Im Sprintscheinwerfer sitzen insgesamt 4 LED. Jede davon zieht etwa 3Watt. Abblendlicht oben sind 2 LED. Also ca 6Watt. Mit Fernlicht leuchten alle vier. Also oben und unten je 2 LED. Macht 12Watt.sprint50hh hat geschrieben:hallo Paule,
ich spiele auch schon seit längerem mit dem Gedanken auf LED umzurüsten. Das Problem bei den 50ern scheint die Versorgung mit Wechselstrom zu sein,
LED's lassen ja nur Strom in eine Richtung durch, deshalb fehlt immer ein Teil der Wechselstromwelle
und der Scheinwerfer scheint dunkler als würde er mit Gleichtrom versorgt (Vermutung, bin kein Elektronikfachmann).
Laut dem mir vorliegenden 2016er Schaltplan bekommen die Scheinwerfer vom Wechselspannungsausgang des Spannungsreglers
ihren Strom über ein gelbes bzw. gelb-schwarzes Kabel (dazwischen liegt noch in Reihe das Scheinwerfer-Fernrelais, deshalb das gelb-schwarze Kabel).
Das weiße Kabel ist Gleichstrom vom Batteriestromkreis für den Bremslichtschalter. Die Scheinwerfer würden dann schon bei Zündung brennen.
Ob dann irgendwann mal die Batterie leer ist müsste man ausprobieren, laut Einprägung (siehe Bild bei scooter center) im Scheinwerfer
verbraucht Abblendlicht 6,1 W und Fernlicht 12,1 W im Gegensatz zu den je 35 W bei Halogen!
Allerdings weiß ich nicht ob bei den LED-Scheinwerfer Abblendlicht und Fernlicht immer zusammen brennen oder Ablendlicht oder Fernlicht wie bei den Halogen!
Gruß
Micha
Ich denke, dass das permanente Leuchten (nach Zündung ein) kein Problem sein sollte.
Falls es stört.. ohne mal genauer nachgesehen zu haben... Könnte man nicht die rechten Armaturen der 125er an der 50er verbauen und den Killschalter als Lichthauptschalter umbauen?