Vespa Typenidentifikation / Neue Bilder
- hexemer
- Beiträge: 761
- Registriert: Fr 1. Feb 2013, 14:09
- Vespa: R80 R
- Land: D
- Wohnort: Mainz
Re: Vespa Typenidentifikation / Neue Bilder
Cool.
Dagegen sind meine Gardasee-Touren auf der modernen 300er mit Navi und gebuchten Unterkünften und mit Sozia ein Sonntagsspaziergang mit Kaffee und Kuchen.
Das abgebildete gute Stück hatte wahrscheinlich ca. 6 PS. Ich habe in der Garage so einen Oldtimer Bj. 1960 mit 8 PS oder was davon noch übrig ist. Damit wollte ich das nicht fahren, und schon gar nicht bis Rom und Neapel!
Respekt
Dagegen sind meine Gardasee-Touren auf der modernen 300er mit Navi und gebuchten Unterkünften und mit Sozia ein Sonntagsspaziergang mit Kaffee und Kuchen.
Das abgebildete gute Stück hatte wahrscheinlich ca. 6 PS. Ich habe in der Garage so einen Oldtimer Bj. 1960 mit 8 PS oder was davon noch übrig ist. Damit wollte ich das nicht fahren, und schon gar nicht bis Rom und Neapel!
Respekt
veni, vidi, vespa!
-
- Beiträge: 12
- Registriert: Do 4. Feb 2016, 11:31
- Vespa: Hoffmann bis PX
- Land: Deutschland
Re: Vespa Typenidentifikation / Neue Bilder
Es ist eine 50/51er Hoffmann.
Hinterer Sitz ist Zubehör. Hupe wurd auch mal getauscht.
Sehr schöne Bilder
Hinterer Sitz ist Zubehör. Hupe wurd auch mal getauscht.
Sehr schöne Bilder
- Rollerundkleinwagen
- Beiträge: 4117
- Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
- Vespa: LX125 i.e. 2V
- Land: Rheinland-Pfalz
- Wohnort: Mainz
Re: Vespa Typenidentifikation / Neue Bilder
Schön finde ich den Friktions-Stoßdämpfer am Vorderrad. Ein echter Fortschritt, die ersten Vespas waren noch völlig ungedämpft, was ich mir in Kurven ziemlich abenteuerlich vorstelle.
Volker
Volker
- Rollerundkleinwagen
- Beiträge: 4117
- Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
- Vespa: LX125 i.e. 2V
- Land: Rheinland-Pfalz
- Wohnort: Mainz
Re: Vespa Typenidentifikation / Neue Bilder
Das abgebildetes Modell hatte gerade mal 4,5 PS. Sehr zum Ärger von Hoffmann, denn die NSU-Lambretta 125 war nicht nur billiger, sondern auch leistungsstärker mit ihren anfangs 5, später dann 5,5PS. Das ließ die Verkaufszahlen der Vespa in den Keller gehen, woraufhin Hoffmann die „Königin“ mit ebenfalls 5PS auf den Markt brachte. Piaggio war nicht begeistert, und kündigte Hoffmann den Lizenzvertrag.hexemer hat geschrieben:
Das abgebildete gute Stück hatte wahrscheinlich ca. 6 PS. Ich habe in der Garage so einen Oldtimer Bj. 1960 mit 8 PS oder was davon noch übrig ist. Damit wollte ich das nicht fahren, und schon gar nicht bis Rom und Neapel!
Respekt
Volker