GTS 300 HPE springt bei warmen Motor schlecht an

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: GTS 300 HPE springt bei warmen Motor schlecht an

#16 Beitrag von Berny1900 » Mo 22. Jul 2019, 17:45

Es gibt keine kritischen Fehler, die den Start verhindern. Selbst ein nicht registrierter Schlüssel lässt den Motor starten, aber er nimmt kein Gas an. Losfahren bei 2000 rpm unmöglich.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
Hattinger
Beiträge: 85
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:14
Vespa: GTS300HPE SuperSport
Land: Deutschland

Re: GTS 300 HPE springt bei warmen Motor schlecht an

#17 Beitrag von Hattinger » Mo 22. Jul 2019, 18:09

Berny1900 hat geschrieben:Es gibt keine kritischen Fehler, die den Start verhindern. Selbst ein nicht registrierter Schlüssel lässt den Motor starten, aber er nimmt kein Gas an. Losfahren bei 2000 rpm unmöglich.
Aber dann ganz ja nicht an der Wegfahrsperre bzw. am Chip im Schlüssel liegen :?:
Glück Auf
Frank

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: GTS 300 HPE springt bei warmen Motor schlecht an

#18 Beitrag von Berny1900 » Mo 22. Jul 2019, 21:06

Das sehe ich auch so.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: GTS 300 HPE springt bei warmen Motor schlecht an

#19 Beitrag von mikesch » Mo 22. Jul 2019, 21:22

Der Fehler liegt jedenfalls in der Kette die das Anlasserrelais ansteuert.
Ich sagte ja auch ich "tippe" auf den Chip.
Irgendwo hatten wir den Chip auch schon mal als Ursache in einem ähnlichen Fall.
Eigentlich auch egal da er den Fehler nicht selbst beseitigen muß.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Hattinger
Beiträge: 85
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:14
Vespa: GTS300HPE SuperSport
Land: Deutschland

Re: GTS 300 HPE springt bei warmen Motor schlecht an

#20 Beitrag von Hattinger » Mo 22. Jul 2019, 22:31

Vielleicht kann der TE, wenn die Vespa fertig ist, mal die Diagnose posten. Würde mich sehr interessieren.
Glück Auf
Frank

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: GTS 300 HPE springt bei warmen Motor schlecht an

#21 Beitrag von primawerda » Mo 22. Jul 2019, 23:03

...scheint wie bei den 2018er Modellen ein unverändertes Problem zu sein.
Abhilfe konnte hier ein Software - Update bringen. Am Anlasser lag es nicht.
VG Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

gtspit
Beiträge: 151
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 18:09
Vespa: GTS 300 HPE YC
Land: Deutschland
Wohnort: Kelkheim/Taunus

Re: GTS 300 HPE springt bei warmen Motor schlecht an

#22 Beitrag von gtspit » Di 23. Jul 2019, 12:31

.....danke für Euro Antworten. Ich werde mal, wenn meine Werkstatt wieder geöffnet hat,
bei denen vorbei fahren..

An irgendetwas muss es ja liegen. Komisch ist nur das es auftritt wenn die
Maschine heiß und länger gefahren ist.

Grüße
GTPit

Keek
Beiträge: 12
Registriert: Di 25. Jun 2019, 08:14
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: GTS 300 HPE springt bei warmen Motor schlecht an

#23 Beitrag von Keek » Sa 27. Jul 2019, 17:45

Hallo gtspit.
Was hat die Werkstatt denn gesagt, bzw. herausgefunden? Habe leider das gleiche Problem, dass die Vespa bei warmen Motor (HPE mit knapp 400 Kilometern auf der Uhr) schlecht anspringt. Der Anlasser dreht dann leider nicht richtig durch, sondern stockt. Sie ist bisher immer angesprungen, aber teilweise auch erst nach dem 5-6 Versuch.
Danke und Gruß
Keek

philipphansberg
Beiträge: 1151
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: GTS 300 HPE springt bei warmen Motor schlecht an

#24 Beitrag von philipphansberg » Sa 27. Jul 2019, 19:17

Habe das Problem auch schon einige Male bei den aktuell hohen Temperaturen gehabt. Vorher noch nicht. Alllerdings ist die GTS dann beim zweiten Versuch immer direkt angesprungen. Bei kaltem Motor klappt es stets sofort.

Gruß, Philipp :vespa:

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS 300 HPE springt bei warmen Motor schlecht an

#25 Beitrag von GTS-Peter » Sa 27. Jul 2019, 21:04

Nur Probleme mit der HPE! Es scheint die beste GTS war die 2014 bis 2016er Euro 3 mit verbesserter Aufhängung und ohne ABS.

Benutzeravatar
Hattinger
Beiträge: 85
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:14
Vespa: GTS300HPE SuperSport
Land: Deutschland

Re: GTS 300 HPE springt bei warmen Motor schlecht an

#26 Beitrag von Hattinger » Sa 27. Jul 2019, 21:15

Les mal weiter oben scheint auch bei dem 2018er Modell gewesen zu sein....
Glück Auf
Frank

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: GTS 300 HPE springt bei warmen Motor schlecht an

#27 Beitrag von primawerda » So 28. Jul 2019, 09:58

Ja,das gleiche Thema gab es schon letztes Jahr.

Manchmal dreht der Anlasser nur kurz, würgt sich ab und ich muß ein zweites mal starten.
Ist jetzt nicht soo cool vor der Eisdiele - aber was soll´s . Nervt, ist aber ned schlimm.
Wie gesagt, bei einem Forumsteilnehmer hier wurde der Anlasser getauscht, was nix half.
Ein Update konnte Abhilfe schaffen. Hier wurde auch schon berichtet, daß die DEKO Einheit defekt sein kann,
oder die Masse zur Karosserie hin ( vom Anlasser ) einen zu großen Widerstand hat.

@ Peter : Hast Du schon genauere Erkenntnisse, was die Qualität der HPE betrifft? Bisher scheint sie
zumindest nicht schlechter zu sein.

VG Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13631
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: GTS 300 HPE springt bei warmen Motor schlecht an

#28 Beitrag von avanti » So 28. Jul 2019, 10:12

Dieses kurze gelegentliche Zicken, als wäre die Batterie schwach, hat meine HPE auch, wenn sie warm ist.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

gtspit
Beiträge: 151
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 18:09
Vespa: GTS 300 HPE YC
Land: Deutschland
Wohnort: Kelkheim/Taunus

Re: GTS 300 HPE springt bei warmen Motor schlecht an

#29 Beitrag von gtspit » So 4. Aug 2019, 19:51

Hallo keek, werde berichten wenn ich die 1000 km voll habe.
Bis dann
Grüße GTSPit

Benutzeravatar
jeremyvarendell
Beiträge: 24
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 02:38
Vespa: 300 HPE Super Tech
Land: Deutschland

Re: GTS 300 HPE springt bei warmen Motor schlecht an

#30 Beitrag von jeremyvarendell » Mi 14. Aug 2019, 02:19

schaut mal hier rein :


viewtopic.php?t=50214#p300%20HPE%20Supe ... en%20Motor

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Antworten