hpe supertec regelt ab: 129-4 km/h

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
mazonline
Beiträge: 7
Registriert: Do 27. Jun 2019, 22:09
Vespa: GTS SuperTech
Land: Deutschland

hpe supertec regelt ab: 129-4 km/h

#1 Beitrag von mazonline » Di 23. Jul 2019, 19:28

Hallo Leute,
bin ein Neuer und habe mit der hpe st grau gerade 1500km.
Fast von Beginn an (ab ca. 500km) ist bei TopSpeed aufgefallen dass die Geschwindigkeit bei 129km/h abgeregelt wir. Das ist verflixt unangenehm da man auf 125 km/h zurückfällt!
Ich versuche nun (zum 1000er Service) Dr. Pulley 12,5 und Gleitstücke wie es ein Vespatechniker vorgeschlagen hat.
KENNT JEMAND DAS PHÄNOMEN 129-4 km/h ?
Falls das häufiger bzw. immer vorkommt (hpes oder nur supertechs) sollte Piaggio m.E. dringend nachbessern.
Wäre ich der Einzigste Abgeregelte muss ich reklamieren...
Was ratet Ihr?

Die Vespa rennt echt gut - aber stets bei 128 km/h zu halten um nicht abgebremst zu werden - das kann es nicht sein.

Bester Gruss aus Bamberg
Matthias :vespa:

Benutzeravatar
Hattinger
Beiträge: 85
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:14
Vespa: GTS300HPE SuperSport
Land: Deutschland

Re: hpe supertec regelt ab: 129-4 km/h

#2 Beitrag von Hattinger » Di 23. Jul 2019, 19:36

Ich denke Du bist in die Drehzahlbegrenzung gekommen. So äußert sich das bei mir auch :roll:
Glück Auf
Frank

Benutzeravatar
Hattinger
Beiträge: 85
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:14
Vespa: GTS300HPE SuperSport
Land: Deutschland

Re: hpe supertec regelt ab: 129-4 km/h

#3 Beitrag von Hattinger » Di 23. Jul 2019, 19:40

Ach so ich habe eine HPE SuperSport. Hat also mit der ST nix zu tun.
Glück Auf
Frank

philipphansberg
Beiträge: 1151
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: hpe supertec regelt ab: 129-4 km/h

#4 Beitrag von philipphansberg » Di 23. Jul 2019, 19:56

Hattinger hat geschrieben:Ach so ich habe eine HPE SuperSport. Hat also mit der ST nix zu tun.
Motor und Steuergerät sind bei beiden Modellen gleich.

Gruß, Philipp :vespa:

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13636
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: hpe supertec regelt ab: 129-4 km/h

#5 Beitrag von avanti » Di 23. Jul 2019, 19:59

Drehzahlbegrenzer haben die GTS seit Produktionsbeginn ... :cafe:
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Hattinger
Beiträge: 85
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:14
Vespa: GTS300HPE SuperSport
Land: Deutschland

Re: hpe supertec regelt ab: 129-4 km/h

#6 Beitrag von Hattinger » Di 23. Jul 2019, 20:09

Motor und Steuergerät sind bei beiden Modellen gleich

Genau 8-)
Glück Auf
Frank

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7572
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: hpe supertec regelt ab: 129-4 km/h

#7 Beitrag von Matt » Di 23. Jul 2019, 20:11

Ist bei allen so und vom Steuergerät vorgegeben.

Hier mal ein Screenshot aus einem Testvideo vom Prüfstand. Die HPE ist da extrem flott mit dem Abriegeln (bei75 mph)!Bild
Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

Benutzeravatar
John Doe
Beiträge: 999
Registriert: Do 13. Jun 2013, 21:43
Vespa: HPE Touring
Land: Nassauer Land
Wohnort: Domstadt

Re: hpe supertec regelt ab: 129-4 km/h

#8 Beitrag von John Doe » Di 23. Jul 2019, 20:15

mazonline hat geschrieben:Die Vespa rennt echt gut - aber stets bei 128 km/h zu halten um nicht abgebremst zu werden - das kann es nicht sein.
Ist es auch nicht. Sind aber lange Vollgasfahrten Sinn und Zweck des Vespazierens?
Ich habe meine etwas anders eingefahren, bei mir kommt der Begrenzer erst bei 132.
Trotzdem käme ich nicht auf die Idee, stundenlang 130 zu fahren. 8-)
in vignola veritas

Mein Blog

Benutzeravatar
Carbonero
Beiträge: 92
Registriert: So 7. Jul 2019, 21:15
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: Bayern
Wohnort: Reichertshofen

Re: hpe supertec regelt ab: 129-4 km/h

#9 Beitrag von Carbonero » Di 23. Jul 2019, 20:26

Hallo Matthias,
nachdem Du mich gestern angeschrieben hast,
habe ich heute mal geschaut was so geht.

Bei genau 129 km/h ist Schluss.
Und bei 125 km/h geht’s wieder weiter.

Da ich aber normalerweise nie AB fahre,
habe ich damit kein Problem.

Gruß
Uli

mazonline
Beiträge: 7
Registriert: Do 27. Jun 2019, 22:09
Vespa: GTS SuperTech
Land: Deutschland

Re: hpe supertec regelt ab: 129-4 km/h

#10 Beitrag von mazonline » Di 23. Jul 2019, 20:27

Hey Leute!
Käse mit DauerTopSpeed etc.
Fahre seit 1985 Moped und noch NIE ist ein Drehzahlbegrenzer mit der Drehzahl oder Schub runter ... hier geht es um sicherheitsrelevantes Fahrverhalten zB beim Überholen LKW auf der Autobahn.
Wenn ich der Einzigste bin der (Digitaldisplay! 129km/h) 4 km/h langsamer wird dann verstehe ich dass ich nicht verstanden werde ;/
So what - ich werte das Problem ernst
Gute Fahrt
M

pille
Beiträge: 78
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 22:21
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: hpe supertec regelt ab: 129-4 km/h

#11 Beitrag von pille » Di 23. Jul 2019, 20:59

Dann einfach das Abregeln beachten,oder ist die Beschleunigung so brutal das Mann den Tacho nicht im Blick behalten kann....Ich nutze meine Vespe Artgerecht,und wenn ich Leistung haben will,fahre ich Motorrad.

Gimmibeerplx
Beiträge: 214
Registriert: Fr 20. Feb 2015, 14:53
Vespa: Pk,Px,Sprint
Land: D

Re: hpe supertec regelt ab: 129-4 km/h

#12 Beitrag von Gimmibeerplx » Di 23. Jul 2019, 21:04

Die Schüssel fährt 120. Danach ist Schluss. Nach Tacho sind das dann meistens 129-132 km/h und dann geht Sie in den Begrenzer. Die 120 wird jede HPE packen und es wird sicherlich keine HPE im Werkszustand geben, die mehr packt (aufgrund des Begrenzers). Das Fahrwerk ist für höhere Geschwindigkeiten nicht zu gebrauchen. War schon immer so.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: hpe supertec regelt ab: 129-4 km/h

#13 Beitrag von mikesch » Di 23. Jul 2019, 21:09

Im Prospekt wird die Höchstgeschwindigkeit mit 118 bzw. 120km/h angegeben.
Also läuft die hpe 10km/h zu schnell bevor sie abregelt.
Wenn das kein Reklamationsgrund ist.

Die armen Händler, bei jedem der sich beschwert wird jetzt kostenlos ein spezieller Drosselring einbaut.
Alternativ ist auch Wandlung möglich habe ich gehört.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
John Doe
Beiträge: 999
Registriert: Do 13. Jun 2013, 21:43
Vespa: HPE Touring
Land: Nassauer Land
Wohnort: Domstadt

Re: hpe supertec regelt ab: 129-4 km/h

#14 Beitrag von John Doe » Di 23. Jul 2019, 21:53

mikesch hat geschrieben:Im Prospekt wird die Höchstgeschwindigkeit mit 118 bzw. 120km/h angegeben.
Das sind aber "echte" und wir wissen ja, dass der Tacho gute 10 voreilt.
Der TE hat aber insofern recht, als das ein Schubabfall durchaus sicherheitsrelevant werden kann.
Wenn ich aber überholen will, dann mache ich das normaler Weise nicht auf der letzten Rille! :genau:
Und wenn ich mein Fahrzeug einigermaßen kenne (von beherrschen will ich hier gar nicht reden), dann sollte ich im Stande sein, seine (ihre ;) ) Eigenheiten zu berücksichtigen.
Meine alte 125er hat bei 120 am Tacho auch auf 116 runtergeregelt, und ich habe es irgendwie doch überlebt!
in vignola veritas

Mein Blog

Benutzeravatar
stilotto
Beiträge: 313
Registriert: So 21. Jul 2013, 22:05
Vespa: GTS300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: hpe supertec regelt ab: 129-4 km/h

#15 Beitrag von stilotto » Di 23. Jul 2019, 22:29

Hallo!

Der Drehzahlbegrenzer besteht nicht nur aus einem Wert.

Wie bei jedem Regler gibt es eine Hysterese das heist zwischen aus und ein besteht eine Differenz.

lg Otto
---------Achtung dieser Kanal kann deine Gefühle verletzen!!---------
-----------------------------------------------------------------------------------
https://www.youtube.com/channel/UCNXEJN ... 8FVjfeUAZA
-----------------------------------------------------------------------------------

Antworten