S T Tacho zählt Kilometerstand nicht wenn Sicherung defekt

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14850
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

S T Tacho zählt Kilometerstand nicht wenn Sicherung defekt

#1 Beitrag von DJ WOLF » Mi 29. Mai 2019, 14:00

mir hat es am sonntag auf der fahrt von klagenfurt nach graz eine sicherung geschmissen wo der tacho bzw digital display der super tech drauf hängt! ein durchgescheuertes kabel der sip blinker zum rücklicht war schuld... danach ging neben dem tacho auch das tagfahrlicht (begrenzungslicht), led rücklicht und die rücklichter der sip blinker nicht! nachdem jetzt alles repariert wurde und eine neue sicherung in der s t ist, fehlen die gefahrenen kilometer die ich seit dem ausfall des super tech tachos fuhr... heißt, wenn man ohne sicherung fährt verändert sich nichts am gesamtkilomterstand...

Benutzeravatar
matthiasgts
Beiträge: 612
Registriert: So 14. Dez 2014, 14:50
Vespa: GTS 300/Pan ST
Land: D- Nds
Wohnort: Nähe Flughafen BS-WOB
Kontaktdaten:

Re: S T Tacho zählt Kilometerstand nicht wenn Sicherung defe

#2 Beitrag von matthiasgts » Mi 29. Mai 2019, 14:29

Wolf,
ich finde es klasse, wie Du die Community hier immer wieder „auf dem Laufenden“ hälst und mit interessanten Berichten versorgst :klatschen: :klatschen:
Klasse :genau:
Grüße
Matthias
VESPA Grüße aus der Löwenstadt
Einmal Löwe - immer Löwe

http://www.vfcde.de
http://tourenfahrer-co.jimdofree.com

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: S T Tacho zählt Kilometerstand nicht wenn Sicherung defe

#3 Beitrag von Wenne » Mi 29. Mai 2019, 14:58

Ich würde so einen Beitrag allerdings nicht schreiben.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Dani
Beiträge: 319
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:16
Vespa: GTS , PX
Land: BW
Wohnort: bei Tübingen

Re: S T Tacho zählt Kilometerstand nicht wenn Sicherung defe

#4 Beitrag von Dani » Mi 29. Mai 2019, 15:15

Man kauft dann eine Gebrauchte: 10 Jahre alt mit 84 km. Mir wird schlecht , wenn ich daran denke.

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: S T Tacho zählt Kilometerstand nicht wenn Sicherung defe

#5 Beitrag von Berny1900 » Mi 29. Mai 2019, 15:29

Dürfte ja bei jeden Odometer (!) mit digitaler Anzeige so sein. Ohne Strom kann der Chip nix zählen.
Kann man also auch bei den Vorgängern hinbekommen.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14850
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: S T Tacho zählt Kilometerstand nicht wenn Sicherung defe

#6 Beitrag von DJ WOLF » Mi 29. Mai 2019, 15:38

damit wollte ich nur anprangern wie einfach es ist den kilometerstand unverändert zu lassen! mach ich natürlich selbst nicht, war ja ungewollt und mir haben die 100 kilometer ohne tacho schon genervt, absolut null info, keine tankanzeige, keine motor kontrollleuchte usw...
da hat sich vespa zu einfach gemacht, es sollte schon irgendwo der kilometerstand vielleicht über eine zweite stelle mitgezählt werden...

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: S T Tacho zählt Kilometerstand nicht wenn Sicherung defe

#7 Beitrag von GTS-Peter » Mi 29. Mai 2019, 16:32

Wenn der DJ jetzt noch erzählt, wie man das Topcase ohne Schlüssel öffnet, landet er wahrscheinlich im knast.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14850
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: S T Tacho zählt Kilometerstand nicht wenn Sicherung defe

#8 Beitrag von DJ WOLF » Mi 29. Mai 2019, 17:09

GTS-Peter hat geschrieben:Wenn der DJ jetzt noch erzählt, wie man das Topcase ohne Schlüssel öffnet, landet er wahrscheinlich im knast.
der war gut :lol:

ich weiß auch wie man die sitzbank öffnet ohne schlüssel :lol:

an den forumsungustl, ich brauch keine belehrungen von dir, ich habe österreichische rechtswissenschaften studiert, ich kenne mich aus...

ab jetzt weiß jeder dass der tacho den kilometerstand nicht weiterzählt wenn die sicherung vom tacho defekt ist.
wenn mir das noch einmal passiert mit ausfall des tachos, dann weiß ich was zu tun ist, nämlich die vespa sofort auf der autobahn abstellen (so wie es mir am sonntag passiert ist), auch wenn durch eine baustelle gerade kein pannenstreifen vorhanden ist und die vespa über den öamtc die restlichen 100 kilometer bis nach graz abschleppen lassen...
nur so zur info, nachdem ich am sonntag mit nicht funktionierendem tacho nach graz kam, bin ich mit meinem auto nach wien weiter gefahren um am montag vormittag meine zweite hpe beim generalimporteur abzuholen, wo sich ja der stecker um einen millimeter vom steuergerät löste... gestern in der nacht wieder nach graz gekommen und heute sofort mit der super tech in der früh zu meinem händler damit.
ich brauch keine dummen belehrungen von betrug und "es wird schwer bei wiederverkauf"...

ich möchte nicht wissen wie viele beim tausch auf den sip tacho schummeln, das ist dann offensichtlicher betrug...

außerdem kann jeder händler einmalig unter einer gewissen kilometeranzahl den kilometerstand auf null stellen... soll heißen, nicht jeder bekommt eine neue vespa mit tatsächlichen null gefahrenen kilometern ausgeliefert...

Benutzeravatar
arcDaniel
Beiträge: 206
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 08:51
Vespa: GTS 300 Super
Land: Luxemburg

Re: S T Tacho zählt Kilometerstand nicht wenn Sicherung defe

#9 Beitrag von arcDaniel » Mi 29. Mai 2019, 17:29

Ich habe keine Ahnung wie dieser Streit angefangen hat, ich lese aber von einem User hier nur, aber wirklich nur Müll. Nicht einen einzigen Post mit mit irgendwas Sinnvolles.

Zum Thema, wer schummeln will, findet Wege.

Jetzt für 100km, mein Gott sogar wenn es am Ende 1000km wären (kommt natürlich auf Alter und Gesamtfahrleistung an), wäre das kein Drama.

Die Schummler, schummeln ja da eher so, dass es sich auch lohnt. So von 18000km auf 6000km runter. Und dann ist es auch klar und deutlich Betrug.

Wenn aber wegen einem Technischen Fehler ein paar km fehlen und diese nicht bewusst verschwiegen werden, sehe ich hier 0 Probleme.

Meine hat jetzt etwas über 7000km und gut 2 Jahre, würde ich sie verkaufen, sollte es dem Käufer egal sein, ob sie nun 7000, 8000 oder 6000km hat. In diesem Bereicht zählt der Pflegezustand deutlich mehr. Zudem kann man bei schlechter Pflege/Wartung bei 6000km mehr runiert haben, als eine Tadellos gepflegt mit 10000km.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: S T Tacho zählt Kilometerstand nicht wenn Sicherung defe

#10 Beitrag von GTS-Peter » Mi 29. Mai 2019, 17:34

Früher hat man die tachowelle abgesteckt, heute zieht man ne Sicherung.

Beschissen wurde immer schon. Ich sehe da auch keinen Grund zur Aufregung.

Mein Tipp: die ignore funktion mal testen. Die funktioniert prima.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: S T Tacho zählt Kilometerstand nicht wenn Sicherung defe

#11 Beitrag von mikesch » Mi 29. Mai 2019, 19:07

Was war das denn?
Egal wer sich hier in den Vordergrund bringen wollte durch den Thread.
Die Verbreitung solcher Infos sollte man nicht gerade unterstützen.

Jeder logisch denkender Mensch hat verstanden welche Missbrauchmöglichkeit hier besteht.
Hier gebe ich GTS Peter recht.
Wir machen das alle nicht, warum auch?

Aber die andern eventuell.
Solche Beschreibungen werden in andern Foren auch gepostet, also keine Panik DJ.
Die denkweise aller Menschen (dazu gehören auch Forenmitglieder) sind nun mal nicht gleich :unwissend:
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: S T Tacho zählt Kilometerstand nicht wenn Sicherung defe

#12 Beitrag von schmoelzer » Mi 29. Mai 2019, 23:56

So langsam tut mir echt waas weh. Dj und 4V: müßt Ihr Euch denn dauernd vollsaften? Hört doch bitte mal mit diesem pubertären Mist auf.

Grüße

Martin

Back2Vespa
Beiträge: 1797
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: S T Tacho zählt Kilometerstand nicht wenn Sicherung defe

#13 Beitrag von Back2Vespa » Do 30. Mai 2019, 09:24

Interessanter Beitrag, aber heftig, dass das möglich ist.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: S T Tacho zählt Kilometerstand nicht wenn Sicherung defe

#14 Beitrag von GTS-Peter » Do 30. Mai 2019, 09:55

Das ist ja nicht nur bei Vespa so... Die Hersteller binden neben dem Tachostand und der Kmh Anzeige aber eben extra auch weitere Funktionen in den Teil des Kabelbaums ein, damit es einem unangenehm ist, so zu fahren.

Wahrscheinlich ist neben dem kompletten Tachodisplay und dem Teil der Beleuchtung auch das ABS ausgefallen?

Also es ist nicht so, das man nur eine Sicherung abzieht und es funktioniert noch alles, bis auf den Km-Zähler.

Also früher, als man einfach nur die Tachowelle abstecken musste, war es definitiv einfacher zu betrügen.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14850
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: S T Tacho zählt Kilometerstand nicht wenn Sicherung defe

#15 Beitrag von DJ WOLF » Do 30. Mai 2019, 10:13

nochmal, ich wollte keine tipps zum betrügen geben, sondern nur hinweisen wenn eine bestimmte sicherung fällt auch das mitzählen der gefahrenen kilometer ausfällt.
mit abs ausgefallen könntest du recht haben, hab das abs zum glück nicht benötigt aber mir ist vorgekommen die vespa war im notmodus unterwegs. normal müsste der ausfall eigentlich als fehlerquelle abgespeichert sein, bei autos ist das so.

Antworten