Vespa Typenidentifikation / Neue Bilder

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
bellamacina

Re: Vespa Typenidentifikation / Neue Bilder

#16 Beitrag von bellamacina » So 3. Mär 2019, 19:47

Absolut fantastisch :klatschen:

Benutzeravatar
hexemer
Beiträge: 761
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 14:09
Vespa: R80 R
Land: D
Wohnort: Mainz

Re: Vespa Typenidentifikation / Neue Bilder

#17 Beitrag von hexemer » Do 14. Mär 2019, 14:05

Cool.

Dagegen sind meine Gardasee-Touren auf der modernen 300er mit Navi und gebuchten Unterkünften und mit Sozia ein Sonntagsspaziergang mit Kaffee und Kuchen.

Das abgebildete gute Stück hatte wahrscheinlich ca. 6 PS. Ich habe in der Garage so einen Oldtimer Bj. 1960 mit 8 PS oder was davon noch übrig ist. Damit wollte ich das nicht fahren, und schon gar nicht bis Rom und Neapel!

Respekt
veni, vidi, vespa!

gattinator
Beiträge: 12
Registriert: Do 4. Feb 2016, 11:31
Vespa: Hoffmann bis PX
Land: Deutschland

Re: Vespa Typenidentifikation / Neue Bilder

#18 Beitrag von gattinator » Mo 12. Aug 2019, 23:08

Es ist eine 50/51er Hoffmann.
Hinterer Sitz ist Zubehör. Hupe wurd auch mal getauscht.
Sehr schöne Bilder

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Vespa Typenidentifikation / Neue Bilder

#19 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Di 13. Aug 2019, 01:51

Schön finde ich den Friktions-Stoßdämpfer am Vorderrad. Ein echter Fortschritt, die ersten Vespas waren noch völlig ungedämpft, was ich mir in Kurven ziemlich abenteuerlich vorstelle.


Volker

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Vespa Typenidentifikation / Neue Bilder

#20 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Mi 14. Aug 2019, 09:21

hexemer hat geschrieben:
Das abgebildete gute Stück hatte wahrscheinlich ca. 6 PS. Ich habe in der Garage so einen Oldtimer Bj. 1960 mit 8 PS oder was davon noch übrig ist. Damit wollte ich das nicht fahren, und schon gar nicht bis Rom und Neapel!

Respekt
Das abgebildetes Modell hatte gerade mal 4,5 PS. Sehr zum Ärger von Hoffmann, denn die NSU-Lambretta 125 war nicht nur billiger, sondern auch leistungsstärker mit ihren anfangs 5, später dann 5,5PS. Das ließ die Verkaufszahlen der Vespa in den Keller gehen, woraufhin Hoffmann die „Königin“ mit ebenfalls 5PS auf den Markt brachte. Piaggio war nicht begeistert, und kündigte Hoffmann den Lizenzvertrag.


Volker

Antworten