlen auf dem Stuhl. Fahre jetzt mal und werde berichten wie es war.
Gruss osiritha

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Elektrik defekt bei neuer GTS 300 HPE

#39 Beitrag von Vespaforfun » Di 22. Mär 2022, 19:47

Ist natürlich nur ne Vermutung:
Dein Händler war so wortkarg weil er beim Service die Software ausgelesen hat und dabei ist ihm das System abgestürzt.. Wahrscheinlich nicht wie vorgesehen ne externe Stromquelle angeschlossen..
Diesen Systemabsturz hat deine Vespa natürlich übel genommen und den Dienst versagt nachdem einige Parameter verrückt gespielt haben (Nach dem Motto: better safe than Sorry)
Damit sich dein Händler nicht die Blösse geben wollte, hat er nur was von Italien erzählt und gedacht, du bist jetzt beruhigt..

Tatsache ist allerdings:
Eine fehlerhafte oder stark schwankende Stromversorgung während eines Softwareupdates führt so ziemlich bei jedem Fabrikat (Auto und Motorrad) zu derartigen Störungen. Daher wird auch in jedem Werkstatthandbuch darauf hingewiesen das darauf explizit zu achten ist..

Auf jeden fall läuft sie wieder und du musst dir keinen Kopf mehr machen.. ;)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Antworten