Vespa ET4 M04 - Ölpumpe und Kette
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Vespa ET4 M04 - Ölpumpe und Kette
Hallo liebe Forengemeinde,
ich bin gerade dabei, das erste mal meinen Vespa Motor zu zerlegen. Hintergrund sind Reibe- bzw- Kratzgeräusche bei laufenden Motor
Nun habe ich mich bis zur Ölpumpe vorgearbeitet und habe festgestellt, dass:
- die Antriebskette für die Ölpumpe sehr locker ist und scheinbar sogar an die Abdeckung der Kurbelwelle schleift
- die Ölpumpe sich scheinbar beim Drehen mit der Hand manchmal etwas klemmt. Das könnte - so meine Hoffnung - die Ursache für das unschöne Geräusch sein.
Nun meine Fragen
- wie stramm sitzt die Kette für den Antrieb der Ölpumte bei der ET4 normalerweise?
- ist es normal, dass eine Ölpumpe so etwas hackelig ist, wenn man sie im ausgebauten Zustand dreht?
Im Bild seht ihr die Schleifspuren der Kette auf der Abdeckung. Zusätzlich habe ich auf Youtube einmal ein Filmchen gemacht, wie locker die Kette sitzt: https://youtu.be/sYbYQPfyDj0
Ich hoffe jemand kann mir helfen....
ich bin gerade dabei, das erste mal meinen Vespa Motor zu zerlegen. Hintergrund sind Reibe- bzw- Kratzgeräusche bei laufenden Motor
Nun habe ich mich bis zur Ölpumpe vorgearbeitet und habe festgestellt, dass:
- die Antriebskette für die Ölpumpe sehr locker ist und scheinbar sogar an die Abdeckung der Kurbelwelle schleift
- die Ölpumpe sich scheinbar beim Drehen mit der Hand manchmal etwas klemmt. Das könnte - so meine Hoffnung - die Ursache für das unschöne Geräusch sein.
Nun meine Fragen
- wie stramm sitzt die Kette für den Antrieb der Ölpumte bei der ET4 normalerweise?
- ist es normal, dass eine Ölpumpe so etwas hackelig ist, wenn man sie im ausgebauten Zustand dreht?
Im Bild seht ihr die Schleifspuren der Kette auf der Abdeckung. Zusätzlich habe ich auf Youtube einmal ein Filmchen gemacht, wie locker die Kette sitzt: https://youtu.be/sYbYQPfyDj0
Ich hoffe jemand kann mir helfen....
Zuletzt geändert von 19Ralf68 am Di 25. Jun 2019, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
- Gonzo0815
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Re: Vespa ET3 M04 - Ölpumpe und Kette
Servus und Willkommen!
1. die Kette hat ohne den Deckel immer Spiel. sonst wäre eine Montage nämlich nicht möglich
Erst der Gummipfropfen auf der Rückseite der Abdeckung spannt die Kette.
2. die Ölpumpe darf nicht hackelig laufen. Die lässt sich auch mit zwei weiteren Schrauben leicht zerlegen.
Bild seh ich in deinem Beitrag nicht und auf YT hab ich derzeit keine Zugriff.
1. die Kette hat ohne den Deckel immer Spiel. sonst wäre eine Montage nämlich nicht möglich
Erst der Gummipfropfen auf der Rückseite der Abdeckung spannt die Kette.
2. die Ölpumpe darf nicht hackelig laufen. Die lässt sich auch mit zwei weiteren Schrauben leicht zerlegen.
Bild seh ich in deinem Beitrag nicht und auf YT hab ich derzeit keine Zugriff.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
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Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
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- mikesch
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Re: Vespa ET3 M04 - Ölpumpe und Kette
Die Kette ist soweit normal mit dem Spiel.
Du kannst eine neue einbauen wenn sie schon langer läuft z.B. 50000km.
Sie ist dann 2-3mm kürzer.
Wenn die Steuerkette neu gemacht wird solltes du die Ölpumpenkette und alle Ritzel gleich mit austauschen.
Die Steuerkette macht wirklich Geräusche wenn sie zu lang ist und der Spanner schon am Endanschlag ist.
Das eine Ölpumpenkette Geräusche macht ist mir nicht bekannt.
Hier besteht auch echte Gefahr wenn sie überspringt oder sogar reißt.
Schraube die Ölpumpe mal auf und schau dir das Innenleben an.
Es dürfen keine Riefen durch etwaige Späne im Alugehäuse sein, gleichzeitig muß sie weich ohne hakeln laufen.
Achtung, du brauchst die grüne Papierdichtung unter der Pumpe neu.
Vorher bestellen wenn du sie nicht schon vorher durch ein Komplettset hattest.
Du kannst eine neue einbauen wenn sie schon langer läuft z.B. 50000km.
Sie ist dann 2-3mm kürzer.
Wenn die Steuerkette neu gemacht wird solltes du die Ölpumpenkette und alle Ritzel gleich mit austauschen.
Die Steuerkette macht wirklich Geräusche wenn sie zu lang ist und der Spanner schon am Endanschlag ist.
Das eine Ölpumpenkette Geräusche macht ist mir nicht bekannt.
Hier besteht auch echte Gefahr wenn sie überspringt oder sogar reißt.
Schraube die Ölpumpe mal auf und schau dir das Innenleben an.
Es dürfen keine Riefen durch etwaige Späne im Alugehäuse sein, gleichzeitig muß sie weich ohne hakeln laufen.
Achtung, du brauchst die grüne Papierdichtung unter der Pumpe neu.
Vorher bestellen wenn du sie nicht schon vorher durch ein Komplettset hattest.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Vespa ET4 M04 - Ölpumpe und Kette
Hi, vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ich werde nun mal die Ölpumpe zerlegen und schauen, was ich im Innenleben so finde. Die Steuerkette kostet ja auch nicht die Welt, werde ich gleich mit austauschen, da ich den Zylinderkopf eh ab habe.
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Re: Vespa ET4 M04 - Ölpumpe und Kette
So nun habe ich die Ölpumpe aufgemacht. Ich befürchte, die Riefen (siehe Bild) sind nicht normal, oder? Auch dass der Deckel dermaßen eingelaufen ist, erscheint mir als fehlerhaft
Ich habe die Pumpe mal gereinigt und wieder zusammen gebaut, läuft nun deutlich besser als vorher, hakt aber immer noch manchmal sporadisch...denke ich baue sie aber lieber nicht mehr ein?!
Ich habe die Pumpe mal gereinigt und wieder zusammen gebaut, läuft nun deutlich besser als vorher, hakt aber immer noch manchmal sporadisch...denke ich baue sie aber lieber nicht mehr ein?!
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- Gonzo0815
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Re: Vespa ET4 M04 - Ölpumpe und Kette
Nein das sollte nicht so aussehen.
Da ist dir wohl mal irgendwie was ins Öl gekommen. Wenn du den Motor eh schon so gut wie auseinander hast, gleich alles schön sauber machen. Sonst kommt da zum Schluß noch was bis zu den KW Lagern und das willst du sicher nicht.
Gibt´s die Ölpumpe überhaupt noch neu?
Da ist dir wohl mal irgendwie was ins Öl gekommen. Wenn du den Motor eh schon so gut wie auseinander hast, gleich alles schön sauber machen. Sonst kommt da zum Schluß noch was bis zu den KW Lagern und das willst du sicher nicht.
Gibt´s die Ölpumpe überhaupt noch neu?
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- mikesch
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Re: Vespa ET4 M04 - Ölpumpe und Kette
Die Pumpe kannst du entsorgen.
Sie gibt es nur noch gebraucht.
Die Riefen sagen nichts gutes.
Schau dir mal Kolben und Zylinder an. Fraßspuren eventuell?
Wie sieht der Bolzen des unteren Pleuellager in den KW Wangen aus?
Rundum blau angelaufen?
Dann ist deine KW Schrott und muß samt KW Lagern getauscht werden.
Kosten gute 300€ ohne Ölpumpe.
Sie gibt es nur noch gebraucht.
Die Riefen sagen nichts gutes.
Schau dir mal Kolben und Zylinder an. Fraßspuren eventuell?
Wie sieht der Bolzen des unteren Pleuellager in den KW Wangen aus?
Rundum blau angelaufen?
Dann ist deine KW Schrott und muß samt KW Lagern getauscht werden.
Kosten gute 300€ ohne Ölpumpe.
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Re: Vespa ET4 M04 - Ölpumpe und Kette
Die gibts als Lagerware sogar momentan neu in der Bucht
https://www.ebay.de/itm/N2-Vespa-ET-4-1 ... SwiF9cm5YX
Allerdings für nen doch erheblichen Preis und wenns damit nicht erledigt sein sollte....
https://www.ebay.de/itm/N2-Vespa-ET-4-1 ... SwiF9cm5YX
Allerdings für nen doch erheblichen Preis und wenns damit nicht erledigt sein sollte....
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Re: Vespa ET4 M04 - Ölpumpe und Kette
Ölpumpe ist wirklich teuer , aber an der Ölpumpe sollte es nicht scheitern, habe hier auch noch eine gefunden:
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... +_pi82948r
Am Zylinder und Kolben habe ich nichts besorgniserregendes gesehen, werde morgen mal ein paar Bilder machen, wäre wieder toll Eure Meinungen dazu zu lesen - hilft mir wirklich weiter
@ Mikesch, wenn Du schreibst "das untere Pleullager" - bedeutet den Motor komplett öffnen? Vermutlich auch, um sicherzustellen, das keine Fremdkörper drinnen sind....?
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... +_pi82948r
Am Zylinder und Kolben habe ich nichts besorgniserregendes gesehen, werde morgen mal ein paar Bilder machen, wäre wieder toll Eure Meinungen dazu zu lesen - hilft mir wirklich weiter
@ Mikesch, wenn Du schreibst "das untere Pleullager" - bedeutet den Motor komplett öffnen? Vermutlich auch, um sicherzustellen, das keine Fremdkörper drinnen sind....?
- mikesch
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Re: Vespa ET4 M04 - Ölpumpe und Kette
Es ist sehr wichtig in dem Fall die Ursache der Verunreinigungen im Öl zu finden.
Ein Klassiker ist die Überhitzung des unteren Pleuellagers durch Ölmangel mit Auflösungserscheinungen des Lagers in Form von Metallspänen.
Gern werden einige silbrige Späne beim Ölwechsel ignoriert und die Ursache nicht richtig verfolgt da der Motor gut läuft und Aufwand doch recht hoch ist.
Die Folgeschäden hast du nun.
Den Motor zu teilen ist kein großer Aufwand wenn der Zylinder schon abgebaut wurde.
Nun kannst du wirklich sehen ob deine Lager noch in Ordnung sind oder doch noch mal Geld in die Hand genommen werden muß.
Besorg dir Flüssigdichtung und Verdünnung zum reinigen der Dichtflächen.
Das Reparaturbuch hast du warscheinlich wegen der Vorgehensweise und den Anzugswerten.
Viel Glück und Erfolg.
Ein Klassiker ist die Überhitzung des unteren Pleuellagers durch Ölmangel mit Auflösungserscheinungen des Lagers in Form von Metallspänen.
Gern werden einige silbrige Späne beim Ölwechsel ignoriert und die Ursache nicht richtig verfolgt da der Motor gut läuft und Aufwand doch recht hoch ist.
Die Folgeschäden hast du nun.
Den Motor zu teilen ist kein großer Aufwand wenn der Zylinder schon abgebaut wurde.
Nun kannst du wirklich sehen ob deine Lager noch in Ordnung sind oder doch noch mal Geld in die Hand genommen werden muß.
Besorg dir Flüssigdichtung und Verdünnung zum reinigen der Dichtflächen.
Das Reparaturbuch hast du warscheinlich wegen der Vorgehensweise und den Anzugswerten.
Viel Glück und Erfolg.
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Re: Vespa ET4 M04 - Ölpumpe und Kette
Da stimme ich Dir zu - die Ursache würde ich gerne kennen und Folgeschäden will ich vermeiden. Werde den Motor trennen
Eine Frage dazu - können die Lager weiter verwendet werden, wenn ok und Kurbelwelle nicht blau, also nur neue Simmerringe einbauen? Andererseits sind die Lager ja nicht so teuer, und wenn schon mal der Motor offen ist.....
Hier noch die Bilder der ausgebauten Motorteile - finde das sieht ganz ordendlich aus (Laufleistung ca. 28TKm)
Eine Frage dazu - können die Lager weiter verwendet werden, wenn ok und Kurbelwelle nicht blau, also nur neue Simmerringe einbauen? Andererseits sind die Lager ja nicht so teuer, und wenn schon mal der Motor offen ist.....
Hier noch die Bilder der ausgebauten Motorteile - finde das sieht ganz ordendlich aus (Laufleistung ca. 28TKm)
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Re: Vespa ET4 M04 - Ölpumpe und Kette
Hier noch weitere Bilder
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Re: Vespa ET4 M04 - Ölpumpe und Kette
hier der Rest der Bilder...
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Re: Vespa ET4 M04 - Ölpumpe und Kette
ich habe noch teilzerlegte Motoren... da kannste Teile abbauen...
Rita
Rita
- mikesch
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Re: Vespa ET4 M04 - Ölpumpe und Kette
Ich würde die KW Lager deswegen austauschen weil nicht sicher ist ob sie auch mit Spänen in Kontakt gekommen sind.
Du hast Riefen auf Kolben und Zylinder.
Das waren warscheinlich auch Späne.
Würde ich beides tauschen, da nicht besonders teuer. Das BGS Set ist gut, habe ich auch verbaut bei 50000km.
Die Zylinderlaufbahn hatte bei meinem 50000er nicht annähernd so viele Riefen.
Die Kolbenringkanten waren scharf wie eine Rasierklinge, also fertig, da habe ich gleich alles getauscht.
Deine Nockenwelle ist gut. Die hätte mit Lagern noch mal 150 gekostet. Habe ich zumindest bezahlt.
Ich glaub das Pleullager hat was.
Aber mach erst mal auf.
Du hast Riefen auf Kolben und Zylinder.
Das waren warscheinlich auch Späne.
Würde ich beides tauschen, da nicht besonders teuer. Das BGS Set ist gut, habe ich auch verbaut bei 50000km.
Die Zylinderlaufbahn hatte bei meinem 50000er nicht annähernd so viele Riefen.
Die Kolbenringkanten waren scharf wie eine Rasierklinge, also fertig, da habe ich gleich alles getauscht.
Deine Nockenwelle ist gut. Die hätte mit Lagern noch mal 150 gekostet. Habe ich zumindest bezahlt.
Ich glaub das Pleullager hat was.
Aber mach erst mal auf.
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