Vespa LX50 Akku entlädt sich, obwohl neu

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
VespaLaie
Beiträge: 13
Registriert: Sa 13. Jul 2019, 14:43
Vespa: LX50
Land: Deutschland

Vespa LX50 Akku entlädt sich, obwohl neu

#1 Beitrag von VespaLaie » Sa 13. Jul 2019, 14:48

Hallo allerseits,

Bei einer Vespa LX50 2T BJ 2009 entlädt sich der Akku und zwar immer.
Ich habe bereits einen neuen Akku eingebaut, aber das verhalten ist weiterhin gleich.
Auch externe Ladestation angebracht, voll geladen und wieder angeschlossen, keine Chance.
Ich vermute, dass ich einen stillen Verbraucher habe. In Elektrik kenne ich mich aber recht wenig aus.
Wie könnte ich hier vorgehen, um das Problem zu lösen? Würde mich für alle Tipps sehr freuen.

Gibt es ein Entladung-Schalter oder Relais, der ich vor die Batterie einbauen könnte?
In Google konnte ich nichts Einfaches finden.

Vielen Dank!!!

Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 1526
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wohnort: Doppelgarage

Re: Vespa LX50 Akku entlädt sich, obwohl neu

#2 Beitrag von Mücke » Sa 13. Jul 2019, 15:08

Mein Tipp:
Akku laden und dann eine Sicherung ziehen. Endlädt sich der Akku dann nicht mehr, hast Du den Fehler eingegrenzt.
Bella cavalcata.

VespaLaie
Beiträge: 13
Registriert: Sa 13. Jul 2019, 14:43
Vespa: LX50
Land: Deutschland

Re: Vespa LX50 Akku entlädt sich, obwohl neu

#3 Beitrag von VespaLaie » Sa 13. Jul 2019, 15:24

Danke für dein Feedback. Sprich, an + bzw. - Kabel eine Sicherung einbauen, richtig?
Wie stark müsste die Sicherung sein?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10545
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa LX50 Akku entlädt sich, obwohl neu

#4 Beitrag von mikesch » Sa 13. Jul 2019, 16:23

VespaLaie hat geschrieben:Danke für dein Feedback. Sprich, an + bzw. - Kabel eine Sicherung einbauen, richtig?
Wie stark müsste die Sicherung sein?
Keine Sicherung, die brennt bei jedem Anlassvorgang durch.

Einfach Masse am Akku abklemmen.

Dann später durch eine Fachwerkstatt den heimlichen Verbrauer lokalisieren lassen.
Das kostet Zeit.
Es gibt keinen Pauschalgrund.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Rita
Beiträge: 8983
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vespa LX50 Akku entlädt sich, obwohl neu

#5 Beitrag von Rita » Sa 13. Jul 2019, 17:04

bei lx reicht es, die Sicherung neben der Batterie zu ziehen....

der wahrscheinlichste "Stromklau" ist ein defekter Spannungsregler

Rita

Holzschuh
Beiträge: 471
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:04
Vespa: PX80 E Lusso
Land: Germany

Re: Vespa LX50 Akku entlädt sich, obwohl neu

#6 Beitrag von Holzschuh » Sa 13. Jul 2019, 17:14

Hab das gleiche Problem mit meiner Kymco . da ich aber leicht an den Akku rankomme - habe ich mir bei Tante Louise einen Trennschalter bestellt u. eingebaut ( ca : 20€ ) Seither keine Probleme mehr mit entlertem Akku ."

Bei mir ist der Spannungsregler OK

VespaLaie
Beiträge: 13
Registriert: Sa 13. Jul 2019, 14:43
Vespa: LX50
Land: Deutschland

Re: Vespa LX50 Akku entlädt sich, obwohl neu

#7 Beitrag von VespaLaie » Sa 13. Jul 2019, 19:34

Holzschuh hat geschrieben:Hab das gleiche Problem mit meiner Kymco . da ich aber leicht an den Akku rankomme - habe ich mir bei Tante Louise einen Trennschalter bestellt u. eingebaut ( ca : 20€ ) Seither keine Probleme mehr mit entlertem Akku ."

Bei mir ist der Spannungsregler OK
Trennschalter? Gibt es dazu eine spezielle Beschreibung?

Holzschuh
Beiträge: 471
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:04
Vespa: PX80 E Lusso
Land: Germany

Re: Vespa LX50 Akku entlädt sich, obwohl neu

#8 Beitrag von Holzschuh » So 14. Jul 2019, 00:09

Ist dabei .System ist ganz einfach aber wirkungsvoll : wird am Minuskabel befestigt u. durch drehen einer isolierten Schraube ( halbe umdrehung ) hast du Kontakt bzw Kontakt gelöst .

VespaLaie
Beiträge: 13
Registriert: Sa 13. Jul 2019, 14:43
Vespa: LX50
Land: Deutschland

Re: Vespa LX50 Akku entlädt sich, obwohl neu

#9 Beitrag von VespaLaie » So 14. Jul 2019, 09:46

Holzschuh hat geschrieben:Ist dabei .System ist ganz einfach aber wirkungsvoll : wird am Minuskabel befestigt u. durch drehen einer isolierten Schraube ( halbe umdrehung ) hast du Kontakt bzw Kontakt gelöst .
Vielen herzlichen Dank!

roberto1
Beiträge: 1860
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Vespa LX50 Akku entlädt sich, obwohl neu

#10 Beitrag von roberto1 » So 14. Jul 2019, 16:38

Mücke hat geschrieben:Mein Tipp:
Akku laden und dann eine Sicherung ziehen. Endlädt sich der Akku dann nicht mehr, hast Du den Fehler eingegrenzt.
Bei der LX gibts keine Sicherung zu ziehen.

Antworten