HILFE !! Nach dem Tanken läuft Sprit innen am Tank entlang

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
Bonobo
Beiträge: 11
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 13:34
Vespa: 1
Land: 1

HILFE !! Nach dem Tanken läuft Sprit innen am Tank entlang

#1 Beitrag von Bonobo » So 11. Aug 2019, 14:05

Ich brauch mal Eure Hilfe.

Vor drei Tagen war der Tank so leer gefahren, dass die Tanklampe anging. Also zur nächsten Tanke und rein mit dem Rüssel. Das Klack der Zapfpistole kam nach genau 6,8 Litern. Die Menge hielt ich für OK.

Am nächsten Tag wunderte ich mich schon während der Fahrt, immer wenn ich irgendwo anhalten musste, roch die Karre nach Sprit. Zu Hause habe ich den Helmeinsatz heraus genommen und konnte sehen, dass aussen am Tank Sprit entlang läuft. Von oben (Tankstutzen) ist alles trocken, aber darunter läuft Sprit entlang. Leider ist dieses Querblech davor. Ich kann also nicht genau sehen, wo der Sprit herkommt.

Die Primavera ist fast nagelneu, sie wurde erst 11/2018 zugelassen und wir sind gerade erst bei 812 Kilometern.

Hat jemand eine Erklärung, was da nicht dicht ist und ob man das selbst machen kann?

Vielen Dank schon im voraus für Eure Tipps.
Grüße aus Berlin

Thomas

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: HILFE !! Nach dem Tanken läuft Sprit innen am Tank entla

#2 Beitrag von roberto1 » So 11. Aug 2019, 14:17

Erst mal kontrollieren wo das Benzin raus kommt. Evtl. einfachzu viel getankt.

Dani
Beiträge: 319
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:16
Vespa: GTS , PX
Land: BW
Wohnort: bei Tübingen

Re: HILFE !! Nach dem Tanken läuft Sprit innen am Tank entla

#3 Beitrag von Dani » So 11. Aug 2019, 14:31

Hallo Tomas, hab zwar ne GTS , aber hatte auch Propleme mit dem nassen Tank. Tank hatte einen Haarriss. Müsste erneuert werden. Hatte auch erst ca 1000 km drauf. Im Auge behalten....Gruß Dani

Bonobo
Beiträge: 11
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 13:34
Vespa: 1
Land: 1

Re: HILFE !! Nach dem Tanken läuft Sprit innen am Tank entla

#4 Beitrag von Bonobo » So 11. Aug 2019, 14:34

Das hatte ich vorhin probiert. Mit einem Zahnarztspiegel und Taschenlampe. Leider steht dieses Querblech davor und man sieht dort nichts.

Was ich im ersten Post vergessen hatte:
Als ich das entdeckte, habe ich alles mit Papiertüchern trocken gewischt. Heute (kurz vor meinem Post) habe ich nocmal nachgeschaut und sie war schon wieder feucht und roch nach Sprit.

Die Prima war heute noch nicht gefahren = kalt, stand aber in der prallen Sonne.

Wenn ich sie "übertankt" hätte, müsste der Sprit aus dem Überlaufschlauch kommen. Aber der Sprit läuft am Tank entlang. Es ist nicht viel, aber für einen Fleck von rund 10 x 15 cm hat es gereicht.
Grüße aus Berlin

Thomas

Dani
Beiträge: 319
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:16
Vespa: GTS , PX
Land: BW
Wohnort: bei Tübingen

Re: HILFE !! Nach dem Tanken läuft Sprit innen am Tank entla

#5 Beitrag von Dani » So 11. Aug 2019, 14:38

Hab auch immer alles trocken gewischt. War dann nach kurzer Zeit wieder nass und es gab ne kleine Lache am Boden.

Bonobo
Beiträge: 11
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 13:34
Vespa: 1
Land: 1

Re: HILFE !! Nach dem Tanken läuft Sprit innen am Tank entla

#6 Beitrag von Bonobo » So 11. Aug 2019, 14:42

Dani hat geschrieben:Hallo Tomas, hab zwar ne GTS , aber hatte auch Propleme mit dem nassen Tank. Tank hatte einen Haarriss. Müsste erneuert werden. Hatte auch erst ca 1000 km drauf. Im Auge behalten....Gruß Dani
Ich habe zufälliger Weise am Freitag einen Termin für die 1.000er-Inspektion bei Roller-König. Ich werde die mal nach dem Tank nachsehen lassen. Das könnte ja sein, dass der Tank wirklich nicht OK ist.

Ich hoffe nur, dass die für mich Zeit haben. Schon der 1.000-Termin war schwierig, da die seit längerer Zeit ein Leasingschnäppchen (29 €/mtl. für ne´50er Primavera) anbieten und nur allein am Freitag über 150 Maschinen dort ihre erste Inspektion haben. Die müssen die Dinger wie geschnitten Brot verkauft haben.

Ich halte Euch auf dem laufenden, was es war. Ob übertankt oder Defekt am Tank. Dank Euch!
Grüße aus Berlin

Thomas

Bonobo
Beiträge: 11
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 13:34
Vespa: 1
Land: 1

Re: HILFE !! Nach dem Tanken läuft Sprit innen am Tank entla

#7 Beitrag von Bonobo » So 11. Aug 2019, 14:44

Dani hat geschrieben:Hab auch immer alles trocken gewischt. War dann nach kurzer Zeit wieder nass und es gab ne kleine Lache am Boden.
Tropfst Du immer noch alles voll, oder hast Du das Problem beheben lassen?

Bei mir ist nur der Tank von innen nass/feucht. Einen See unter der Prima habe ich nicht, dafür reicht die Menge nicht.
Grüße aus Berlin

Thomas

Benutzeravatar
ElSalsero
Beiträge: 1296
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:47
Vespa: GTS300ie ABS 2018
Land: Deutschland
Wohnort: Umkreis Bad Soden / Taunus
Kontaktdaten:

Re: HILFE !! Nach dem Tanken läuft Sprit innen am Tank entla

#8 Beitrag von ElSalsero » So 11. Aug 2019, 14:44

Sorry, aber ... am Besten warten bis die Garantie rum ist ...

Montag ab zum Händler und überprüfen lassen, wenn du sicher bist nicht selbst einen Fehler
gemacht zu haben.
Du hast Garantie - er die Pflicht das zu beheben.
Auslaufender Sprit ist ein Sicheheitsrisiko und mit dem Händler nicht zu diskutieren!
Luzzie ... eine italienische Lady, die abgeht wie se heißt, weil se denkt hinter der nächst Eck gibts Frei-Eis ... oder ´n Schobbe Ebbelwoi
Nel dubbio - accelera! :vespa:

Bild schluckte die Luzzie2. - - - In Memoriam Luzzie1 († Fr. 13.7.2018) - - - Bild schluckte die Luzzie1.

Bonobo
Beiträge: 11
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 13:34
Vespa: 1
Land: 1

Re: HILFE !! Nach dem Tanken läuft Sprit innen am Tank entla

#9 Beitrag von Bonobo » So 11. Aug 2019, 14:49

Du hast Recht!!

Am besten den Händler in die Pflicht nehmen. Dann werde ich das Teil bis Freitag nicht bewegen, aus beruflichen Gründen schaffe ich es vorher nicht. Am Freitag habe ich ja meinen Werkstatttermin.
Grüße aus Berlin

Thomas

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: HILFE !! Nach dem Tanken läuft Sprit innen am Tank entla

#10 Beitrag von Willi59 » So 11. Aug 2019, 14:51

Was ist das für eine Verarsche.......von innen ist der Tank nun mal feucht........ :?

Nochmal mit dem Zahnarztspiegel und nem Stabfeuerzeug nach schauen.....dann passt das.... ;)

Auf so einen Blödsinn einfach nicht mehr antworten :!:
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
ElSalsero
Beiträge: 1296
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:47
Vespa: GTS300ie ABS 2018
Land: Deutschland
Wohnort: Umkreis Bad Soden / Taunus
Kontaktdaten:

Re: HILFE !! Nach dem Tanken läuft Sprit innen am Tank entla

#11 Beitrag von ElSalsero » So 11. Aug 2019, 14:55

Willi - Ruuuuhig Brauner *frech grins*
(Hier ist das 4Hufige gemeint - um Mißverständnissen gleich aus dem Weg zu gehen)

Ich gehe mal von einem einfachem Formulierungsfehler aus.

Gab schon genug Produktionsfehler/Risse bei den Behältern
Tank sowie Kühlwasser

Gruß Stephan

PS: Sonst gehts mit der Gesundheit wieder bergauf? *hoff*
Luzzie ... eine italienische Lady, die abgeht wie se heißt, weil se denkt hinter der nächst Eck gibts Frei-Eis ... oder ´n Schobbe Ebbelwoi
Nel dubbio - accelera! :vespa:

Bild schluckte die Luzzie2. - - - In Memoriam Luzzie1 († Fr. 13.7.2018) - - - Bild schluckte die Luzzie1.

Dani
Beiträge: 319
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:16
Vespa: GTS , PX
Land: BW
Wohnort: bei Tübingen

Re: HILFE !! Nach dem Tanken läuft Sprit innen am Tank entla

#12 Beitrag von Dani » So 11. Aug 2019, 15:01

Der Tank wurde kostenlos getauscht. Vespa war erst 3 Monate alt. Durch das herunterlaufende Benzin hat's mir die untere Blende (Kunststoff)des Kotflügels angefressen. Wurde mitgetauscht. Also unbedingt beobachten.....

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: HILFE !! Nach dem Tanken läuft Sprit innen am Tank entla

#13 Beitrag von Willi59 » So 11. Aug 2019, 15:04

Hallo Stephan.......och geht so.......lange nichts mehr gehört von Euch.....

Glaub da nicht dran.........grad so viele Trolls hier.

Erstmal, Lampe geht an und es passen 7 Liter in ne LX......... :?:

Wahrscheinlich alles übergelaufen.......oder ein Fake.
Nix Tank gerissen.........

LG Willi
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
ElSalsero
Beiträge: 1296
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:47
Vespa: GTS300ie ABS 2018
Land: Deutschland
Wohnort: Umkreis Bad Soden / Taunus
Kontaktdaten:

Re: HILFE !! Nach dem Tanken läuft Sprit innen am Tank entla

#14 Beitrag von ElSalsero » So 11. Aug 2019, 15:11

Nix beobachten :roll: Beheben lassen! Umgehend :!:

Für eine Vespa wird genug Geld aufgerufen ... da auch den Gegenwert einfordern.

@Willi
Waren anderweitig unterwegs und hier nur mitgelesen ...

Das Maximum was ich bisher in meine 2018er GTS geschafft hab, als ich bis zum
Aufleuchten der Tanklampe und bisl rein gefahren bin, waren 7,59l.
Nie bis zum letzten Tropfen rumeiere ...

Hab mich nie weiter um das Volumen der LX gekümmert und wann die Tankanzeige
dann angeht.
Luzzie ... eine italienische Lady, die abgeht wie se heißt, weil se denkt hinter der nächst Eck gibts Frei-Eis ... oder ´n Schobbe Ebbelwoi
Nel dubbio - accelera! :vespa:

Bild schluckte die Luzzie2. - - - In Memoriam Luzzie1 († Fr. 13.7.2018) - - - Bild schluckte die Luzzie1.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: HILFE !! Nach dem Tanken läuft Sprit innen am Tank entla

#15 Beitrag von Willi59 » So 11. Aug 2019, 15:40

.......ist ne Primavera....da sollten knapp 8l reinpassen.....die Leuchte (grins) kennen wir alle.

Denke übertankt. Sieht der Händler bestimmt genau so. Sprit lief über und/oder in den Überlauf.

...Gibt viele Tankthreads hier.......
Bild
Bild
Bild

Antworten