LX 125 Bj 2006 Variodeckel tauschen

Alles rund um die LX-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Schuhtu
Beiträge: 19
Registriert: Di 28. Jun 2016, 23:02
Vespa: LX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

LX 125 Bj 2006 Variodeckel tauschen

#1 Beitrag von Schuhtu » So 7. Jul 2019, 22:48

Ich habe eine etwas ungepflegte LX 125 Bj 2006 übernommen. Der Variodeckel hat seine Beschichtung verloren und ich würde ihn gern erneuern.
Zunächst erstmal die Frage ob jemand einen Tipp hat wo ich einen guten gebrauchten bekommen? Die Teilenr. wäre auch ganz gut.
Zweite Frage, kann man den Deckel einfach abschrauben oder muss man etwas besonderes beachten? Hat jemand vielleicht eine Repararturanleitung?
Gruß.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: LX 125 Bj 2006 Variodeckel tauschen

#2 Beitrag von mikesch » Mo 8. Jul 2019, 08:04

Hallo Schutu.
Ich habe nur Antworten zu Zweiten Frage.
Entfernen des Variodeckels:
- Alle M8 Schrauben ringsherum abschrauben, schau genau hin damit keine vergessen wird.
- verchromte Vespa Plastikabdeckung hinten am Variodeckel abnehmen sie ist nur aufgesteckt. Da gibts zwei Eingriffe für den Schraubendreher.
- Mutter der Getriebewelle abnehmen, dabei die Kupplung durch die Öffungen mit geeignetem Gegenstand blockieren. Der Profi hat das Blockierwerkzeug. klick
- Variokühlluftschlauch und Öleinfüllschraube entfernen und Variodeckel abnehmen. Bei Schwierigkeiten mit dem Gummihammer nachhelfen.

Sehr empfehlenswerte Reparaturanleitung: https://www.amazon.de/Vespa-LXV-Automat ... oks&sr=1-6

Zum Variodeckel: neu sind sie sehr teuer wenn überhaupt noch lieferbar. Empfehlung: pulverbeschichten lassen in einem Fachbetrieb. Das Lager im Deckel gut abdichten. Lass dich beraten.
Grund: Der Deckel wird vorher sandgestrahlt. Lackieren hält auf Alu nicht lange.

Viel Erfolg
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: LX 125 Bj 2006 Variodeckel tauschen

#3 Beitrag von roberto1 » Mo 8. Jul 2019, 18:47

Sind das wirklich M8 Schrauben?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: LX 125 Bj 2006 Variodeckel tauschen

#4 Beitrag von mikesch » Di 9. Jul 2019, 12:54

Nein, nur der Kopf ist M8.
Die Schraubenbolzen sind M6.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Schuhtu
Beiträge: 19
Registriert: Di 28. Jun 2016, 23:02
Vespa: LX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: LX 125 Bj 2006 Variodeckel tauschen

#5 Beitrag von Schuhtu » Di 9. Jul 2019, 16:57

Danke erstmal für die Anleitung.
Noch habe ich nicht angefangen. Für mich stellt sich noch die Frage ob das Sandstrahlen oder eher ein Neukauf bzw. ein guter gebrauchter und Frage kommen würde. Dazu müsste ich allerdings erstmal wissen, welcher Deckel tatsächlich passt. Es gibt ja so viele.

Antworten