Vespa GTS Hpe haken defekt

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Boxer_st
Beiträge: 101
Registriert: Do 9. Mai 2019, 09:41
Vespa: GTS 300 SS Hpe
Land: Croatia

Vespa GTS Hpe haken defekt

#1 Beitrag von Boxer_st » Di 4. Jun 2019, 13:20

Hallo,

Gestern habe ich eine weitere böse Überraschung von meiner Vespa bekommen. Die Hakenfeder ist defekt und muss ersetzt werden. Hier ist das Video, wie es jetzt aussieht, wenn es kaputt ist.
Aber schauen Sie sich das Bild meines 10-jährigen anderen Piaggio-Hakens an und vergleichen Sie es mit dem meiner neuen Vespa. Der alte hat eine Metallkappe und ist offensichtlich viel besser als dieser neue aus Kunststoff. Ich frage mich, ob es sich jetzt lohnt, ihn durch denselben Kunststoff zu ersetzen, der offensichtlich nicht gut genug ist, oder Metallhaken von ZELIONI zu kaufen.

https://www.youtube.com/watch?v=7dkqJ3HZHWo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vespa GTS Hpe haken defekt

#2 Beitrag von GTS-Peter » Di 4. Jun 2019, 13:35

Die Frage ist, ist das wirklich ein defekt oder einfach nur die neue Version ohne rückholfeder?

Da haben die Italiener wieder was gespart :lol:

Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1470
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: Vespa GTS Hpe haken defekt

#3 Beitrag von krisu » Di 4. Jun 2019, 13:43

Obwohl der original Haken nagelneu ist, kann mich das Plastikteil nicht überzeugen. Deshalb den Zellioni Metallhaken in verchromt gekauft.
Wartet nur noch auf die Montage, wenn das Handschuhfach sowieso mal ab muss. :D

Benutzeravatar
Boxer_st
Beiträge: 101
Registriert: Do 9. Mai 2019, 09:41
Vespa: GTS 300 SS Hpe
Land: Croatia

Re: Vespa GTS Hpe haken defekt

#4 Beitrag von Boxer_st » Di 4. Jun 2019, 14:35

GTS-Peter hat geschrieben:Die Frage ist, ist das wirklich ein defekt oder einfach nur die neue Version ohne rückholfeder?

Da haben die Italiener wieder was gespart :lol:
Es hat bis gestern richtig funktioniert, als ich das Gefühl hatte, dass etwas in mir zerbrochen ist.
Ich frage mich, ob dieser Haken in Metallvariante wirklich so teuer war, dass sie stattdessen Kunststoff eins setzten. Sie haben wahrscheinlich Millionen gerettet ... :lol:

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS Hpe haken defekt

#5 Beitrag von Dr.Mabusse » Di 4. Jun 2019, 16:08

Ich sage es ja und wiederhole mich: nichts, was an einer Vespa nicht kaputt gehen kann

Benutzeravatar
John Doe
Beiträge: 999
Registriert: Do 13. Jun 2013, 21:43
Vespa: HPE Touring
Land: Nassauer Land
Wohnort: Domstadt

Re: Vespa GTS Hpe haken defekt

#6 Beitrag von John Doe » Di 4. Jun 2019, 20:39

Dr.Mabusse hat geschrieben:Ich sage es ja und wiederhole mich: nichts, was an einer Vespa nicht kaputt gehen kann
Ist dies bei anderen Fahrzeugen anders? Im Übrigen, wer sich für eine Italienerin entscheidet, bekommt passione, nicht perfezione!
in vignola veritas

Mein Blog

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Vespa GTS Hpe haken defekt

#7 Beitrag von 90Racer » Di 4. Jun 2019, 20:47

Hi,

Ein Metallhaken muss sein. Allerdings würde ich den Händler den Einbau machen lassen - im Rahmen der Garantie. ;) :mrgreen:

Neben Zieloni gibt es auch andere Anbieter.

Ich habe auch direkt einen Chrom-Haken verbaut und diverse andere Plastikteile ausgetauscht.... ;)


Gruß aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Benutzeravatar
Gonzo GTI
Beiträge: 363
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 18:21
Vespa: GTS 300 + PX 200 E
Land: Rheinland

Re: Vespa GTS Hpe haken defekt

#8 Beitrag von Gonzo GTI » Fr 7. Jun 2019, 00:14

Boxer_st hat geschrieben:
GTS-Peter hat geschrieben:Die Frage ist, ist das wirklich ein defekt oder einfach nur die neue Version ohne rückholfeder?

Da haben die Italiener wieder was gespart :lol:
Es hat bis gestern richtig funktioniert, als ich das Gefühl hatte, dass etwas in mir zerbrochen ist.
Ich frage mich, ob dieser Haken in Metallvariante wirklich so teuer war, dass sie stattdessen Kunststoff eins setzten. Sie haben wahrscheinlich Millionen gerettet ... :lol:
Das ist ist nur bedingt ein Qualitätsproblem von Vespa, wenn du das Gefühl hast, dass etwas in dir zerbrochen ist. Sicherheitshalber würde ich trotzdem auf Zelioni umsteigen.

Benutzeravatar
Boxer_st
Beiträge: 101
Registriert: Do 9. Mai 2019, 09:41
Vespa: GTS 300 SS Hpe
Land: Croatia

Re: Vespa GTS Hpe haken defekt

#9 Beitrag von Boxer_st » Fr 7. Jun 2019, 10:32

Ich habe gestern bei ebay einen älteren gebrauchten Originalhaken mit Metallteilen bestellt und hoffe, dass es gut wird, wenn ich ihn montiere.
Wenn es wieder kaputt geht, kaufe ich Zelioni.

Antworten