Passt Original Vespa Helm unter die Sitzbank?

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
gtspit
Beiträge: 151
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 18:09
Vespa: GTS 300 HPE YC
Land: Deutschland
Wohnort: Kelkheim/Taunus

Passt Original Vespa Helm unter die Sitzbank?

#1 Beitrag von gtspit » Di 13. Aug 2019, 17:28

Hallo Leute,
habe mir für meine 800 km neue GTS 300 HPE mal einen neuen
Vespa Helm geleistet. Nun bekomme ich diesen nicht doch
wahrhaftig nicht unter die Sitzbank. Was mache ich falsch? Habe es schon
vorne und hinten probiert, den Helm selbst in jede Richtung gedreht und
jedesmal stößt die Sitzbank auf den Helm! Ich komme mir langsam blöd vor,
denn mir wurde gesagt er passt unter die Sitzbank.
Hat evtl jemand einen Tipp?

Grüße GTSPit

Benutzeravatar
Karthagos
Beiträge: 112
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:02
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland

Re: Passt Original Vespa Helm unter die Sitzbank?

#2 Beitrag von Karthagos » Di 13. Aug 2019, 17:43

Hallo Pit,

das hängt von der Helmgröße ab. Meine Frau hat den Original Vespa Helm Größe M, der geht gerade so hinein,
schon mit leichtem Druck auf den Sitz beim schliessen, ich nehmen an, mit einem größeren Helm wirst Du scheitern.

Gruß Günther
Gruß Günther

Vespa Gts 300, Modell 2019, EZ 03-2019, Topcase, Sturzbügel chrom hinten, Fußrastenverlängerung, Garmin Zumo und Reifendruckkontrollsystem, Original Vespasscheibe hoch, Ölschauglas

gtspit
Beiträge: 151
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 18:09
Vespa: GTS 300 HPE YC
Land: Deutschland
Wohnort: Kelkheim/Taunus

Re: Passt Original Vespa Helm unter die Sitzbank?

#3 Beitrag von gtspit » Di 13. Aug 2019, 17:44

Es ist ein Vespa Yacht Club Helm in Größe L

Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Passt Original Vespa Helm unter die Sitzbank?

#4 Beitrag von Grinsnimgsicht » Di 13. Aug 2019, 17:57

Bei Yacht Club Helm mit v:hook ( https://vhook.jimdo.com/ ) außen anhängen wie einen Fender.

;) Max
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

gtspit
Beiträge: 151
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 18:09
Vespa: GTS 300 HPE YC
Land: Deutschland
Wohnort: Kelkheim/Taunus

Re: Passt Original Vespa Helm unter die Sitzbank?

#5 Beitrag von gtspit » Di 13. Aug 2019, 19:38

Irgendwie schade, ich dachte der Helm könnte sicher unter der Sitzbank Platz finden, so
sollte es ja eigentlich sein :unwissend:

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13632
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Passt Original Vespa Helm unter die Sitzbank?

#6 Beitrag von avanti » Di 13. Aug 2019, 19:49

Grinsnimgsicht hat geschrieben:Bei Yacht Club Helm mit v:hook ( https://vhook.jimdo.com/ ) außen anhängen wie einen Fender.

;) Max
Helme mit Öse kann man doch auch so auf den Helmfachpin hängen ...
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Passt Original Vespa Helm unter die Sitzbank?

#7 Beitrag von Grinsnimgsicht » Di 13. Aug 2019, 22:07

Du kannst Dir auch einen Haken aus Schweißdraht biegen, aber bei einer Yacht Club geht's nun mal um STIL.

*hust*

;) Max
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Passt Original Vespa Helm unter die Sitzbank?

#8 Beitrag von Willi59 » Mi 14. Aug 2019, 10:29

Avanti hat vollkommen recht, Helme mit Öse kann man auch gleich an den Pin hängen wo der HOOK eh hinkommt.
Den Haken gibts auch günstig hier im Forum......

Pit braucht ein Topcase, da ist seine große Kappe sicher.
Bild
Bild
Bild

gtspit
Beiträge: 151
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 18:09
Vespa: GTS 300 HPE YC
Land: Deutschland
Wohnort: Kelkheim/Taunus

Re: Passt Original Vespa Helm unter die Sitzbank?

#9 Beitrag von gtspit » Mi 14. Aug 2019, 13:30

Haha... Ich habe ein Topcase aber zu zweit braucht man halt Platz.
Wo kann ich diesen hook Haken hier im Forum bekommen?

Grüße GTSPit

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13632
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Passt Original Vespa Helm unter die Sitzbank?

#10 Beitrag von avanti » Mi 14. Aug 2019, 14:59

Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Passt Original Vespa Helm unter die Sitzbank?

#11 Beitrag von The_Bastian » Mi 14. Aug 2019, 15:43

gtspit hat geschrieben:Irgendwie schade, ich dachte der Helm könnte sicher unter der Sitzbank Platz finden, so sollte es ja eigentlich sein :unwissend:
Eigentlich sollte auch ein Koffer in einen Kofferraum passen. Ist aber auch nicht bei jedem Auto gegeben, falls es tröstet. So gesehen: Irgendwas ist halt immer :D

Magic123
Beiträge: 35
Registriert: Di 16. Apr 2019, 17:03
Vespa: GTS 300 HPE Su.Sport
Land: Deutschland

Re: Passt Original Vespa Helm unter die Sitzbank?

#12 Beitrag von Magic123 » Sa 17. Aug 2019, 11:20

Ich habe den Vespahelm in XL und bekomme ihn in das Helmfach. Ist eine Frage der Technik. Hat mir mein Vespahändler gezeigt wie es geht.
Grüsse Matthias

gtspit
Beiträge: 151
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 18:09
Vespa: GTS 300 HPE YC
Land: Deutschland
Wohnort: Kelkheim/Taunus

Re: Passt Original Vespa Helm unter die Sitzbank?

#13 Beitrag von gtspit » Sa 17. Aug 2019, 13:02

Hi Magic, dann verrate uns doch mal wie es funktioniert :roll:
Grüße GTSPit

HajoGTV
Beiträge: 38
Registriert: Do 5. Apr 2018, 22:23
Vespa: GTV 300
Land: Deutschland

Re: Passt Original Vespa Helm unter die Sitzbank?

#14 Beitrag von HajoGTV » Sa 17. Aug 2019, 13:53

Hallo,
mein MTR Jethelm passt so rein:
In den hintern Teil des Helmfaches, Sonnenschild nach vorne in Fahrtrichtung, Helmöffnung nach unten. Dann muss man ihn etwas nach vorne kippen, dabei merkt man die Stelle an der er am weitesten im Helmfach versinkt. Dann die Sitzbank schließen. Dabei muss ca. 1/2 cm am Ende zugedrückt werden, was aber problemlos möglich ist.

Ich denke aber auch, dass das einfach eine blöde Konstruktion ist. Mit einem etwas optimierten Helmfach- und Sitzbankdesign hätte man das so konstruieren können, dass auch größere Helme in das Fach passen.
Hajo

gtspit
Beiträge: 151
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 18:09
Vespa: GTS 300 HPE YC
Land: Deutschland
Wohnort: Kelkheim/Taunus

Re: Passt Original Vespa Helm unter die Sitzbank?

#15 Beitrag von gtspit » Mo 26. Aug 2019, 10:52

Habe mir jetzt einen Hook besorgt, klappt
prima. Danke für den Super Tipp :lol:

Grüße GTSPit

Antworten