Bei meinen bisherigen beiden GTS war / ist der Ölstand im kalten Zustand immer höher als im warmen. Darauf wird sogar in der Betriebsanleitung hingewiesen.Dr.Mabusse hat geschrieben:Jo, habe ich zuletzt wieder bei der Sei gehabt.Hattinger hat geschrieben:So habe mich letzte Woche mal mit den Ölständen bei der HPE beschäftigt.
Nach einer kleinen Tour fehlten von den 3 Feldern mit den geprägten X nach 15min Wartezeit 2 Felder.
Normalerweise hätte ich jetzt Öl aufgefüllt. Aber ich dachte warte Mal. Nach 3 Stunden fehlte nur noch 1 Feld. Am anderen Morgen, nachdem die Wespe die ganze Nacht stand war der Ölstand auf max..
Ich finde das Öl braucht sehr lange um komplett zurück zu fließen.
Würde bei mir bei Tourstart nur 1 X benetzt sein und ich würde 15 min nach Tourende messen wäre der Stab trocken. Übernacht hätte ich wahrscheinlich wieder Öl am Stab.
Hatte ich noch bei keinen Fahrzeug dass das solange dauert bis das Öl zurückgelaufen ist. Muss ich mal weiter beobachten. Achso der Garagenboden ist absolut eben.
Wundersame Ölvermehrung nach 2 Tagen.
Ist aber nicht konsequent so.
Kann man sich nicht darauf verlassen.
Einfach immer im kalten Zustand messen, das ist die relevante Größe. Wenn man mal im warmen Zustand messen muss, kann man sich den Pegel dann halt etwas höher denken.
Philipp