Öllampe Vespa Primavera

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
ves23
Beiträge: 4
Registriert: Do 8. Aug 2019, 10:04
Vespa: Primavera
Land: Deutschland

Öllampe Vespa Primavera

#1 Beitrag von ves23 » Do 8. Aug 2019, 10:11

Liebe Vespa-Gemeinde (falls man das so sagt),

ich hätte eine Frage bezüglich der Vespa Primavera, vielleicht weiß einer von euch darauf ja eine Antwort.

Nach meinem bisherigen Kenntnisstand sollte bei der Zündung sowohl die Tankleuchte, als auch die Öllampe aufleuchten. Die Öllampe tut dies allerdings nicht - muss man sich hier Sorgen machen bzw. gibt es dafür einen Grund

Vielen Dank im Voraus!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 7267
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04, LX125i.e. T
Land: GER/NRW
Wohnort: Warburg

Re: Öllampe Vespa Primavera

#2 Beitrag von mikesch » Do 8. Aug 2019, 10:42

Willkommen im Forum Ves. :D
Möglicherweise ist nur die Kontrollleuchte defekt.
Falls ja unbedingt austauschen da sonst ein Ölmangel nicht signalisiert wird.
In jedem Fall muß der Fehler beseitigt werden.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

ves23
Beiträge: 4
Registriert: Do 8. Aug 2019, 10:04
Vespa: Primavera
Land: Deutschland

Re: Öllampe Vespa Primavera

#3 Beitrag von ves23 » Do 8. Aug 2019, 11:27

Vielen Dank für deine Antwort!

Ist eine solche Ersatzleuchte selbst zu bestellen und einzubauen oder bedarf es einer Werkstatt (meine handwerklichen Fähigkeiten sind eher gering)?

ves23
Beiträge: 4
Registriert: Do 8. Aug 2019, 10:04
Vespa: Primavera
Land: Deutschland

Re: Öllampe Vespa Primavera

#4 Beitrag von ves23 » Do 8. Aug 2019, 12:08

Ich habe gerade die Information erhalten, dass die Öldrucklampe (oder wie auch immer nun die korrekte Bezeichnung ist) bei der Primavera 4T (BJ. 2017) nicht bei der Zündung aufleuchtet. Kann dies jemand bestätigen?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 7267
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04, LX125i.e. T
Land: GER/NRW
Wohnort: Warburg

Re: Öllampe Vespa Primavera

#5 Beitrag von mikesch » Do 8. Aug 2019, 12:20

Falls es so sein sollte wäre es aus meiner Sicht ein Mangel da die Funktionsprüfung der wichtigen Öllampe fehlt.
Fahren ohne Öl führt unweigerlich zu Motorschäden.
Zuletzt geändert von mikesch am Do 8. Aug 2019, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10272
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Öllampe Vespa Primavera

#6 Beitrag von Willi59 » Do 8. Aug 2019, 12:22

Troll....????? und nune....?????

würde nicht weiter antworten.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 7267
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04, LX125i.e. T
Land: GER/NRW
Wohnort: Warburg

Re: Öllampe Vespa Primavera

#7 Beitrag von mikesch » Do 8. Aug 2019, 16:30

ves23 hat geschrieben:...Ich habe gerade die Information erhalten, dass die Öldrucklampe (oder wie auch immer nun die korrekte Bezeichnung ist) bei der Primavera 4T (BJ. 2017) nicht bei der Zündung aufleuchtet...
Von wem?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

ves23
Beiträge: 4
Registriert: Do 8. Aug 2019, 10:04
Vespa: Primavera
Land: Deutschland

Re: Öllampe Vespa Primavera

#8 Beitrag von ves23 » Fr 9. Aug 2019, 17:25

Von dem Verkäufer (Gebrauchter, privat), habe mich jetzt aber, auch wegen eines Umfallers und daraus entstandenen Kratzern sicherheitshalber dagegen entschieden und den Händler in meiner Nähe besucht. Ich danke dir Mikesch!

obra
Beiträge: 11
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 12:46
Vespa: Primavera 50 3v 2019
Land: Deutschland

Re: Öllampe Vespa Primavera

#9 Beitrag von obra » Di 3. Sep 2019, 20:39

Moje,
also bei meiner Primavera 50ccm 4t 3v von 2019 leuchtet, wenn ich die Zündung einschalte, rechts oben die Motorkontrollleuchte und rechts unten die Tankleuchte.

Die Öllampe ist links und bleibt aus.

Hoffe konnte helfen.

MfG

Antworten