Auspuff Vespa 50ccm 2T

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fanta
Beiträge: 38
Registriert: Mi 4. Apr 2018, 20:52
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland

Auspuff Vespa 50ccm 2T

#1 Beitrag von Fanta » Di 4. Jun 2019, 11:48

Hallo,

am Auspuffrohr meiner Primavera 2018 2T 50ccm (bevor es in den Endtopf geht) befindet sich ein kurzes Röhrchen. Das Röhrchen ist nur ein paar cm lang und am ende zugepresse. Für was ist das kurze Stück?

Ich habe gehört, wenn man das Röhrchen entfernt und zuschweißt, dass die Vespa dann schneller wird. stimmt das?

Vorab vielen Dank.

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Auspuff Vespa 50ccm 2T

#2 Beitrag von Vollhorst » Di 4. Jun 2019, 12:24

Dürfte ein Blindrohr zur Drosselung sein. Ich kenne das jetzt nur von der PX 125, die es eine Zeit lang auf Wunsch entsprechend damaliger Führerscheinregeln für 16-jährige gedrosselt auf 80 km/h gab. Diese Drosselung erfolgte ebenfalls durch so ein Blindrohr am Krümmer. Mit einem Auspuff ohne dieses Blindrohr wurden dann die "offenen" 89 km/h erreicht. Insofern gehe ich davon aus, dass das Entfernen des Blindrohrs und Zuschweißen des Lochs auch bei deinem Roller einen leichten Leistungszuwachs bringt.

PS: Ziemlich sicher wird sich hier gleich noch irgendjemand zur Mitteilung berufen fühlen, dass das Entfernen des Blindrohrs die ABE erlöschen lässt und dir neben diversem Ungemach schlimmstenfalls auch Gefängnis droht. :roll:

roberto1
Beiträge: 1864
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Auspuff Vespa 50ccm 2T

#3 Beitrag von roberto1 » Di 4. Jun 2019, 13:31

Stimmt exakt. Blindrohr entfernen bringt spürbaren Leistungszuwachs.

Benutzeravatar
Fanta
Beiträge: 38
Registriert: Mi 4. Apr 2018, 20:52
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland

Re: Auspuff Vespa 50ccm 2T

#4 Beitrag von Fanta » Di 4. Jun 2019, 13:41

Super, ich danke euch! Das es nicht legal ist, ist mir bewusst. ;)

Kann mir jemand sagen, wieviel es ungefähr ausmacht?

Rita
Beiträge: 9001
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Auspuff Vespa 50ccm 2T

#5 Beitrag von Rita » Di 4. Jun 2019, 14:45

sollte gute 5km/h bringen und etwas besseren Anzug....

Röhrchen abtrennen....Loch verschließen.....Röhrchen wieder drübersetzen....

Rita

Vespa-LI
Beiträge: 58
Registriert: So 22. Jul 2018, 18:30
Vespa: Vespa et2, LX50
Land: Deutschland

Re: Auspuff Vespa 50ccm 2T

#6 Beitrag von Vespa-LI » Di 4. Jun 2019, 21:05

Ich Habe das "Röhrchen" mal aufgrund von Rostproblemen am Auspuff verloren und habe dann das Loch zugeschweißt. Das "Röhrchen" drosselt die Drehzahl des Motors. Bei der LX50 / ET2 kann nach Entfernung die Drehzahl sehr hoch ansteigen, was die Haltbarkeit des Motors drastisch reduziert. Meist führt es in kurzer Zeit zum Lagerschaden od. Probleme mit dem Zylinder. Einen Lagerschaden zu beheben ist eine sau-mäßige Arbeit. Ich würde von dieser laienhafte "Tuning" nicht empfehlen. Wenn schon, dann gibt es da sicherlich elegantere und haltbare Methoden.

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Auspuff Vespa 50ccm 2T

#7 Beitrag von Vollhorst » Di 4. Jun 2019, 23:10

Ist das mit den durch Stilllegung des Blindrohrs bedingten Motorschäden tatsächlich eigene Erfahrung?

Benutzeravatar
olinger
Beiträge: 486
Registriert: Di 17. Jan 2017, 23:46
Vespa: Sprint S
Land: Deutschland
Wohnort: Köllefornia

Re: Auspuff Vespa 50ccm 2T

#8 Beitrag von olinger » Mi 5. Jun 2019, 02:30

Dazu sollte man den Rest natürlich abstimmen. Dann gibts keine Probleme.
Sprint S 50 2T Bj. 16

50 N Bj. 77

roberto1
Beiträge: 1864
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Auspuff Vespa 50ccm 2T

#9 Beitrag von roberto1 » Mi 5. Jun 2019, 11:16

Vollhorst hat geschrieben:Ist das mit den durch Stilllegung des Blindrohrs bedingten Motorschäden tatsächlich eigene Erfahrung?

Nein, völliger Unsinn was da verzapft wird

Antworten