Ominöse Gummikappe im Motorraum/Steuergerät

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
arcDaniel
Beiträge: 206
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 08:51
Vespa: GTS 300 Super
Land: Luxemburg

Re: Ominöse Gummikappe im Motorraum/Steuergerät

#16 Beitrag von arcDaniel » Do 6. Jun 2019, 16:57

Ich denke (oder hoffe), dass die Gummikappe nur bei bestehenden Modellen bei der Rückrufaktion verklebt wird und die neueren eine eine "bessere" Lösung ab Werk bieten.

Was die Kompetenz der Vespa-Werkstätten angeht oder was hier berichtet wird, verwundert schon etwas, da eine Vespa von der Technik her nun nicht wirklich kompliziert ist. Da gibt es genug Motorräder welche deutlich komplexer sind und komplizierter zu warten sind.

Ich habe bis jetzt weder positive noch negative Erfahrungen gemacht, da ich immer nur den ersten Kundendienst hab machen lassen und mich anschließend selbst um alles gekümmert habe. Bei meinen Ducati's habe ich mich nur an die Ventilsteuerung nicht rangetraut (ok Verschiedene Arbeiten hätte ich mir auch nicht zugetraut, waren aber nie nötig).

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Ominöse Gummikappe im Motorraum/Steuergerät

#17 Beitrag von Vilstaler » Do 6. Jun 2019, 19:37

Service bei ner Duc ist schon "geschmalzen" apropos Ventile etc. ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14852
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Ominöse Gummikappe im Motorraum/Steuergerät

#18 Beitrag von DJ WOLF » Do 6. Jun 2019, 19:41

naja, eigentlich haben nur super techs die gummikappe drauf gehabt und die sind aktuell die neusten die ausgeliefert wurden... wenn sind die super tech modelle eine übergangslösung und neue gefertigte hpe modelle werden erst eine bessere lösung als die gummikappe haben!

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Ominöse Gummikappe im Motorraum/Steuergerät

#19 Beitrag von Vilstaler » Do 6. Jun 2019, 19:45

Stimmt! Innerhalb eines Produktionsjahres wird die Bodengruppe bei den PKW´s - bzw. die Verlegung des Auspuffs etc. auch paar mal umgestellt. Da hilft nur die FG-Nummer später um den richtigen Puff etc. zu erhalten. Aussagen wie Baujahr 2019 reichen schon lange nicht mehr, und so im "kleineren" sollte es bei allen Vespen etc. etc. wahrscheinlich auch sein ;) Alles im Zuge von fortlaufenden Verbesserungsmaßnahmen,- Erleichterung der Montage und Spareffekten dadurch


Werde die Tage jüngst den BMW C Evolution ausgiebig probieren "E" freilich mit 48 PS … Von 0 auf 50 km/h in 2,8 Sekunden - Reichweite bis 160 km für nen knappen Einstandspreis von rd. € 15.000 :o

Werde was ich alles an Fahreindrücken gewonnen habe und über den Roller selbst berichten.... Bin echt neugierig! ;)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

bandit1976
Beiträge: 46
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 22:53
Vespa: px150
Land: Deutschland

Re: Ominöse Gummikappe im Motorraum/Steuergerät

#20 Beitrag von bandit1976 » Do 6. Jun 2019, 21:29

DJ WOLF hat geschrieben:naja, eigentlich haben nur super techs die gummikappe drauf gehabt und die sind aktuell die neusten die ausgeliefert wurden... wenn sind die super tech modelle eine übergangslösung und neue gefertigte hpe modelle werden erst eine bessere lösung als die gummikappe haben!
Stimmt nicht.
Meine matt blaue ss hat die auch. Mir wurde erst gesagt kann runter, jetzt sagt mein Händler, soll wieder drauf.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14852
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Ominöse Gummikappe im Motorraum/Steuergerät

#21 Beitrag von DJ WOLF » Do 6. Jun 2019, 21:50

bandit1976 hat geschrieben:Mir wurde erst gesagt kann runter, jetzt sagt mein Händler, soll wieder drauf.
die info hat wohl jeder bekommen der eine gummikappe drauf hatte / hat...

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Ominöse Gummikappe im Motorraum/Steuergerät

#22 Beitrag von schmoelzer » Do 6. Jun 2019, 22:22

Vilstaler hat geschrieben:Service bei ner Duc ist schon "geschmalzen" apropos Ventile etc. ;)
Mit den passenden Werkzeugen keine große Nummer und im Netz gibt es ganz viel Hilfe. Es ist etwas fummelig, die Ventile einzustellen, aber technisch nichtmal sehr anspruchsvoll. Ebenso ein Zahnriemenwechsel. Die Ducatiwerstätten machen da eine riesen Messe daraus, die Spannrollen einzustellen. So mit Schwingungsfrequenz und passendem akustischem Messgerät. Als die Ducs mit Zahnriemen kamen, gab es diese Messgeräte noch garnicht , da zog man einen 4er Innensechskannt unterm Riemen durch und wenn das paßte, war alles gut.

Grüße

Martin

Antworten