sehr nerviges Fahrverhalten meiner Primavera 125

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
Schiwago
Beiträge: 3
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 14:12
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland

sehr nerviges Fahrverhalten meiner Primavera 125

#1 Beitrag von Schiwago » Mi 10. Jul 2019, 14:22

Hallo zusammen,

ich fahre seit 1000 km eine Primavera 125. Ich bin mit dem Fahrverhalten absolut nicht zufrieden. Das Moped zittert extrem bei Bodenunebenheiten. Früher fuhr ich eine lx 125 und so ein Fahrverhalten kannte ich an dieser Maschine nicht. Keine Straße ist vollkommen eben, das ist klar. Wenn man mit dem Moped fährt, überträgt sich jede kleine Bodenwelle auf die Griffe, die Verkleidung, das Moped zittert regelrecht. Das Zittern schaukelt sich regelrecht auf. Der Händler sagte mir, dass dies normal sei und man nichts machen könne. Das glaube ich jedoch nicht. Vor allem beim Gas geben ist es extrem, auch bei fast neuen Fahrbahnbelägen. Hat jemand ähnliche Probleme? Für Hinweise wäre ich dankbar. An den Stoßdämpfern kann man nichts regulieren, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Fahrverhalten "normal" sein soll.

Benutzeravatar
el-pedro
Beiträge: 10
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:35
Vespa: GTS 300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: sehr nerviges Fahrverhalten meiner Primavera 125

#2 Beitrag von el-pedro » Mi 10. Jul 2019, 14:31

schon mal den Luftdruck kontrolliert? wäre so das erste was ich machen würde.
ansonsten mal das Vorderrad auswuchten, bzw. mal schauen ob die Gewichte noch an der Felge kleben...

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: sehr nerviges Fahrverhalten meiner Primavera 125

#3 Beitrag von Wenne » Mi 10. Jul 2019, 15:57

Du kannst hinten die Härte des Federbeins einstellen.
Vorne nicht.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: sehr nerviges Fahrverhalten meiner Primavera 125

#4 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 10. Jul 2019, 17:32

Kontrollier mal ob das Lenkkopflager fest ist.
Was du beschreibst kenne ich eigentlich nur wenn am Lenkkopflager was nicht stimmt.

Sicher spielen Reifen, Luftdruck und Stoßdämpfer da auch mit rein. Aber da müssten schon 5 bar im Reifen sein und der Stoßdämpfer defekt, damit sowas rauskommt.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Schiwago
Beiträge: 3
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 14:12
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland

Re: sehr nerviges Fahrverhalten meiner Primavera 125

#5 Beitrag von Schiwago » Mi 10. Jul 2019, 17:43

Danke für Euere Antworten! Das Moped ist fabrikneu und das "Eiern" beim Fahren war sofort zu beobachten. Bei einer neuen Maschine müsste doch alles in Ordnung sein. "Eiern" Euere Maschinen nicht?

GTTom
Beiträge: 371
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 18:34
Vespa: GTS 300/Primavera125
Land: Deutschland

Re: sehr nerviges Fahrverhalten meiner Primavera 125

#6 Beitrag von GTTom » Mi 10. Jul 2019, 18:17

Meine Frau hat eine Primavera 125 ,neues Modell mit LED,die ich ab uns zu mal bewege.
Im Gegensatz zu meiner GTS300 läuft sie schon etwas unruhiger, nervöser,
würde das aber nicht als zittern beschreiben.
Das beste wäre eine andere Primavera zu testen,ob du da auch dieses unsichere Gefühl hast.
Weiss ja nicht wo du wohnst, aber vielleicht gibt's ja ein Forummitglied in deiner Nähe ;)
Gruss Tomi

Woernie
Beiträge: 155
Registriert: So 13. Aug 2017, 18:22
Vespa: VNB125 P200E GTS300
Land: Bayern
Wohnort: 94

Re: sehr nerviges Fahrverhalten meiner Primavera 125

#7 Beitrag von Woernie » Mi 10. Jul 2019, 19:03

Habe eine 150er PV von 2017. Für mich fährt sie ausgesprochen ruhig und liegt satt und stabil, auch verglichen mit schweren Motorrädern - was mich überrascht hat. Bei Spurrillen neigt sie leicht zum Pendeln, halte ich für normal und stört mich nicht. Allerdings fahre ich selten am Anschlag, meist so um die 80.
Ich würde beim Händler einen Vorführer ausprobieren und deine vom Mechaniker testen lassen (falls du ihm vertraust), die machen ständig Probefahrten und haben Vergleichsmöglichkeiten.

Gruß
Woernie

Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 1526
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wohnort: Doppelgarage

Re: sehr nerviges Fahrverhalten meiner Primavera 125

#8 Beitrag von Mücke » Mi 10. Jul 2019, 21:27

Fabrikneu?

Ab zum Vespa-Händler, Probleme schildern und um Abhilfe bitten.
Bella cavalcata.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10572
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: sehr nerviges Fahrverhalten meiner Primavera 125

#9 Beitrag von mikesch » Do 11. Jul 2019, 04:18

Schiwago hat geschrieben:...Wenn man mit dem Moped fährt, überträgt sich jede kleine Bodenwelle auf die Griffe, die Verkleidung, das Moped zittert regelrecht...
Unabhängig davon das es nicht deine Sache ist wärend der Garantie den Mangel zu beseitigen interessiert hier für uns Schrauber natürlich die technische Ursache.

Das von dir beschriebene Verhalten deutet auf einen ausgefallenen oder blockierten Stoßdämpfer hin.
Federt die Schwinge im Stand überhaupt ein?
Falls ja weit genug?
Ich wüßte sonst für das extreme Verhalten überhaupt keine andere plausible Begründung wenn ich deine Beschreibung richtig interpretiere.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Schiwago
Beiträge: 3
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 14:12
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland

Re: sehr nerviges Fahrverhalten meiner Primavera 125

#10 Beitrag von Schiwago » Do 11. Jul 2019, 14:22

Herzlichen Dank für Eure Antworten! Ich probier jetzt alles Mögliche aus, denn das kann echt nicht sein bei einem fabrikneuen Motorrad.

JulianPa
Beiträge: 33
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 15:51
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Neviges

Re: sehr nerviges Fahrverhalten meiner Primavera 125

#11 Beitrag von JulianPa » Do 11. Jul 2019, 14:55

Bist du schon vergleichsweise mit einer anderen Primavera gefahren?
Kann aber sein, dass es einen Montierungsfehler bei der Produktion gab. Erzählst du uns, was bei rum kam, wenn du mit deinem Händler gesprochen hast?

Antworten