Infos für die Kaufentscheidung Primavera 50ccm

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
maxsem
Beiträge: 22
Registriert: So 16. Jun 2019, 18:32
Vespa: Primavera/Sprint
Land: Deutschland

Infos für die Kaufentscheidung Primavera 50ccm

#1 Beitrag von maxsem » So 16. Jun 2019, 21:06

Hi und Grüße an alle,
Bin neu hier im Forum und gleich mal auf der Suche nach schlauen Antworten ;-) ich möchte mir eine Vespa kaufen und stehe nun vor der Entscheidung: neu oder gebraucht? Es gibt bei uns in Berlin zur Zeit ein Angebot bei König, da zahlt man Ca 3400€ für eine neue prima und kann für 5€ monatlich sogar noch die Garantie durch eine “Werkstatt Flatrate“ auf insgesamt 5 Jahre aufstocken. Mir machen aber die neuen einspritzer Versionen etwas Bedenken, da man bei den neuen bei Bedarf ja kaum was an der Endgeschwindigkeit machen kann. Bei einer Testfahrt fand ich den Anzug bis 35 kmh auch etwas lasch.

Von privat könnte ich eine 2017er 4T mit 500 km bekommen für 2300€. Bei der wird es denke ich eher möglich sein die Endgeschwindigkeit auf Ca 60 kmh zu bekommen. Testfahrt war gut, der Zug auch. Laut Tacho waren es Ca 52 kmh. Auf Dauer könnte mir das im Straßenverkehr aber zu wenig sein, da würde ich evtl schon mal an die echten 55-60 kommen wollen, um gut mitschwimmen zu können.

Zu welcher Variante würdet ihr mir raten, bezüglich Tuning Möglichkeiten, Garantie und Werkstattkostenübernahme durch den Händler und generell Motor Version und vielleicht auch Abgas Norm?

Vielen lieben Dank schon mal und Grüße

administrator100
Beiträge: 131
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 21:33
Vespa: px125, px221
Land: deutschland

Re: Infos für die Kaufentscheidung Primavera 50ccm

#2 Beitrag von administrator100 » So 16. Jun 2019, 21:47

da hat wahrscheinlich jeder andere spezielle vorlieben.
ich würde den moped schein machen, und mir einen spritzigen schalter holen:-)

maxsem
Beiträge: 22
Registriert: So 16. Jun 2019, 18:32
Vespa: Primavera/Sprint
Land: Deutschland

Re: Infos für die Kaufentscheidung Primavera 50ccm

#3 Beitrag von maxsem » So 16. Jun 2019, 22:21

schalter definitv nicht ;-), bin ich zu faul.
moped schein???

Vespas
Beiträge: 135
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 17:35
Vespa: 300gts
Land: Deutschland

Re: Infos für die Kaufentscheidung Primavera 50ccm

#4 Beitrag von Vespas » So 16. Jun 2019, 23:12

Ich denke Tuningmaßnahmen zur Geschwindigkeitssteigerung und Garantie widersprechen sich, da ja durch jede Manipulation Garantieansprüche verloren gehen. Daher mein Tip: Wer schneller fahren möchte, sollte auch in der Lage sein den notwendigen Führerschein zu machen! Und dann kannst auf ja über „Garantie und Werkstattkostenübernahme“ nachdenken!

Gruß Vespas

1Zylind
Beiträge: 83
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 21:01
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland

Re: Infos für die Kaufentscheidung Primavera 50ccm

#5 Beitrag von 1Zylind » So 16. Jun 2019, 23:53

Mach mal für das Geld ne Richtigen Schein. Anstatt für über 3000€ sich son zugestopften 50er zu holen

maxsem
Beiträge: 22
Registriert: So 16. Jun 2019, 18:32
Vespa: Primavera/Sprint
Land: Deutschland

Re: Infos für die Kaufentscheidung Primavera 50ccm

#6 Beitrag von maxsem » Mo 17. Jun 2019, 00:51

Schein... kostet mir zu viel Kohle und Zeit. Dann bräuchte ich ja auch keinen Roller mehr und könnte mir gleich ein Motorrad holen. Soll schon beim Roller bleiben.
Das mit der Garantie ist mir schon klar, würde mich dann wahrscheinlich die nächsten Jahre davon abhalten, was dran zu ändern, die Frage ist nur, ob ich das will.

Vespas
Beiträge: 135
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 17:35
Vespa: 300gts
Land: Deutschland

Re: Infos für die Kaufentscheidung Primavera 50ccm

#7 Beitrag von Vespas » Mo 17. Jun 2019, 01:29

Hallo Speedi,

ehrlich gesagt, ich kann Deinen Unmut nicht ganz verstehen und von „dummes Zeug zu erzählen“ kann ja wohl nicht die Rede sein! Letztlich geben halt Deine Vorredner einfach Ihre Meinung wieder, welche Du anscheinend schlecht ertragen kannst!

Ich lese immer wieder die Threads in der Rubrik der 50erPrimavera, obwohl ich eine GTS300 fahre, weil ich mich für ein solches Modell interessiere und sinnvolle Anregungen erhoffe. Es bietet ja viele Vorteile (Entschleunigung, Handling, kein TÜV, usw). Viele dieser vielversprechenden Betreffzeilen laufen aber leider inhaltlich immer wieder auf das gleiche hinaus: Ich will eine 50er kaufen, sie soll aber laufen wie eine 125er! Das ist ja wie „ich will einen Porsche fahren, kann ihn mir aber nicht leisten, erbitte Tipps“. Erwartest Du da tatsächlich intelligente Antworten?

Also, bleib gelassen, uns bleibt ja auch nichts anderes übrig!

Viele Grüße
Vespas

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Infos für die Kaufentscheidung Primavera 50ccm

#8 Beitrag von mikesch » Mo 17. Jun 2019, 06:39

Hallo Max, in deiner Eingangsfrage fovorisierst du die gebrauchte PV mit nur 500km Laufleistung.
Die ist ja pratisch neu und noch nicht richtig eingefahren. Oder fehlt da eine Null?

Ich verstehe nicht warum du sie nicht kaufts sondern im Forum nachfragst ob du die lasche nagelneue, erheblich teure PV ohne Tuningmöglichkeit kaufen sollst.
Was habe ich nicht verstanden?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

maxsem
Beiträge: 22
Registriert: So 16. Jun 2019, 18:32
Vespa: Primavera/Sprint
Land: Deutschland

Re: Infos für die Kaufentscheidung Primavera 50ccm

#9 Beitrag von maxsem » Mo 17. Jun 2019, 09:20

Ich hatte eher auf Antworten gehofft wie:
- Garantie brauchst du eh nicht, die läuft die nächsten 10 Jahre
- Die neue hat den viel besseren Motor und kann demnächst sowieso etwas verschnellert werden
- Die ältere fährt sich noch ein und kommt dann sowieso auf echte 55 kmh

Ja so ein paar Erfahrungswerte, die ich halt nicht habe
[/list]

K.Ölner
Beiträge: 93
Registriert: So 29. Jan 2017, 12:33
Vespa: noch Sprint 50 4T 4V
Land: D

Re: Infos für die Kaufentscheidung Primavera 50ccm

#10 Beitrag von K.Ölner » Mo 17. Jun 2019, 09:32

maxsem hat geschrieben:Ich hatte eher auf Antworten gehofft wie:
- Garantie brauchst du eh nicht, die läuft die nächsten 10 Jahre
- Die neue hat den viel besseren Motor und kann demnächst sowieso etwas verschnellert werden
- Die ältere fährt sich noch ein und kommt dann sowieso auf echte 55 kmh

Ja so ein paar Erfahrungswerte, die ich halt nicht habe
[/list]
1.) Kann so sein, oder auch nicht ... ;)
2.) Siehe 1.)
3.) Nö, wird durch Riemenverschleiß eher geringfügig langsamer. Distanzring raus und sie geht Tacho knappe 60 (ist bei meiner Sprint so). Primavera wegen der kleinen Räder sogar knapp über 60 auf'm Tacho.

Für Fingerhochhalter: Ja, ich besitze noch den alten K1.

Reinhard Hermann
Beiträge: 146
Registriert: Fr 9. Mär 2018, 17:41
Vespa: Primavera 50 4T
Land: NRW

Re: Infos für die Kaufentscheidung Primavera 50ccm

#11 Beitrag von Reinhard Hermann » Mo 17. Jun 2019, 15:37

K.Ölner hat geschrieben:
maxsem hat geschrieben:Ich hatte eher auf Antworten gehofft wie:
- Garantie brauchst du eh nicht, die läuft die nächsten 10 Jahre
- Die neue hat den viel besseren Motor und kann demnächst sowieso etwas verschnellert werden
- Die ältere fährt sich noch ein und kommt dann sowieso auf echte 55 kmh


3.) Nö, wird durch Riemenverschleiß eher geringfügig langsamer. Distanzring raus und sie geht Tacho knappe 60 (ist bei meiner Sprint so). Primavera wegen der kleinen Räder sogar knapp über 60 auf'm Tacho.
Bei den neuen 4 Taktern ab 2018 mit drei Ventilen existiert kein Distanzring mehr.

K.Ölner
Beiträge: 93
Registriert: So 29. Jan 2017, 12:33
Vespa: noch Sprint 50 4T 4V
Land: D

Re: Infos für die Kaufentscheidung Primavera 50ccm

#12 Beitrag von K.Ölner » Mo 17. Jun 2019, 17:51

Reinhard Hermann hat geschrieben: Bei den neuen 4 Taktern ab 2018 mit drei Ventilen existiert kein Distanzring mehr.
Rrrrichtisch!
Es geht ja auch um das 2017er Modell. :)

Wo der TE seinen Schwerpunkt auf Geschwindigleiten von >45 Km/h legt, wäre das 2017er Modell sicher das bessere Geschäft. Man muß nur wissen, wie der Ring entfernt wird ...
Das neue Modell hat über 1 PS weniger. Das merkt man deutlich im Anzug.
Dafür ist die Schadstoffklasse zukunftsorientiert. ;)

Reinhard Hermann
Beiträge: 146
Registriert: Fr 9. Mär 2018, 17:41
Vespa: Primavera 50 4T
Land: NRW

Re: Infos für die Kaufentscheidung Primavera 50ccm

#13 Beitrag von Reinhard Hermann » Mo 17. Jun 2019, 19:43

K.Ölner hat geschrieben:
Reinhard Hermann hat geschrieben: Bei den neuen 4 Taktern ab 2018 mit drei Ventilen existiert kein Distanzring mehr.
Es geht ja auch um das 2017er Modell. :)

Wo der TE seinen Schwerpunkt auf Geschwindigleiten von >45 Km/h legt,
Der TE fragte nach einer neuen Primavera, oder eben auch eine aus 2017.

Von einem Tuning rate ich grundsätzlich ab, weil der TE über keine Fahrerlaubnis für höhere Geschwindigkeiten verfügt.

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Infos für die Kaufentscheidung Primavera 50ccm

#14 Beitrag von cool breeze » Mo 17. Jun 2019, 20:41

Ich hatte auch mal ne 50er. Nix für den Berliner Stadtverkehr, bei dem Gesocks, was Dich dann Richtung Bordstein abdrängt. Auch auf Landstraßen außerhalb nicht zu empfehlen.

Rate Dir zum Lappen. Geld dafür kann man sparen und etwas Lebenszeit darf man ruhig investieren.

Auch ich gehöre zu den Spätberufenen - und es gibt in diesem Forum noch mehrere.
Kein einziger hat´s je bereut; im Gegenteil wird oft geschmunzelt und rausgehauen, daß der Fahrspaß jeden Cent wert ist.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

maxsem
Beiträge: 22
Registriert: So 16. Jun 2019, 18:32
Vespa: Primavera/Sprint
Land: Deutschland

Re: Infos für die Kaufentscheidung Primavera 50ccm

#15 Beitrag von maxsem » Mo 17. Jun 2019, 21:05

Ich kann ja verstehen was ihr mit den 125ern meint. Landstraße wird sich bei mir aber nicht ergeben, dafür habe ich ein Auto. Brauch den Roller hauptsächlich für den Arbeitsweg in der Innenstadt. Ist halt wie mit den meisten Kaufentscheidungen, die man machen muss, am Ende will man sich bei 2300 bzw. 3300 € nicht ärgern und sagen: “och hätte ich bloss“. Ich brauch das Ding ja auch jetzt im Sommer, müsste ich erst einen Schein machen, könnte ich das Gerät dieses Jahr ja kaum noch nutzen.

Antworten