Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
tuerlich
Beiträge: 332
Registriert: Do 31. Dez 2009, 11:06
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: NRW
Wohnort: Deutschland

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#46 Beitrag von tuerlich » Sa 1. Jun 2019, 23:36

das asr schalte ich nach dem start direkt aus. ich wollte einmal flott aus einer einfahrt in die straße einfahren und das asr hat abgeregelt. der schock hat mir gereicht. denke die anstürmenden autos haben sich auch gewundert.

also vespa starten, und wenn es nicht gerade regenet, und asr ausschalten. auch wenn es nervig ist.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14852
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#47 Beitrag von DJ WOLF » So 2. Jun 2019, 00:39

so ist es, tuerlich hat alles gesagt!
asr ist bei mir nur bei regen und überland aktiv, sobald ich in der stadt bin und schnell beschleunigen will, wird das asr ausgeschaltet.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#48 Beitrag von GTS-Peter » So 2. Jun 2019, 08:26

VE24 hat geschrieben:Mahlzeit.
Ich hab jetzt 700km auf der HPE, und 600 davon mit dauernd leuchtendem ASR. Laut Händler ist die Anzeige angeblich immer an! Nachgelesen... ist natürlich nicht normal, und ASR kalibriert. Siehe da, kurz nach dem losfahren ist die Anzeige aus, und das ASR lässt sich am Schalter brav ein- ausschalten.
Das Problem jetzt: beim Vollgasstart, blinkt ASR auf und regelt die Motorleistung runter. Auch wenn das Rad nicht abhebt. Meine Erklärung : das Hinterrad wird beim Beschleunigen so belastet, dass der resultierende Durchmesser kleiner wird, das Vorderrad wird entlastet und der Durchmesser größer. ASR erkennt eine Drehzahldifferenz und drosselt.
Also beim Kalibrieren möglichst weit hinten gesessen, um mit den Referenzwerten näher am Beschleunigungszustand zu sein. Macht's besser, aber nicht gut. :-/ Jetzt ist ein abdrosseln der Leistung, wenn man nicht drauf gefasst ist, nicht so der Hit. Hat jemand eine Idee oder evtl das gleiche Problem?
Das ist bei allen GTS mit ASR der Fall. So übrigens auch bei anderen Herstellern. Das ABS ASR muss SEHR sensibel reagieren, da es sonst seinen Zweck nicht erfüllt. Viele die sportlich mit ihrem ofen unterwegs sind, schalten das ASR sofort nach dem Start aus. Das Abs funktioniert ja weiterhin uneingeschränkt.

Benutzeravatar
landvogt
Beiträge: 102
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:40
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: BAYERN

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#49 Beitrag von landvogt » Mo 3. Jun 2019, 17:10

Nachdem ich nervig lang gesucht habe - hier die Anleitung für die Kalibrierung des ASR Systems

Hat bei mir ohne Probleme funktioniert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14852
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#50 Beitrag von DJ WOLF » Mo 3. Jun 2019, 17:59

bei der super tech wird anders kalibriert!

helium
Beiträge: 88
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:14
Vespa: GTS 300 HPE ST
Land: österreich

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#51 Beitrag von helium » Mo 3. Jun 2019, 18:27

Bin mit meiner jetzt 400km gefahren und das ASR ist auch noch nicht kalibriert.

Benutzeravatar
landvogt
Beiträge: 102
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:40
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: BAYERN

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#52 Beitrag von landvogt » Mo 3. Jun 2019, 20:22

DJ WOLF hat geschrieben:bei der super tech wird anders kalibriert!

Nope - Das ist u.a. für die SuperTech!

Benutzeravatar
landvogt
Beiträge: 102
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:40
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: BAYERN

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#53 Beitrag von landvogt » Mo 3. Jun 2019, 20:23

helium hat geschrieben:Bin mit meiner jetzt 400km gefahren und das ASR ist auch noch nicht kalibriert.
Ist für die jenigen, deren Händler es versäumt haben vor der Übergabe die Kalibrierung zu machen. Wie bei mir ...

Es wird auch für die interessant, die neue Reifen aufziehen werden.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14852
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#54 Beitrag von DJ WOLF » Mo 3. Jun 2019, 20:46

landvogt hat geschrieben:Nope - Das ist u.a. für die SuperTech!
sorry, ich habe es gar nicht durchgelesen...
hättest es gleich dazuschreiben sollen dass es für die super tech ist...
mein händler hat bei meiner super tech sich sofort die info zum kalibrieren der super tech vom österreichischen generalimporteur geholt, der chef persönlich hat dann kalibriert ;)

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14852
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#55 Beitrag von DJ WOLF » Di 4. Jun 2019, 12:33

außerdem, wenn die super tech mit benutzerhandbuch um 13:30 zum händler geliefert wird und mir fahrbereit zwei stunden später übergeben wird, dann hat der händler auch nicht die zeit sich das benutzerhandbuch durchzulesen ob sich vielleicht gegenüber der anderen hpes etwas beim kalibrieren geändert hat... noch dazu wo es die erste super tech war die in österreich ausgeliefert wurde und weltweit die 330ste super tech war... da geht es schneller und einfacher man erkundigt sich beim spezialisten vom generalimporteur, das ist kundenservice ;)

Psyfrog
Beiträge: 3
Registriert: Di 4. Jun 2019, 11:13
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Schweiz

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#56 Beitrag von Psyfrog » Mi 5. Jun 2019, 12:44

Hallo zusammen

So wie es scheint wurde auch bei mir vergessen das ASR zu kalibrieren oder irgendetwas stimmt auch hier nicht. Beim Start blinken beide Leuchten - ABS und ASR, nach ein paar Meter löscht das ABS ab und ASR bleibt. Liegt es hier nur an der Kalibrierung oder kann es sein das sonst was nicht stimmt? Gemäss Bedienungsanleitung sollte das ASR ja gar nicht deaktiviert werden können und müsste bei jedem Schlüsseldrehen wieder aktiviert werden. Aber eigentlich könnte ich das ja auch so belassen wenn ich das ASR gar nicht brache dann muss ich es nicht jedesmal wieder abstellen!?

Danke! Gruss

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14852
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#57 Beitrag von DJ WOLF » Mi 5. Jun 2019, 12:52

du kannst das asr auch vom fachmann permanent abschalten lassen, ich empfehle aber deine gts vorher richtig kalibrieren zu lassen. lass das von deinem händler machen, es ist sein job und er hätte es schon vor der auslieferung machen MÜSSEN! aber du scheinst ja einen speziellen händler zu haben der ja auch meint die gummikappe auf dem steuergerät wird sich schon irgendwann von selbst auflösen... du hast echt einen speziellen händler...

Psyfrog
Beiträge: 3
Registriert: Di 4. Jun 2019, 11:13
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Schweiz

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#58 Beitrag von Psyfrog » Mi 5. Jun 2019, 13:03

@DJ WOLF
Da hast du wohle recht :evil: die günstigen sind leider meistens nicht die besten...
Trotzdem danke für die schnellen Antworten!

Largomops
Beiträge: 8
Registriert: Di 14. Jul 2020, 10:18
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#59 Beitrag von Largomops » Di 20. Jul 2021, 13:31

Ich habe letzten Samstag meine neue 2021er GTS300 abgeholt. Gestern sagte ein Kollege ich soll doch mal das ASR abschalten. Ich habe festgestellt, daß der ASR-Schalter gar nichts bewirkt, auch nicht wenn man ihn längere Zeit drückt. Im Display unten rechts werden die Buchstaben ASR dauerhaft angezeigt. Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstanden habe, und hier wird es auch so genannt, ist das ASR somit dauerhaft ausgeschaltet. Ich schaffe es nicht es einzuschalten.Ein Kalibrierversuch zeigte auch gar keine Reaktion. Was könnte hier das Problem sein?

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#60 Beitrag von Vespaforfun » Di 20. Jul 2021, 13:44

Also, der Normalzustand wäre folgender:
Zündung ein: ASR Symbol (gelb) im Tacho leuchtet
Motor starten: ASR Schriftzug blinkt solange die GTS noch nicht bewegt wurde, ASR Symbol ebenfalls an
jetzt losfahren: ASR Schriftzug verschwindet, ASR Symbol geht aus
- in diesem Zustand ist das ASR dauerhaft eingeschaltet
vor dem Losfahren oder auch während der Fahrt ASR Schalter über dem Killschalter für ca 1 sec gedrückt halten: ASR Schriftzug erscheint und bleibt dauerhaft.
- in diesem Zustand ist das ASR für die Dauer der Fahrt ausgeschaltet.. Wenn das bei der nächsten Fahrt wieder so sein soll, muss der ASR Schalter erneut wie beschrieben genutzt werden.

Sobald der Motor gestoppt wurde wird das ASR i m m e r wieder automatisch eingeschaltet..

Sollte es bei dir irgendwie anders sein, dann bitte mal das ASR kalibrieren (Anleitung) und schauen ob es sich ändert - Falls nicht, Werkstatt aufsuchen..
Es gibt k e i n e Möglichkeit das ASR dauerhaft und ständig abzuschalten!

Was die Neukalibrirerung beim Reifenwechsel angeht, so ist das nur notwendig, wenn das ASR nach dem Wechsel eine Störung meldet bzw. ständig abregelt. (war bei mir bei bisher allen GTS mit ASR (5 Reifenwechsel) noch nie der Fall und daher auch keine Neukalibririerung notwendig)
Hier wird halt immer wieder gerne "Panik" verbreitet deswegen :)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Antworten