Wie seht ihr das mit dem Urlaub?

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Antworten
Nachricht
Autor
lisew
Beiträge: 14
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:57
Vespa: Primavera
Land: deutschland

Wie seht ihr das mit dem Urlaub?

#1 Beitrag von lisew » Mi 17. Jul 2019, 12:43

Ihr Lieben,
ich bin auf etwas total komisches gestoßen und wusste garnicht, dass es solch eine Regelung gibt. Wir leben teilweise vom Amt (Wir werden unterstützt) gehen dennoch arbeiten nur reicht es eben nicht. Wir wollten jetzt in de Urlaub fahren für 1 Woche, denn wir haben etwas günstiges gefunden und hatten uns ein wenig angespart. Darum soll es aber auch nicht gehen. Sind wir denn verpflichtet, das dem Amt quasi zu melden? Wir haben in dem Zeitraum keine Termine o.ä. Jetzt steht im Internet dazu aber das: Eine Familie mit Hartz 4 träumt vom Urlaub. Für eine Hartz-4-Familie ist das aber schwierig. Zwar stehen Hartz-4-Empfängern 21 Tage Urlaub im Jahr zu, in denen sie verreisen dürfen und weiterhin Hartz 4 beziehen, ein Urlaubsgeld gibt es aber nicht. (Quelle: https://www.arbeitslosenselbsthilfe.org ... 4-familie/) Aus welchen Gründen denn 21 Tage? Für mich klingt das ja so, alswenn man den Urlaub ja quasi wie beim Arbeitgeber beantragen müsste.

Benutzeravatar
StarFazer600
Beiträge: 372
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 08:23
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Wie seht ihr das mit dem Urlaub?

#2 Beitrag von StarFazer600 » Mi 17. Jul 2019, 14:06

Hi,

das einfachste ist wenn Du einfach mal beim Amt nachfrag... Anrufen oder Mail geht doch heute so unproblematisch...

Da ich dieses Jahr den März arbeitslos gemeldet war, weiß ich durch die übliche Belehrung das man seinen Urlaub da anmelden muss, was aber im Regelfall eine reine Formalität ist... Geht nur darum das die Wissen das Du eben nicht da bist und entsprechend keine Termine kurzfristig bekommst...

Bei Hartz-4 Beziehern ist es ebenso, das denen rein gesetzeskonform Urlaub zu steht... Warum auch nicht... Wenn jemand sein ganzes Leben gearbeitet hat und dummerweise durch blöde Zufälle, oder wie auch immer, in Hartz-4 gerät, habe ich kein Problem damit...

Wie das allerdings bei "Euch" Aufstockern ist, keine Ahnung... Denke es ist ähnlich wie oben beschrieben... Um eben keine kurzfristigen Termine im Urlaub zu bekommen wo man vielleicht nicht erreichbar ist, sollte das Amt schon bescheid wissen... Also einfach mal da melden... Denn wenn Ihr arbeiten geht, warum sollte Euch dann auch nicht der wohlverdiente und abgesparte Urlaub zustehen...
Immer schön dran denken: die gummierte Seite gehört nach unten...

Mein Blog: https://www.bellwinkel.de/joergs-blog/

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13652
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Wie seht ihr das mit dem Urlaub?

#3 Beitrag von avanti » Mi 17. Jul 2019, 14:12

Ich denke, dass das kein Thema für ein Vespaforum ist.
Letztendlich kann das nur über die zuständigen Amtsstellen geregelt werden.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Wie seht ihr das mit dem Urlaub?

#4 Beitrag von Vollhorst » Mi 17. Jul 2019, 14:32

Die Rechtsgrundlage findet sich im § 7 Abs. 4a des Zweiten Buchs Sozialgesetzbuch (SGB II):
4a) Erwerbsfähige Leistungsberechtigte erhalten keine Leistungen, wenn sie sich ohne Zustimmung des zuständigen Trägers nach diesem Buch außerhalb des zeit- und ortsnahen Bereichs aufhalten und deshalb nicht für die Eingliederung in Arbeit zur Verfügung stehen. Die Zustimmung ist zu erteilen, wenn für den Aufenthalt außerhalb des zeit-und ortsnahen Bereichs ein wichtiger Grund vorliegt und die Eingliederung in Arbeit nicht beeinträchtigt wird. Ein wichtiger Grund liegt insbesondere vor bei

1. Teilnahme an einer ärztlich verordneten Maßnahme der medizinischen Vorsorge oder Rehabilitation,
2. Teilnahme an einer Veranstaltung, die staatspolitischen, kirchlichen oder gewerkschaftlichen Zwecken dient oder sonst im öffentlichen Interesse liegt, oder
3. Ausübung einer ehrenamtlichen Tätigkeit.

Die Zustimmung kann auch erteilt werden, wenn für den Aufenthalt außerhalb des zeit- und ortsnahen Bereichs kein wichtiger Grund vorliegt und die Eingliederung in Arbeit nicht beeinträchtigt wird. Die Dauer der Abwesenheiten nach Satz 4 soll in der Regel insgesamt drei Wochen im Kalenderjahr nicht überschreiten.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10561
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Wie seht ihr das mit dem Urlaub?

#5 Beitrag von mikesch » Mi 17. Jul 2019, 16:57

Mehr was für wer-weis-was Forum. https://www.wer-weiss-was.de/t/literatur-forum/9265087
Die haben auch Themenkanäle und eine Suchfunktion. Dann erfährt Google nicht so viel von dir.
Na, ja jetzt ist es eh zu spät.
Obwohl, löschen könntest du hier noch. Das wäre meine Empfehlung.

Das Vespaforum ist da zu speziell und zu öffendlich.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
John Doe
Beiträge: 1001
Registriert: Do 13. Jun 2013, 21:43
Vespa: HPE Touring
Land: Nassauer Land
Wohnort: Domstadt

Re: Wie seht ihr das mit dem Urlaub?

#6 Beitrag von John Doe » Mi 17. Jul 2019, 23:10

mikesch hat geschrieben:Mehr was für wer-weis-was Forum. https://www.wer-weiss-was.de/t/literatur-forum/9265087
In derartigen Foren wird sehr viel gefährliches Halbwissen verbreitet. Zuständige Behörde fragen und fertig!
Dafür heißt es ja öffentlicher Dienst! ;)
in vignola veritas

Mein Blog

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10561
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Wie seht ihr das mit dem Urlaub?

#7 Beitrag von mikesch » Do 18. Jul 2019, 02:18

John Doe hat geschrieben:...In derartigen Foren wird sehr viel gefährliches Halbwissen verbreitet...
Nicht mehr als hier.
Alles eine Frage der Definition.
Die Leute die in Foren etwas posten, haben oft Erfahrungen zum Thema gemacht und teilen diese.
Das als gefährliches Halbwissen zu bezeichnen ist maßlos übertrieben.
Früher gab es Foren nur auf dem Marktplatz, heute hast du den realen und den virtuellen Treffpunkt um Meinungen auszutauschen.
Der Zuhörer/Leser entscheidet ob er die Info glaubt und somit verwerten kann. Da hat sich nichts geändert. Zumindest bei mir nicht.

Wirklich gefährlich finde ich Halbwissen welches in den Filterblasen der sozialen Medien nach dem Schneeballsystem verbreitet, von allen gelikt und so vom Leser als glaubhaft eingestuft wird.
Wir sind Herdentiere!

Im Übrigen kann ich mir nicht vorstellen das der TE lisew nicht gewusst hat das er/sie nicht selbst beim Amt nachfragen kann.
Deine Meinung in Ehren, aber eine besondere Aussagekraft hat dein Post für den TE nicht.

Dann lieber mit kopieren und einfügen einen Gesetzestext posten.

Besonders erschreckend finde ich wie hier vom TE mit sensiblen oder persönlichen Daten herumgeworfen wird.
Dieser Marktplatz umfasst nicht nur wenige 100qm. Es sind Milliarden!
Aber egal, so sind sie nun mal, die die nichts zu verbergen haben.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Wie seht ihr das mit dem Urlaub?

#8 Beitrag von Vilstaler » Do 18. Jul 2019, 07:53

Vespastammtisch "Offtopic" - damit dürften alle Unklarheiten beseitigt sein auch mal über etwas zu schreiben oder anzufragen was nicht unbedingt laufend und direkt was mit Vespa zutun hat. ;)


Warum also auf eine höfliche und von Grund auf ehrliche Anfrage (meinen Respekt dafür übrigens!) nicht auch eine Antwort?

Gruß!


Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Wie seht ihr das mit dem Urlaub?

#9 Beitrag von Vollhorst » Do 18. Jul 2019, 09:36

Um mal auf die Ursprungsfrage einzugehen: Ja, Ortsabwesenheiten beim Jobcenter anzuzeigen bzw. "Urlaub" zu beantragen gehört zu den Mitwirkungspflichten von Leistungsempfängern. Es gibt ja z. B. durchaus Personen, die Leistungen beziehen und dann den Sommer über für 6 Wochen im Ausland bei der Familie weilen möchten. Da wäre es dem Steuerzahler, der den Lebensunterhalt dieser Leute ganz oder zum Teil finanziert, nur schlecht zu erklären, dass in so einem Fall die Leistungen weiterfließen würden. Aus diesem Grund wohl auch die Begrenzung auf 3 Wochen "bezahlten Urlaub" aus dem Gesetz nach "unwichtigem Grund".

Wer gerne länger urlauben möchte, kann das selbstverständlich tun, muss aber dann für die über 3 Wochen hinausgehende Zeit ohne staatliche Unterstützung auskommen.

Benutzeravatar
John Doe
Beiträge: 1001
Registriert: Do 13. Jun 2013, 21:43
Vespa: HPE Touring
Land: Nassauer Land
Wohnort: Domstadt

Re: Wie seht ihr das mit dem Urlaub?

#10 Beitrag von John Doe » Do 18. Jul 2019, 13:06

@Mikesch: Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Es werden "Meinungen" ausgetauscht - viel Hörensagen, viel Nix-genaues-weiß-man-nicht. Die besonderen Rahmenbedingungen des Einzelfalles der TE kann wohl nur der für sie zuständige Sachbearbeiter beantworten. Die Kopie eines Gesetzestextes hilft im konkreten Einzelfall nur sehr bedingt weiter ...
in vignola veritas

Mein Blog

Antworten