Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13632
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#31 Beitrag von avanti » Di 16. Apr 2019, 20:00

Und wer holt jetzt Fred aus dem Eimer?
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14852
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#32 Beitrag von DJ WOLF » Di 16. Apr 2019, 20:07

avanti hat geschrieben:Und wer holt jetzt Fred aus dem Eimer?
okay, dass abs auch ohne asr funktioniert zeigt uns ja die sei giorni! ich glaube die in pontedera waren zu faul einen asr schalter am veralteten gtv cockpit unterzubringen oder sind zur einsicht gelangt das nervige asr den kunden einer sei giorni nicht zuzumuten was auch für die gts besser wäre...

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#33 Beitrag von Rolf64 » Di 16. Apr 2019, 20:47

avanti hat geschrieben:Und wer holt jetzt Fred aus dem Eimer?

Du.... das bekommst du doch sonst auch immer hin ... bzw. öfter auch mal umgekehrt...

Benutzeravatar
ralph-89
Beiträge: 42
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:40
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Passau

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#34 Beitrag von ralph-89 » Di 16. Apr 2019, 21:35

Bei Vollgas aus dem Stand regelt bei mir auch das ASR und zwar immer. Das System funktioniert sogar erstaunlich feinfühlig. Aber es nimmt halt spürbar Leistung weg. Ist ja auch Sinn der Sache.

Mit ausgeschaltetem ASR lupft meine HPE an der Ampel auch leicht das Vorderrad :mrgreen: Das ist schon ziemlich cool eigentlich :mrgreen:

P.S.: exakt 100 kg auf 190 cm ;)
GTS 300 HPE
Bild

Benutzeravatar
burschi
Beiträge: 897
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 07:11
Vespa: 300 GTS + Cosa200
Land: Deutschland

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#35 Beitrag von burschi » Di 16. Apr 2019, 21:53

ralph-89 hat geschrieben:Bei Vollgas aus dem Stand regelt bei mir auch das ASR und zwar immer. Das System funktioniert sogar erstaunlich feinfühlig. Aber es nimmt halt spürbar Leistung weg. Ist ja auch Sinn der Sache.

Mit ausgeschaltetem ASR lupft meine HPE an der Ampel auch leicht das Vorderrad :mrgreen: Das ist schon ziemlich cool eigentlich :mrgreen:

P.S.: exakt 100 kg auf 190 cm ;)
Und weil es dich so nach hinten reisst bekommst du das Vorderrad garnicht mehr runter :lol: :lol: :lol: :lol:
Ich glaub die HPS kommt direkt aus der Zukunft :genau: :cafe:
Glück auf und allzeit Gute Fahrt
VG Volker
https://www.vespatour.de
Bild

Benutzeravatar
ralph-89
Beiträge: 42
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:40
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Passau

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#36 Beitrag von ralph-89 » Di 16. Apr 2019, 21:58

Ich verstehe nicht was du mir sagen willst?!

Ich hab hier nicht von einem Wheelie gesprochen. Das Vorderrad lupft bei Vollgas kurz in die Höhe.

Mir ist es auch relativ egal, ob du mir das glaubst oder nicht. Generell empfinde ich den Umgangston hier im Forum als etwas ungewöhnlich ...
GTS 300 HPE
Bild

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14852
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#37 Beitrag von DJ WOLF » Di 16. Apr 2019, 22:35

ralph-89, mir ist aufgefallen seit ich die neue gts voriges jahr im august ankündigte, haben einige hier ein problem mit allem was die neue hpe angeht!
finde ich toll nicht der einzige zu sein bei dem sich das vorderrad der hpe ziemlich leicht macht, jetzt sind wir schon zwei märchenonkeln für gewisse verweigerer der realität, die hpe ist nun halt einmal besser als die alte gts, punkt und aus.

Mike Holland
Beiträge: 143
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 23:38
Vespa: GTS300 x 2
Land: Australia

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#38 Beitrag von Mike Holland » Mi 17. Apr 2019, 00:13

DJ, my 2016 GTS is kitted with Malossi V4, Akra exhaust, Lambda emulator and a few other mods, and I also have the front wheel lifting a little as I take off. I always ride with the ASR switched off. The HPE has not arrived in Australia yet, but I am keen to test ride one and see how it compares. Mine also has Bitubo front shock and Brembo callipers, so I don't expect the handling to compare, but we will see.

Pablor
Beiträge: 99
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 13:49
Vespa: PX135 (HPE 300)
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#39 Beitrag von Pablor » Mi 17. Apr 2019, 09:23

ralph-89 hat geschrieben:
P.S.: exakt 100 kg auf 190 cm ;)
durchtrainierte 100kg oder nicht?
Scheint hier sehr wichtig zu sein ;)

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14852
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#40 Beitrag von DJ WOLF » Mi 17. Apr 2019, 09:27

Pablor hat geschrieben:
ralph-89 hat geschrieben:
P.S.: exakt 100 kg auf 190 cm ;)
durchtrainierte 100kg oder nicht?
Scheint hier sehr wichtig zu sein ;)
die muskelmasse ist wichtig, mit 100 kilo kannst durchtrainiert sein oder auch fett ;)

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#41 Beitrag von The_Bastian » Mi 17. Apr 2019, 09:37

DJ WOLF hat geschrieben:die muskelmasse ist wichtig, mit 100 kilo kannst durchtrainiert sein oder auch fett ;)
Dürfte aber hinsichtlich des Beschleunigungsverhaltens egal sein. Im Bedarfsfall vielleicht einfach weiter nach vorne setzen (wer jemals einen gut gemachten 2T-Schalter zB auf der 1/4-Meile in den Resobereich gebracht hat, weiß vermutlich was ich meine ... :D)

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14852
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#42 Beitrag von DJ WOLF » Mi 17. Apr 2019, 10:20

the_bastian, da gebe ich dir recht, 100kg bleiben 100kg, egal ob fett oder durchtrainiert, aber um das geht's eigentlich nicht.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13632
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#43 Beitrag von avanti » Mi 17. Apr 2019, 18:34

Preisleistungsmässig kommt die HPE niemals an meine alte 250er. 8-)
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14852
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#44 Beitrag von DJ WOLF » Mi 17. Apr 2019, 19:46

avanti hat geschrieben:Preisleistungsmässig kommt die HPE niemals an meine alte 250er. 8-)
im vergleich zu den gts300 modellen aus 17 und 18 ist die neue hpe sehr günstig, in österreich ist sie nur um hundert euro teurer geworden trotz neuem motor und led beleuchtung ;)

VE24
Beiträge: 8
Registriert: Fr 17. Mai 2019, 12:04
Vespa: GTS300 HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Westlich von Köln

Re: Ausschalten vom ASR bei der neuen hps GTS 300

#45 Beitrag von VE24 » Sa 1. Jun 2019, 23:05

Mahlzeit.
Ich hab jetzt 700km auf der HPE, und 600 davon mit dauernd leuchtendem ASR. Laut Händler ist die Anzeige angeblich immer an! Nachgelesen... ist natürlich nicht normal, und ASR kalibriert. Siehe da, kurz nach dem losfahren ist die Anzeige aus, und das ASR lässt sich am Schalter brav ein- ausschalten.
Das Problem jetzt: beim Vollgasstart, blinkt ASR auf und regelt die Motorleistung runter. Auch wenn das Rad nicht abhebt. Meine Erklärung : das Hinterrad wird beim Beschleunigen so belastet, dass der resultierende Durchmesser kleiner wird, das Vorderrad wird entlastet und der Durchmesser größer. ASR erkennt eine Drehzahldifferenz und drosselt.
Also beim Kalibrieren möglichst weit hinten gesessen, um mit den Referenzwerten näher am Beschleunigungszustand zu sein. Macht's besser, aber nicht gut. :-/ Jetzt ist ein abdrosseln der Leistung, wenn man nicht drauf gefasst ist, nicht so der Hit. Hat jemand eine Idee oder evtl das gleiche Problem?
Rolled Products
GTS 300 HPE blue

Antworten