ET2 lange Standzeit & Ölverlust! Wiederbelebung möglich?

Alles rund um die ET-Modelle!
Nachricht
Autor
DocBiber
Beiträge: 13
Registriert: Do 8. Aug 2019, 11:20
Vespa: ET2
Land: Deutschland
Wohnort: Ingelfingen

Re: ET2 lange STandzeit & Ölverlust! Wiederbelbung möglich?

#16 Beitrag von DocBiber » Di 13. Aug 2019, 13:17

So, habe jetzt herausgefunden, dass es sich bei der Lache um das 2Takt-Motor aus dem Öltank handelt. Ich habe den Schlauch unten am Öltank mal gelöst und dann wieder aufgesetzt, jetzt ein bisschen fester draufgeschoben. Mal schauen, ob das so dicht ist.
Der Luftfilter sah noch zeimlich sauber aus. Ich muss dazu aber sagen, dass ich in der Zeit von 2002-2006 nur knapp 7000km gefahren bin, das meiste davon Kurzstrecke, also rund 5km zur Arbeit und zurück.
An den Vergaser wage ich mich morgen ran, wenn ich dann auch die neue Batterie habe!

Gimmibeerplx
Beiträge: 214
Registriert: Fr 20. Feb 2015, 14:53
Vespa: Pk,Px,Sprint
Land: D

Re: ET2 lange Standzeit & Ölverlust! Wiederbelebung möglich?

#17 Beitrag von Gimmibeerplx » Do 15. Aug 2019, 10:39

Ich leg dir wie bereits erwähnt nahe auch den Ölriemen und Varioriemen zu wechseln. Wenn der Ölriemen hin ist bekommst du davon erstmal nichts mit. Erst, wenn es zu spät ist. Ich vermute da ist noch der erste drin. Also wird der schon ziemlich gammlig sein und nicht mehr lange halten.

DocBiber
Beiträge: 13
Registriert: Do 8. Aug 2019, 11:20
Vespa: ET2
Land: Deutschland
Wohnort: Ingelfingen

Re: ET2 lange Standzeit & Ölverlust! Wiederbelebung möglich?

#18 Beitrag von DocBiber » Do 15. Aug 2019, 11:05

Hi Gimmibeerplx,

das habe ich noch vor, ich bin im Moment dabei, sie dicht zu kriegen (ist wohl das Anschlussstück am Öltank) und dann würde ich gerne schauen, ob sie überhaupt startet. Gestern habe ich den Vergaser zerlegt, gereinigt und wieder eingebaut. Stück für Stück werde ich mir die anderen Teile auch ansehen - Rome wasn't built in a day!

Danke für deine Tipps!

DocBiber
Beiträge: 13
Registriert: Do 8. Aug 2019, 11:20
Vespa: ET2
Land: Deutschland
Wohnort: Ingelfingen

Re: ET2 lange Standzeit & Ölverlust! Wiederbelebung möglich?

#19 Beitrag von DocBiber » Mi 28. Aug 2019, 08:50

Danke allen Ratgebern!
Heute erste kleine Testfahrt gemacht!
War ein gutes Stück Arbeit!
Das einfachste war noch der Wechsel der Batterie.
Danach Vergaser gereinigt und Startversuch - > Fail
Bei Fehlersuche fehlenden Zündfunke entdeckt - > Zündkerze getauscht - > Fail
Zündkabel und Stecker getauscht - > erstmals stottert der Motor für ein paar Sekunden
Weitere Start ersuche erfolglos - > Nochmals Vergaser ausgebaut und penibel gesäubert - > Roller springt an, geht aber gleich wieder aus.
Luftfilter getauscht, obwohl der alte gar nicht soo schlecht aussah - > Roller geht an und wieder aus.
Ursachensuche... die Düsen im Vergaser - > Haupt- und Nebendüse ausgebaut, durchgeblasen und mit deinem Drähtchen gesäubert - > Motor schnurrt wie ein junges Kätzchen!

Weitere Wartungsarbeiten:

Anschlussteil am Öltank getauscht

todo:
Ölpumpenantrieb Zahnriemen tauschen
Bordelektronik überprüfen (Blinker & Hupe ohne Funktion)
Rückspiegel ersetzen (da ist einer abgefallen)

Aber: Sie lebt!

Antworten