Was ist das für ein Geräusch

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Alex_ET2
Beiträge: 10
Registriert: Do 4. Jul 2019, 11:39
Vespa: ET2 50ccm
Land: Deutschland

Was ist das für ein Geräusch

#1 Beitrag von Alex_ET2 » Mi 17. Jul 2019, 14:31

Hallo,

kann mir jemand von euch sagen was das: https://www.youtube.com/watch?v=_OTIsdc ... e=youtu.be für ein Geräusch ist, und zwar jenes, wenn ich vom Gas gehe, also die Drehzahl wieder runter fällt, hört sich an wie wenn ein Blech leicht rattert oder ein Stein irgendwo rum kullert, ich meine dieses leichter blecherne rasseln.

Habe bereits jedes Teil festgehalten um evtl. ein Blech oder sowas zu identifizieren, das einzige wo ich meinte es wäre mal nicht da ist, wenn ich von außen gegen den Variodeckel presse, sprich von dem die Vibration nehme, bin mir aber auch nicht sicher... Hab den Deckel und die Vario runter gemacht, ist alles sauber, fest und ohne Fremdkörper.

Das Geräusch fällt mir nur im Stand oder beim leichten Rollen auf wenn die Drehzahl abfällt, beim fahren / beschleunigen höre ich nix... Und der Roller fährt auch ganz normal.

Könnten das die Variogewichte sein? (Hab ich bereits erneuert)

Es ist ne Vespa ET2 50 ccm von 2004... hab den Roller erst seit 2 Wochen und kann ja auch ein ganz normales Betriebsgeräusch sein nur bin ich bei solchen Geräuschen immer hellhörig.

Hat wer ne Idee?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 7009
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04, LX125i.e. T
Land: GER/NRW
Wohnort: Warburg

Re: Was ist das für ein Geräusch

#2 Beitrag von mikesch » Mi 17. Jul 2019, 16:30

Hallo Alex.
Vibrations also drehzahlabhängige Resonanzschwingungen stammen oft vom Auspuff.
Nimm dir mal die Befestigungsschrauben und das Hitzeschutzblech vor.
Es kann leider auch ein gelöstes Blech innerhalb des Auspuffs sein.

Beim Video höre ich allerdings nichts als einen gesunden 2T Motor.
Bin aber kein ausgesprochener ET2 Spezialist.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten