Infos für die Kaufentscheidung Primavera 50ccm

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
maxsem
Beiträge: 22
Registriert: So 16. Jun 2019, 18:32
Vespa: Primavera/Sprint
Land: Deutschland

Re: Infos für die Kaufentscheidung Primavera 50ccm

#16 Beitrag von maxsem » Mo 17. Jun 2019, 21:13

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass ich eh nichts an der Maschine machen werde, weil ich vielleicht kein Bock auf den Polizei-Rückspiegel-Blick habe, aber haben oder können ist besser als wollen.

Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Infos für die Kaufentscheidung Primavera 50ccm

#17 Beitrag von Rolf64 » Mo 17. Jun 2019, 21:17

maxsem hat geschrieben:....Landstraße wird sich bei mir aber nicht ergeben, dafür habe ich ein Auto. Brauch den Roller hauptsächlich für den Arbeitsweg in der Innenstadt.....

Sorry aber, wenn's nur für den Arbeitsweg in der Innenstadt ist ?!....Kauf dir ein Fahrrad oder geh zu Fuß ;)

maxsem
Beiträge: 22
Registriert: So 16. Jun 2019, 18:32
Vespa: Primavera/Sprint
Land: Deutschland

Re: Infos für die Kaufentscheidung Primavera 50ccm

#18 Beitrag von maxsem » Mo 17. Jun 2019, 21:29

Rolf64 hat geschrieben:
maxsem hat geschrieben:....Landstraße wird sich bei mir aber nicht ergeben, dafür habe ich ein Auto. Brauch den Roller hauptsächlich für den Arbeitsweg in der Innenstadt.....

Sorry aber, wenn's nur für den Arbeitsweg in der Innenstadt ist ?!....Kauf dir ein Fahrrad oder geh zu Fuß ;)
Danke für den Beitrag, hätte ich mit meinen 43 Jahren sonst gar nicht in Erwägung gezogen, dass sowas möglich wäre. Jetzt bin ich schlauer.

Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Luu
Beiträge: 291
Registriert: Di 9. Jun 2015, 15:37
Vespa: Primavera 125 3V i.e
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Infos für die Kaufentscheidung Primavera 50ccm

#19 Beitrag von Luu » Mo 17. Jun 2019, 22:00

Also hier in Frankfurt fahren lt. Bemerkung einer bekannten Vespa-Werkstatt fast alle früher oder später ohne Distanzring. Ich kann das gut nachvollziehen, die 4T Primavera läuft dann ca. echte 55 und rollt nicht als Verkehrshindernis über die Hauptstraßen. Von "Rasen" kann da wohl keine Rede sein.

Den Paragraphenreitern sei gesagt, dass wir im Unterforum "Tuning Primavera und Sprint" sind, mit seinem Beitrag ist maxsem hier also goldrichtig. Er will tunen und darf sachgerechte Antworten erwarten, alles andere ist offtopic. Und er will ganz offensichtlich nur mit max 60 durch die Hauptstadt fahren und nicht mit einer GTS rasen. Da ist doch eine 2017er 4T mit 500 km goldrichtig - Distanzring raus, Wunsch erfüllt, Kosten niedrig.

Schönen ruhigen (!) Abend wünscht

Luu

Benutzeravatar
Nooodles
Beiträge: 668
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 19:30
Vespa: N50/PK50XL/LX50/Prim
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Infos für die Kaufentscheidung Primavera 50ccm

#20 Beitrag von Nooodles » Mo 17. Jun 2019, 23:18

Hallo,
nachdem Dich hier alle schon mal belehrt haben, hier mal jemand, der weiß, was Du willst.
Also: Ich empfehle Dir eine Gebrauchte, einen 2-Takter (kein 4-Takter!!), dann Distanzring in der Werkstatt ausbauen lassen (machen die!! ist besser so und kostet nicht die Welt). Ich habe eine Primavera 2T ohne Ring, fährt ca. 60 km/h. HAb auch eine LX50, fährt sich irgendwie besser als die Primavera, aber ist Geschmackssache. Die fährt ohne Ring 63 km/h. Bastel nicht so viel am Roller herum, die Werkstätten sind meist echt human im Preis.
Dies ein Tipp von jemandem, der genau sowas fährt und sehr zufrieden damit ist. Die rechtliche Seite kennst Du ja. In Italien werden diese Roller alle ohne Ring gebaut, also ist auch alles darauf ausgelegt.
Meine Videos zu den Reisen "Nizza", "Montenegro", "Südfrankreich", "Corona, Friaul, Italien", "Spanien", Korsika&Sardinien", "Amalfiküste, Italien" findest Du hier: https://www.youtube.com/user/moppelmaker

maxsem
Beiträge: 22
Registriert: So 16. Jun 2019, 18:32
Vespa: Primavera/Sprint
Land: Deutschland

Re: Infos für die Kaufentscheidung Primavera 50ccm

#21 Beitrag von maxsem » Mo 17. Jun 2019, 23:59

:prost: thx ;)

2-Takter hatte ich auch schon überlegt, soll ja auch einen besseren Durchzug haben. Stören mich nur zwei Dinge:
- etwas lauter
- zukünftige Fahrverbote wegen der Abgasnorm-Wut der Obrigkeit

ich kann bis jetzt leider nicht nicht viel mehr über den gebrauchten herausfinden, ausser 4T und Baujahr 2017. Dürfte aber laut Wiki Euro 2 haben. Ist man denn damit für die Zukunft gut aufgestellt, oder könnte das evtl. auch Fahrverbote bedeuten?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Infos für die Kaufentscheidung Primavera 50ccm

#22 Beitrag von mikesch » Di 18. Jun 2019, 07:26

maxsem hat geschrieben::prost: thx ;)

2-Takter hatte ich auch schon überlegt, soll ja auch einen besseren Durchzug haben. Stören mich nur zwei Dinge:
- etwas lauter
- zukünftige Fahrverbote wegen der Abgasnorm-Wut der Obrigkeit

ich kann bis jetzt leider nicht nicht viel mehr über den gebrauchten herausfinden, ausser 4T und Baujahr 2017. Dürfte aber laut Wiki Euro 2 haben. Ist man denn damit für die Zukunft gut aufgestellt, oder könnte das evtl. auch Fahrverbote bedeuten?
Solche fragen können eher Zukunftsforscher beantworten da sie von der politischen Entwicklung abhängen.

Wenn alles so bleibt wie es ist, schleppende Entwicklung:

10 Jahre? Nein.
20 Jahre? Könnte sein.
30 Jahre? Ja.>

Einführung kostenloser ÖPNV in allen größeren Städten:

Ab Einführung gibts koneqenterweise Fahrverbote für fast alle Verbrenner, politisch deshalb sehr schwierig durchzusetzen.
Sonderreglungen nur für Spezialfahrzeuge z.B. Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste, Handwerker, Baufahrzeuge, Lieferwagen.

Mein Tip: nimm die 17er und hör auf zu grübeln.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Infos für die Kaufentscheidung Primavera 50ccm

#23 Beitrag von Rolf64 » Di 18. Jun 2019, 07:34

maxsem hat geschrieben:
Rolf64 hat geschrieben:
maxsem hat geschrieben:....Landstraße wird sich bei mir aber nicht ergeben, dafür habe ich ein Auto. Brauch den Roller hauptsächlich für den Arbeitsweg in der Innenstadt.....

Sorry aber, wenn's nur für den Arbeitsweg in der Innenstadt ist ?!....Kauf dir ein Fahrrad oder geh zu Fuß ;)
Danke für den Beitrag, hätte ich mit meinen 43 Jahren sonst gar nicht in Erwägung gezogen, dass sowas möglich wäre. Jetzt bin ich schlauer.

Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk

Besser spät als nie ;) ..... aber ist doch klasse, dass ich deinen geistigen Horizont noch etwas erweitern konnte ;) ;)
:bier:

skyTroxx
Beiträge: 12
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 11:41
Vespa: Primavera 50
Land: Deutschland
Wohnort: Crailsheim

Re: Infos für die Kaufentscheidung Primavera 50ccm

#24 Beitrag von skyTroxx » Di 18. Jun 2019, 08:45

Guten Morgen,

ich hab den Thread erstmal verfolgt - ich stand vor ein paar Wochen vor der gleichen Entscheidung!
Nie einen Roller besessen, immer einen "gewollt". Die Entscheidung für eine "VESPA" war von Beginn an klar,
einen Platikbomber wollte ich nicht fahren.
Doch was mach ich jetzt? - Kauf ich mir nen 50er und kann gleich loslegen, oder mach ich erst den A und schieb
dann eine 125er oder gar 300er hinterher?!
Ich kann ein ziemlich ungeduldiger Mensch sein - sprich, ich hab mir jetzt erstmal einen Primavera 50er zugelegt, der
endlich gestern auch "geliefert" wurde.
Ich lebe in einer Kleinstadt mit ca 35.000 Einwohner und permanenten Staus (vermutlich hat das ja heut jede Stadt in DE).
Gestern natürlich gleich mal den Feierabendverkehr zur Testfahrt "mißbraucht" - Da wäre jede größere Motorisierung überflüssig
gewesen. Einzig in der Beschleunigung vermisse ich den "durchzug" (aber ich bin auch ein 100KG Männchen).
70er Zonen haben wir im Stadtgebiet nur noch zwischen kleineren Teilorten, der Rest sind 50 oder 30er Zonen... Daher sollte mich
die 50er diesen Sommer erst einmal "befriedigen" - doch der A wird im September trotzdem noch gemacht!!!

Was das 4T / 2T angeht... da bin ich Laie, ich bin kein Schrauber (zumindest nicht an Motor/Bremsen) und hab eineinhalb linke Hände,
daher war für mich auch klar, ich kauf mir eine NEUE und keine Gebrauchte (das Sicherheitsgefühl ist eben bei einer neuen mehr gegeben -> GEFÜHL).
Im Grunde hat hier jeder andere Umstände (Finanziell, Örtlichkeit, Freundeskreis) und kann das ja nur für sich selbst entscheiden.
FAKT IST: es macht einfach SAU-VIEL-SPASS...
Viel Glück bei Deiner Entscheidung ;)

Gruß Swen
PS: ich hab mir auch gleich die Malossi CDI verbauen lassen, damit die Primavera die 100KG auch über die 45 bringt ;)

maxsem
Beiträge: 22
Registriert: So 16. Jun 2019, 18:32
Vespa: Primavera/Sprint
Land: Deutschland

Re: Infos für die Kaufentscheidung Primavera 50ccm

#25 Beitrag von maxsem » Di 18. Jun 2019, 10:57

Hi Sven,
Hast du denn eine 2019er, mit Einspritzung, also ohne den Kickstarter? Wie weit kommst du denn bis jetzt auf dem Tacho?

Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk

skyTroxx
Beiträge: 12
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 11:41
Vespa: Primavera 50
Land: Deutschland
Wohnort: Crailsheim

Re: Infos für die Kaufentscheidung Primavera 50ccm

#26 Beitrag von skyTroxx » Di 18. Jun 2019, 11:03

Servus,

ich hab eine 2018er 4T 3V iGET (ZAPCA010) ohne Kickstarter.
Mit dem Malossi CDI hatte ich gestern (nach dem Warmfahren) mal kurz 65 KM/h drauf (laut Tacho).
Wie gesagt, ich hab 100KG Kampfgewicht.
Habe mir heute noch den Abgasschlauch der 125er bestellt, um zu sehen, ob der "Abzug" damit
besser wird als mit dem original Malossi-Teil.

Werde berichten, sobald das Ding eingebaut ist.

Gruß Swen

maxsem
Beiträge: 22
Registriert: So 16. Jun 2019, 18:32
Vespa: Primavera/Sprint
Land: Deutschland

Re: Infos für die Kaufentscheidung Primavera 50ccm

#27 Beitrag von maxsem » Di 18. Jun 2019, 11:55

hört sich super an, jetzt noch ein bisschen mehr zug und dann ist es doch perfekt.
wiege auch um die 100, daher bist du das optimal testobjekt :D .
ist sie denn schon eingefahren (kilometer technisch)?

skyTroxx
Beiträge: 12
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 11:41
Vespa: Primavera 50
Land: Deutschland
Wohnort: Crailsheim

Re: Infos für die Kaufentscheidung Primavera 50ccm

#28 Beitrag von skyTroxx » Di 18. Jun 2019, 11:59

hehe... Testobjekt!!! Sehr geil :)

Ähm, NEIN, ich hab SIE erst gestern 16:00h bekommen, dann ne Stunde im "fließenden" Verkehr der City schwimmen lassen.
50KM erst auf der Nadel - wie gesagt, den Endgeschwindigkeitstest hatte ich nur KURZ versucht - ansonsten immer schön "langsam"
beschleunigt...

maxsem
Beiträge: 22
Registriert: So 16. Jun 2019, 18:32
Vespa: Primavera/Sprint
Land: Deutschland

Re: Infos für die Kaufentscheidung Primavera 50ccm

#29 Beitrag von maxsem » Mi 19. Jun 2019, 21:09

Ich glaube troxx hat mich entschieden

Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk

skyTroxx
Beiträge: 12
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 11:41
Vespa: Primavera 50
Land: Deutschland
Wohnort: Crailsheim

Re: Infos für die Kaufentscheidung Primavera 50ccm

#30 Beitrag von skyTroxx » Fr 28. Jun 2019, 20:48

Für alle die hier evtl. mitlesen!
Wie erwähnt, eine Primavera 50er 4T 3V iGET Bj2018 (ZAPCA010) - Neu gekauft (3KM) - gleich eine CDI von Malossi (incl. Malossi Schlauch) vom Händerl verbauen lassen.
Die ersten 100Km erst nach Warmfahren ab und an aufgedreht - Fazit: lt. Tacho bei gerader Strecke, 100KG Kampfgewicht, ohne Gegenwind => 65KM/H.
Der Durchzug ist Tages(Zeit)abhängig. Manchmal spurt und schnurrt sie schön los, bis 30 etwa eher "träge" - danach etwas besser. Um auf 65 zu kommen bedarf es etwas Zeit ;)

Heute nun den Ansauggummi der 125er verbaut. Die erste Fahrt war ich "geschockt", was das Ding wirklich kann. Kein Vergleich zum Malossi-Schlauch.
Bis 45 sauber am Gas - ohne große "Löcher" (ja, ich weiß, ich rede von ner 50er ;)) - Gefühlt zieht sie einfach besser an. Auch über 45 bis ca. 55 sehr konstant.
Die Endgeschwindigkeit ist etwas eingefallen (zumindest bei der letzten Fahrt) - was mir perönlich jedoch nichts ausmacht. Gleichmässiger Zug bis 55 ist völlig ausreichend.

Gruß Swen
Zuletzt geändert von skyTroxx am Mo 1. Jul 2019, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten