Anfahren

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
vespian
Beiträge: 5
Registriert: So 20. Mär 2016, 12:50
Vespa: PX 125
Land: BW

Anfahren

#1 Beitrag von vespian » Mi 12. Jun 2019, 09:31

Meine PX 125 gibt sich beim Anfahren aus dem 1. Gang etwas zickig. 1. Gang einlegen geht gut, aber dann habe ich das Gefühl, dass zu wenig Stoff kommt. Schalten und fahren in den anderen Gängen kein Problem. Was kann die Ursache sein, Leerlauf zu niedrig eingestellt, Kupplung nachstellen oder ...?

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2633
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Anfahren

#2 Beitrag von MrMirk » Mi 12. Jun 2019, 09:41

mehr gas geben?
lebe dein ändern

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Anfahren

#3 Beitrag von Wenne » Mi 12. Jun 2019, 10:18

Vielleicht liegt es aber einfach nur daran, dass sie nur 125 ccm hat und somit eben nur ca. 6 - 7 PS.
Oder wie wirkt sich diese Schwäche im Detail aus?

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

neos65
Beiträge: 667
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: Anfahren

#4 Beitrag von neos65 » Mi 12. Jun 2019, 18:30

Hallo Vespian, das Problem müßte etwas genauer beschrieben werden. Rupft es beim Anfahren ? Oder ist die Gasannahme unwillig ?
Vergleichst du die PX mit einem großen Roller / Motorrad ? Ist es immer oder nur, wenn der Motor kalt ist ?
VG Matthias

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Anfahren

#5 Beitrag von Dr.Mabusse » Do 13. Jun 2019, 13:32

So ne dezente Gedenksekunde hat meine ACMA 125 auch.
Ist halt kein Renngerät.
Hilft nur eins: mehr Gas

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Anfahren

#6 Beitrag von kölle-st18 » Do 13. Jun 2019, 15:47

Vermutlich geht sie im 1. Gang beim Anfahren vorne hoch (mach einen Wheelie).
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Oldschool65
Beiträge: 17
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 13:26
Vespa: PX125
Land: Deutschland

Re: Anfahren

#7 Beitrag von Oldschool65 » Mo 17. Jun 2019, 11:46

vespian hat geschrieben:Meine PX 125 gibt sich beim Anfahren aus dem 1. Gang etwas zickig. 1. Gang einlegen geht gut, aber dann habe ich das Gefühl, dass zu wenig Stoff kommt. Schalten und fahren in den anderen Gängen kein Problem. Was kann die Ursache sein, Leerlauf zu niedrig eingestellt, Kupplung nachstellen oder ...?
Ist bei meiner PX genau das gleiche, ich gebe halt jetzt einfach etwas mehr Gas - ist aber eine gewohnungsbedürftige Umstellung, kenne ich so von meinen früheren Moppeds nicht.

Antworten