Vespa GTS 300 HPE 3400Km *Motorschaden*

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Vespa GTS 300 HPE 3400Km *Motorschaden*

#31 Beitrag von primawerda » Mo 22. Jul 2019, 23:25

Natürlich den hier geschilderten HPE Ölverbrauch, der für mich nicht wesentlich höher ist, als vorher.
Es gibt zahlreiche gleichlautende Threads mit genau dem selben Problem bei den Vorgängern.
Übereinstimmend hängt viel von der Fahrweise ab. Je sportlicher, desto höher ist offenbar der Ölverbrauch, was natürlich keine Ausrede für Piaggio sein darf. Ölverbrauch sollte heute definitiv kein Problem mehr sein.
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Hansknauss
Beiträge: 109
Registriert: Mi 15. Mär 2017, 10:57
Vespa: Gts
Land: Ö

Re: Vespa GTS 300 HPE 3400Km *Motorschaden*

#32 Beitrag von Hansknauss » Di 23. Jul 2019, 01:32

klar zu hoher Ölverbrauch oder anderer Defekt. Vorausgesetzt, alles ist so beschrieben, inklusive 1k Service ist sowieso alles klar. Jedenfalls Garantie bzw. Kulanzlösung 100% :prost:

Was Ölmenge angeht so fährt das Ding sogar dann noch, wenn bei ordentlicher Messstandprüfung das Ölmessstab komplett trocken bleibt !

:arrow: Was hier auch jmd. geschrieben hat, dass man vor jeder Fahr das Öl kontrollieren muss laut Betriebsanleitung, das stimmt so nicht.

Auf Seite 37 steht zur Wartung bzw. Ölstand

Um Störungen zu vermeiden, sollte der Ölstand häufiger als in der Tabelle des Wartungsprogramms angegeben und auf alle Fälle vor längeren Fahrten überprüft werden. Zusätzlich ist das Fahrzeug mit einer Öl- druckkontrolle am Armaturenbrett ausgestattet.

:vespa:

philipphansberg
Beiträge: 1161
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Vespa GTS 300 HPE 3400Km *Motorschaden*

#33 Beitrag von philipphansberg » Di 23. Jul 2019, 01:40

Hansknauss hat geschrieben: :arrow: Was hier auch jmd. geschrieben hat, dass man vor jeder Fahr das Öl kontrollieren muss laut Betriebsanleitung, das stimmt so nicht.

Auf Seite 37 steht zur Wartung bzw. Ölstand

Um Störungen zu vermeiden, sollte der Ölstand häufiger als in der Tabelle des Wartungsprogramms angegeben und auf alle Fälle vor längeren Fahrten überprüft werden. Zusätzlich ist das Fahrzeug mit einer Öl- druckkontrolle am Armaturenbrett ausgestattet.
Und weiter heißt es dann:
Vor jedem Fahrtantritt muss der Motorölstand bei kaltem Motor überprüft werden (dazu
den vollständig festgeschraubten Deckel mit Ölmessstab abschrauben). Der
Ölstand muss zwischen den Markierungen MAX und MIN am Ölmessstab "A" liegen
Während der Ölstandkontrolle muss das Fahrzeug auf einem waagerechten Untergrund
auf dem Hauptständer stehen.

Macht natürlich kein Mensch.

Gruß, Philipp :vespa:

Benutzeravatar
dinopez13
Beiträge: 1767
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:55
Vespa: Twinni-Raptor300
Land: Österreich
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Vespa GTS 300 HPE 3400Km *Motorschaden*

#34 Beitrag von dinopez13 » Di 23. Jul 2019, 06:28

Hier noch Mal original aus der Anleitung.
Zum angucken.
Bei meiner ST.hpe ist nach 1900km ein normaler Ölverbrauch festzustellen. Und wenn man nach 4-5.tanken
Öl kontrolliert ist alles gut.
Leider machen das oder wissen das viele Vespa Fahrer nicht , was dazu führt daß ich immer viel Kunden Kontakt bzgl. Ersatzmotor habe. Im Jahr bei mir so ca. 10. Motoren die alle ohne Öl gefahren wurden.
Auch wird bei der Auslieferung nie auf Öl Kontrolle hingewiesen bei neu Auslieferung etc.
Ciao peter




Bild

Bild

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS 300 HPE 3400Km *Motorschaden*

#35 Beitrag von Wenne » Di 23. Jul 2019, 07:27

Ich hoffe mal, dass der Hersteller sich nicht querstellt. Für mich ist es geradezu lachhaft, dass man ständig Öl kontrollieren muss. Die Vespa war beim 1000-er Kundendienst und 2400 km ein Motorschaden? Da gehört werkseitig die Ölmenge erhöht auf mindestens 2 Liter, damit der Motor auch schmiersicher gefahren werden kann.
Wann leuchtet die Öldruckkontrollleuchte im Armaturenbrett denn tatsächlich? Warnt sie den Fahrer vor zu wenig Öldruck bzw. zu wenig Öl im Motor, oder fängt sie an zu warnen, wenn es eh schon zu spät ist??

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4947
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Vespa GTS 300 HPE 3400Km *Motorschaden*

#36 Beitrag von TomRo » Di 23. Jul 2019, 07:34

Sollte das wirklich sein dass der HPE Motor so viel mehr Öl braucht wie die Vorgängermotor ist es m.E. eine Fehlkonstruktion....
Da wird es dann noch einige Motoren zerlegen wenn das als normal angesehen wird.

In dem Fall den Halter verantwortlich zu machen ist schon ein Ding.

Ausser es wurde darauf hingewiesen dass der Ölstand ganz wichtig alle 1000km kontrolliert werden muss. Oder z.B. einen extra auffälligen Aufkleber im Helmfach.
Bild

Benutzeravatar
stilotto
Beiträge: 315
Registriert: So 21. Jul 2013, 22:05
Vespa: GTS300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Vespa GTS 300 HPE 3400Km *Motorschaden*

#37 Beitrag von stilotto » Di 23. Jul 2019, 07:43

Hi!


Meine Vermutung und Erfahrung!!

Der Motor ist gar nicht kaputt gegangen wegen zu wenig ÖL!!

Ich vermute das die 20Km vorher in der Werkstätte mit der Vario was passiert ist.
Also ich würde die Teile mal ansehen ob nicht die Ventile verbogen sind.
Denn verbogen Ventile kommen nicht von einem Ölmangel.

lg Otto
---------Achtung dieser Kanal kann deine Gefühle verletzen!!---------
-----------------------------------------------------------------------------------
https://www.youtube.com/channel/UCNXEJN ... 8FVjfeUAZA
-----------------------------------------------------------------------------------

ThonaV
Beiträge: 353
Registriert: Do 25. Mai 2017, 13:28
Vespa: GTS Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS 300 HPE 3400Km *Motorschaden*

#38 Beitrag von ThonaV » Di 23. Jul 2019, 07:58

Sehe ich auch so - da ist vorher schon was im Argen gewesen. Für mich definitiv ein Fall der Garantie. Sollte evtl. der Händler einen Fehler nicht richtig, oder unsachgemäß repariert haben, so wird das zwischen Hersteller und Händler zu klären sein.

Benutzeravatar
cybertron
Beiträge: 863
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 11:07
Vespa: GTS 300 i.e
Land: Oberösterreich

Re: Vespa GTS 300 HPE 3400Km *Motorschaden*

#39 Beitrag von cybertron » Di 23. Jul 2019, 08:02

habe zwar keine HPE,aber meine braucht schon seit dem 1.Tag mittlerweile 11 Jahre,0,5 L auf 1000 km .
Hatte sogar schon mal bei starkem anbremsen ein flackern der Kontrolllampe.Motorschaden hat man normal deswegen nicht gleich,solange man nicht unter das Minimum kommt!
Mein Mitgefühl hast du trotzdem

grüsse Tom
MfG Cybertron
Bild

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Vespa GTS 300 HPE 3400Km *Motorschaden*

#40 Beitrag von Vilstaler » Di 23. Jul 2019, 08:27

Was mich mittlerweile verwundert ist die Tatsache das wir uns hier einen Kopf machen und 3 Seiten mittlerweile füllen, und bei dem brandheißen Thema der Treadersteller tengunose sich nicht weiter dazu geäußert hat. :unwissend:

Jedenfalls und überhaupt:

Genau DAS mit dem Ölverbrauch ist der Grund das man´s zu lasch sieht und zu wenig überprüft - man geht davon aus das es reicht sich von einem zum anderen KD ohne nachzuprüfen fahren zu können. Dem ist bei Weitem nicht so! Stetige Kontrolle ist angesagt, und deshalb kommt mir NIE eine Gebrauchte ins Haus bei der ich auch nicht weiß wie oft das Öl bei fast leer oder leer mal nachgefüllt wurde oder eben nicht :roll:

Moin übrigens, und Gruß von hier!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14891
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Vespa GTS 300 HPE 3400Km *Motorschaden*

#41 Beitrag von DJ WOLF » Di 23. Jul 2019, 08:36

vilstaler, du sagst es, ich will dem threaersteller nichts unterstellen, aber ich bin vorerst einmal skeptisch, einziger beitrag...

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Vespa GTS 300 HPE 3400Km *Motorschaden*

#42 Beitrag von Vilstaler » Di 23. Jul 2019, 08:52

DJ WOLF hat geschrieben:vilstaler, du sagst es, ich will dem threaersteller nichts unterstellen, aber ich bin vorerst einmal skeptisch, einziger beitrag...
Na dann hoffen wir mal das es niemand von der Konkurrenz ist der nur seine Baumarktroller besser verkloppen will und unsere Vespen in Verruf bringt :lol: (kleines Dienstag-Scherzchen war) :D
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Schorsch
Beiträge: 2660
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS 300 HPE 3400Km *Motorschaden*

#43 Beitrag von Schorsch » Di 23. Jul 2019, 10:00

Vilstaler hat geschrieben:Was mich mittlerweile verwundert ist die Tatsache das wir uns hier einen Kopf machen und 3 Seiten mittlerweile füllen, und bei dem brandheißen Thema der Treadersteller tengunose sich nicht weiter dazu geäußert hat. :unwissend:
Natürlich ist das verdächtig, aber was hätte er nun noch schreiben sollen?

Benutzeravatar
patbau
Beiträge: 426
Registriert: Do 8. Dez 2016, 13:43
Vespa: VESPA
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS 300 HPE 3400Km *Motorschaden*

#44 Beitrag von patbau » Di 23. Jul 2019, 10:19

Oh Kacke, dann weiß ich was heute Abend geprüft wird ...

War gerade mit meiner HPE am Gardasee (aktuell 2.700km runter) ... und meine Sei Giorni hat auch die letzten 3 Wochen 700km drauf bekommen ...

Welches Öl braucht man? Dann würde ich mir mal eine Flasche in die Garage stellen.

Danke und Gruß
Patrick

Benutzeravatar
Fifikofsky
Beiträge: 518
Registriert: Di 3. Jul 2018, 17:11
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Vespa GTS 300 HPE 3400Km *Motorschaden*

#45 Beitrag von Fifikofsky » Di 23. Jul 2019, 10:30

...ich nehme extra Natives aus Kreta... :roll:
Remmdedemmdemm...Bild

Antworten