ET4 Motor läuft nicht immer an

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 Motor läuft nicht immer an

#16 Beitrag von mikesch » Fr 16. Aug 2019, 17:15

heinzi60 hat geschrieben: Liegt es jetzt an der CDI, wahrscheinlich oder ? Aber mit der alten Zündspule lief der Motor vor 3 Tagen ja noch wenigstends an!
Heinz diese Frage kann ich von hier nicht beantworten.
Ich tippe eher auf die Zündlade bzw. Pickupspule mit anderen Worten die Ankerplatte muß probegetauscht werden.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

heinzi60
Beiträge: 26
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 13:48
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: ET4 Motor läuft nicht immer an

#17 Beitrag von heinzi60 » Do 22. Aug 2019, 19:40

Hallo zusammen,
nach etwas längerer Abwesenheit, möchte ich mich wieder mal melden.
Gestern habe ich ne neue CDI eingebaut und obwohl die Vespe schon ein paar Tage rumstand :
Starterknopf gedrückt-> Motor läuft auf den ersten Schlag :elefant:

Dann habe ich sie so vlt. 10 Minuten laufen gelassen und noch das Stroboskop rangehängt, dies zeigt nun saubere gleichmäßige Blitze ohne Aussetzer.Dann noch etwas am Standgas und Leerlaufgemisch optimiert. Motor läuft wieder wie früher und tuckert so vor sich hin.
Aus Zeitmangel konnte ich aber erst heute ein paar Messungen durchführen und ne Probefahrt machen.
Hab sie mal richtig einen Berg hochgejagt, oben Standgas überprüft,Motor mehrmals aus und an.
Scheint bis jetzt alles in Ordnung zu sein.
Morgen will sie meine Frau für die Fahrt zur Arbeit nehmen :roll:

Ich könnte euch mal meine Messdaten als Grafik reinzustellen. Sind Messungen zum Pickup und Ladespule, welche ich vom Oszilloskop
grob abgezeichnet habe.
Wie kann man denn ein .jpg hier reinstellen,kriegs nicht hin ?

es grüsst euch
Heinz

Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 1526
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wohnort: Doppelgarage

Re: ET4 Motor läuft nicht immer an

#18 Beitrag von Mücke » Do 22. Aug 2019, 20:36

Bella cavalcata.

heinzi60
Beiträge: 26
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 13:48
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: ET4 Motor läuft nicht immer an

#19 Beitrag von heinzi60 » So 25. Aug 2019, 10:41

Hallo zusammen,
irgendwie schaff ich es nicht meine Skizze hier reinzustellen, vlt. zu blöd dazu :o

Deshalb schreib ich es einfach mal und versuche am Ende nochmals das Foto reinzustellen, ok ?

Messungen an Pickup:
braun-rot ca. 120 Ohm
braun-Masse : keinen Durchgang (wichtig!)
rot-Masse : keinen Durchgang (wichtig)
mit dem Oszilloskop kann man jedesmal wenn der Magnet am Pickup drüberfährt ne Sinusschwingung messen, die Amplitude beträgt bei mir 4..5V Spitzenspannung. Also in positiver Richtung 4..5V und ebenso in negativer Richtung 4..5V.

Impulse zu Zündspule:
direkt am Primäranschluss der Zündspule gemessen (ist normalerweise der violette Draht).
positive Impulse mit ca. +2V Spitze, gefolgt von negativen Impulsen, ebenso ca. -2V Spitze.
Impulse sind wenige Mikrosekunden lang.

Zündladespannung:
grün-weiss (wobei weiss auf Masse liegen muß)
folgende Wechselspannung habe ich gemessen (bei eingestecktem Stecker in CDI!)
im Standgas ca.88V~
mit erhöhter Drehzahl (1/4 Gas) ca. 77V~

Hat von euch jemand vergleichbare Messungen, weil ich mich über die relativ hohe Spannung im Standgas wundere.
Mit dem Oszilloskop sieht diese Spannung schon etwas komisch aus, auf jeden Fall keine schöne Wechselspannung.

So jetzt nochmals der Versuch mit dem Bild

[img][IMG]https://www.bilder-upload.eu/thumb/3bf0a5-1566722398.jpg[/img][/img]

Antworten